Hallo Forum,
ich betreibe — welch Wunder! — einen Blog. Den habe ich vor einem Jahr unter domain.de/blog eingerichtet. Alles bestens soweit.
Nun ist vor kurzem ein Forum hinzugekommen — thematisch völlig unabhängig vom Blog. Das Forum habe ich unter domain.de/forum eingerichtet. Auch kein Problem.
Nun werden vermutlich weitere Bereiche hinzukommen — und mir fehlt eine gute Startseite, von der aus ich in die verschiedenen Bereiche verlinken kann. So eine Startseite nennt man wohl ein Portal, wenn ich alles richtig verstanden habe.
Es gibt hier (und im Forumsbereich bei phpBB ebenso) Portallösungen, ich habe mir einiges angeschaut, doch alle haben ein Problem: Das Look-and-Feel. Meine Anforderung ist so, dass ich prinzipiell eine Startseite haben möchte, die dem Blog im Aufbau ähnelt und von der aus ich einigermassen zivilisiert auf die anderen Bereiche hinweisen kann. Des weiteren möchte ich für weitere Inhaltsbereiche Wordpress als CMS benutzen.
Bisher stelle ich mir als beste Lösung vor, eine weitere WP-Installation im root-Verzeichnis zu machen. Klappt das, wenn ich zwei separate WP-Installationen "versetzt" unter einer Domain habe?
-Frank