Konzept bei Blog, Forum und Startseite

• Hallo Forum,

ich betreibe — welch Wunder! — einen Blog. Den habe ich vor einem Jahr unter domain.de/blog eingerichtet. Alles bestens soweit.

Nun ist vor kurzem ein Forum hinzugekommen — thematisch völlig unabhängig vom Blog. Das Forum habe ich unter domain.de/forum eingerichtet. Auch kein Problem.

Nun werden vermutlich weitere Bereiche hinzukommen — und mir fehlt eine gute Startseite, von der aus ich in die verschiedenen Bereiche verlinken kann. So eine Startseite nennt man wohl ein Portal, wenn ich alles richtig verstanden habe.

Es gibt hier (und im Forumsbereich bei phpBB ebenso) Portallösungen, ich habe mir einiges angeschaut, doch alle haben ein Problem: Das Look-and-Feel. Meine Anforderung ist so, dass ich prinzipiell eine Startseite haben möchte, die dem Blog im Aufbau ähnelt und von der aus ich einigermassen zivilisiert auf die anderen Bereiche hinweisen kann. Des weiteren möchte ich für weitere Inhaltsbereiche Wordpress als CMS benutzen.

Bisher stelle ich mir als beste Lösung vor, eine weitere WP-Installation im root-Verzeichnis zu machen. Klappt das, wenn ich zwei separate WP-Installationen "versetzt" unter einer Domain habe?

-Frank

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Angeklickt: 558 mal — uninteressant kann's also nicht sein, was ich gefragt habe.

Antworten: 0 — Erfahrung gibt's wohl wenig bei der Installation von zwei Blogs.

Schade.

-Frank

• Tja, hier konnte mir keiner helfen. Schade. Trotzdem (oder besser wegen der hohen Klickzahlen dieses Threads, die mich Interesse vermuten lassen) lege ich hier noch mal nach:

Ich habe viel rumprobiert und bin schliesslich bei WP3 (zuerst RC3) gelandet, um meine Anforderung zu erfüllen. Die ersten Versuche waren vielversprechend und mittlerweile ist das (zumindest zum Teil) umgesetzt. Sprich: Ich habe eine Startseite im Hauptverzeichnis, die ich als eine Art Portal nutze. Von dort wird in die verschiedenen Bereiche verlinkt, ebenso auf momentane Höhepunkte verwiesen.

WP3 macht's einfach, das Theme Branford macht's einigermassen hübsch.

-Frank

• Hi,

ich weiß nicht genau ob es deinen Anforderungen genügt, aber bei meiner Homepage (bzw. die Homepage meiner "WOW-Raidgruppe"), habe ich den Header & Footer ins Forenlayout (phpBB3) übernommen. Und einen passenden Style für phpBB rausgesucht.

Damals habe ich was im Internet gefunden dazu... leider find ich das gerade ad-hoc nicht mehr wie das genau ging.

Du kannst es dir ja anschauen... http://www.phoenixraid.de

Meinen derzeitigen Wordpress-Theme als auch das Theme im Forum ist allerdings sehr veraltet, weshalb ich in Kürze auf ein neues Thema und das Standard Wordpress Layout umstellen werde.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

mfg, Ramides

• Hallo Ramides,

ich habe mir Deine Seiten angeschaut und finde, dass Du das sehr schön gelöst hast. Danke für den Hinweis.

Mir kam es aber nicht darauf an, Blog und Forum als Einheit zu präsentieren, da das von mir betriebene Forum gut und gerne ein anderes Aussehen vertragen kann. Als geschlossenes Forum für eine eher kleine Interessengruppe ist eine Anpassung nicht wichtig -- vielmehr nutze ich da bewusst ein themenbezogenes Design (audio-visuelle Präsentationen = dunkle Räume, in denen ein Lichtstrahl etwas auf eine Leinwand zaubert).

Mir ging's und geht's hier nur um den Einsatz von Wordpress als eine Art Portal und den Betrieb mehrerer WPs für verschiedene Inhalte. Und diese WP-Instanzen sollen möglichst das selbe Look & Feel haben.

In Bezug auf diese Anforderung bin ich durch den Einsatz von WP3 und die Möglichkeiten des Blog-Netzwerks einen grossen Schritt weiter gekommen.

-Frank

• Hi Frank,

dann habe ich dich wohl falsch verstanden :)

Nur zur Information, falls andere die Homepage aktuell anschauen. Habe mittlerweile auf Wordpress3 aktualisiert. Jetzt passt natürlich das Layout beim Blog nicht mehr mit dem Wordpress-Layout zusammen ;)

Zumindest... wahrscheinlich bis nächstes Wochenende.

mfg, Ramides

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!