Überlastung durch Ihre Domain / Sperrmitteilung

• Hallo,

unser Blog wurde heute von unserem Hoster abgeschaltet, weil wir zu viele Sleep-Anfragen an die Datenbank hatten.:?: Der Support sagte, dass das nicht unbedingt mit zu vielen Besuchern zusammen hängt, sonder vielleicht die "programmierung" der Seite. Ich bin mir jetzt nicht sicher, wo ich den Fehler suche soll. Können daran bestimmte PlugIns schuld sein? z.B. feedwordpress?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Soweit ich weiss, werden diese Sleep-Anfragen durch eine Einstellung in der Apache oder MySQL-Server-Konfiguration (weiss es nicht mehr genau) beeinflusst: die Einstellung der Dauer der "persistenten Datenbankverbindungen". Sind die aktiviert und dann vielleicht mit einem wait-timeout im Stundenbereich kombiniert, so kann zB jeder Aufruf einer Forumsseite (hatte das mal im Zusammenhang mit einem vBulletin) eine solche Anfrage auslösen, was unweigerlich zu einer Überlast führt.

Also, es scheint, dass es keine einfache Lösung geben wird, ausser Hosterwechsel? Dein jetziger Hoster dürfte kaum Deinetwegen an seiner Server-Konfiguration rumschrauben.

LG Domi

• hmm, danke für die Antwort.
    Ich würde gerne den Grund für die Datenbank-Überlastung rausfinden. Wie ist denn da die Vorgehensweise um den Grund fest zu stellen? Ich weiss gar nicht genau was da wo eine Überlastung auslöst. Mit welchen Tools kann ich das denn Messen? Wo fang ich mit der Suche an?

• Ich hatte diese Woche das gleiche Problem bei Host Europe. Montag Mittag kam die E-Mail, dass der Server wegen "zu vielen Zugriffen auf Ihr Web Pack" überlastet ist und "zusätzliche Datenbank Abfragen" auch für Überlastung sorgen. Darunter eine Auflistung mit lauter "Sleep" Einträgen...
    Laut den Logfiles waren es zwar nicht mehr Zugriffe als sonst, aber ich hatte am Wochenende ein paar Plugins upgedated und vermute mangels naheliegender Alternativen, dass die zusätzliche Datenbank-Belastung daher kommt.
    Die Anfrage an Host Europe wie viele Zugriffe zu viel sind und ob ein Wechsel auf ein besseres Hosting-Paket notwendig ist, wurde bis heute nicht beantwortet. Dienstag Mittag habe ich dann von mir aus auf ein Virtual Server Managed L 5.0 gewechselt, es hat allerdings noch bis 24 Uhr gedauert, bis die Sperrung wieder aufgehoben wurde.
    Insgesamt also sehr seltsam, da ich nicht weiß woher die Überlastung kommt, wie ich sie beheben kann und welches Hosting-Paket das richtige für mein Blog ist... :-?

• unser Blog wurde heute von unserem Hoster abgeschaltet

Oh wie frech - oh wie dreist - Wer ist dein Hoster?

weil wir zu viele Sleep-Anfragen an die Datenbank hatten.

Und beim mieten der Dienstleistung hatte er dir gesagt, du darfst aber nur
    x Sleep-Anfragen an die Datenbank in y Zeit stellen?

Ich persönlich habe diese maximale "Sleep-Anfrage" bei einem Hoster noch nie gelesen - wüste jetzt auch gar nicht was eine *sleep* Anfrage ist... dabei betrachte ich mich nicht als Anfänger ;)

Der Support sagte, dass das nicht unbedingt mit zu vielen Besuchern zusammen hängt, sonder vielleicht die "programmierung" der Seite.

Das ist keine Antwort - dies ist blah blah. lass dir die Datenbank Log geben und such dir einen richtigen Provider.

cu

ralf

Mit offenen Augen träumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!