kann ich wordpress?

• hallo,

ich kann html und css, habe aber so gut wie keine php kenntnisse (habe ein tutorial gemacht, würde aber nicht sagen, dass ich es wirklich blicke). meine frage ist jetzt, ob ich eine chance habe wordpress zu benutzen. ich habe halt angst, dass wenn ich meine seite registriert habe ich feststelle, das mich das ganze hoffnungslos überfordert und ich nur geld zum fenster rausgeschmissen habe.

danke

Einmal editiert, zuletzt von msinapius (8. April 2006 um 11:04)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wordpress installieren und benutzen kann man ohne PHP-Kenntnisse. Das Aussehen ändern weitgehend auch. Farben, Schriftgrößen, Hintergrundgrafiken etc. werden in CSS geändert, Inhalte von Überschriften und Texten etc. in HTML. PHP wird dann gebraucht, wenn die Funktionalität geändert werden soll, also z.B. Änderung der Anzeige-Reihenfolge, Filtern von Seiten. Je komplexer die Änderung, desto mehr PHP-Kenntnisse. Vieles ist aber durch die Wordpress-Template-Tags gekapselt und die Wordpress-Doku ist schon ganz hilfreich. Schließlich gibt es eine Reihe Plugins, die häufig verwendete Funktionsänderungen und -erweiterungen abdecken.

• also da mach dir mal gar keinen Kopf ... hier sind so viel "Neueinsteiger", die trotzdem einen sehr ansehnlichen Blog geschaffen haben ...

und du kannst schon css, was dir für deine Designgestaltung sehr hilfreich sein wird ... php braucht man zwar auch, aber nicht in dem Umfang ... wenn du zum Beispiel die Sidebar ändern willst, schaust du dir den Quelltext an und du wirst die Struktur erkennen ... und schon kannst du deine ersten Schritte in php machen

ansonsten gibt es immer noch die Doku, durch die du dich durchlesen kannst und noch das Forum hier, wo du jederzeit Hilfe bekommst ...

• ich weiß noch nicht ganz genau, was du mit Seite meinst .... meinst du damit deinen Space und Domain? wenn dann jein ...

du kannst dir auch auf deinem Rechner z.B. Xampp installieren und lokal an deinem Blog arbeiten ... Anleitung dazu findet sich hier irgendwo im Forum ... habe gerade den Link nicht parat ...

ansonsten brauchst du erstmal Space und Domain ...

EDIT:

hier geht es zum Xampp Tutorial
    http://blogshop.de/wordpress/word…p-installieren/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!