Domainweiterleitung / htaccess /

• Hallo,

ich habe mir heute die WP3.0 RC2 installiert, in der WP config die Aenderungen durchgefuehrt usw. laeuft alles ganz prima.

Jetzt stellt sich jedoch fuer mich die Frage, wie ich "richtig" die Domains ansprechen kann.

Die Blogs werden ja mittels subdomain oder verzeichnis angelegt/administriert.

Ich moechte nun folgendes:

Installation laueft auf domain A
    Blog B ist angelegt, liegt im Unterverzeichnis /b

Wie leite ich jetzt richtig die Domain B um, sodass sie den Inhalt des Unterverzeichnis B anzeigt, jedoch ohne redirect, sodass dann NICHT in der Url und auch fuer Google, die Domain einfach in irgendein Verzeichnis einer andere Domain geleitet wird.

So sieht es ja aus, wenn ich ein normale 301er redirect mache
    Domain A: a.com/about.html
    Domain B: a.com/b/about.html

Brauchts dafuer ein eigenes Plugin?

Tom

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Installation laueft auf domain A
    Blog B ist angelegt, liegt im Unterverzeichnis /b

Warum legst du die Domain nicht auf das Unterverzeichnis?

• Das ist richtig: "administriert". Das hindert dich aber nicht daran die Domain(s) auf die entspr. Verzeichnisse zu verweisen. Das macht man dann im Kundenmenü des Hosters.

• Hallo,

Hast Du denn auch die Änderungen in der htaccess vorgenommen, welche bei der Installation des Netzwerks im Dashboard (unter Tools-Netzwerk) angegeben sind - ebenso wie die weiteren Änderungen in der wp-config.php - auch durchgeführt?

Bei den DNS Einträgen brauchst Du dann nur noch einen wildcard-Eintrag (wird üblicherweise als "*" aufgeführt zu haben, dann übernimmt Wordpress die Adressierung, wie unter Super-Admin angegeben.

So hat es jedenfalls bei mir schon mehrfach geklappt.

LG Domi

• Hallo Domi,

htaccess vorgenommen, wpconfig - das Superadminmenue seh ich ja auch.

Blogs via Verzeichnis anlegen klappt auch problemlos, auf "view" zeigt er mirs dann auch an.

Meine Frage bezieht sich eher direkt aufs richtig weiterleiten der Domain (Domain B) ins Verzeichnis der Domain A (eben das angelegte Verzeichnis fuer die unterschiedlichen Blogs).

Es gab mal bei der MU Version irgendein Multidomain plugin, deswegen die Frage ob ich dies auch hier brauche oder ob es eine andere Moeglichkeit gibt.

Und nochmals, nein, in meinem Fall kann ichs beim Hoster leider nicht aendern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!