Eigener Webspace aber Domain und Inhalt behalten

• Hallo Leute!
    Hab mich schon ein bisschen hier umgeschaut aber leider nichts auf anhieb gefunden!

Und zwar geht es um folgendes:
    Ich hab schon einen blog auf Wordpress + eigene Domain!

Sooo jetzt möchte ich aber den kompletten Blog auf nen eigenen Webserver legen (1und1 oder weiß der Geier wo), jedoch die subdomain und gekaufte Domain von Wordpress behalten.

Wie stell ich das an?
    Den Blog an sich kann man glaube ich in eine xml. datei exportieren. Aber was ist mit den Bildern etc.???
    Leeres Wordpress auf dem Webspace installieren ok, aber wie komme ich an meine subdomain und gekaufte domain von WP? Oder hab ich nur nen Denkfehler gerade?!?

Bitte um hilfe!

Thx
    Chris

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe schon 2 Umzüge hintermir.

Meine Vorgehensweise:
    - Alle Daten per FTP auf lokalen Rechner sichern
    - Mysql Daten mit Mysqldumper exportiert
    - Alle Daten auf neuen Webserver kopieren
    - Mysql Daten mit Mysqldumper zurücksichern
    - eventuell wp-config.php anpassen (Datenbank + Passwort)
    - Website auf neuem Webspace testen (geht prima wenn man die hosts Datei am localen Rechner editiert und anpasst)
    - Domainumzug in Auftrag geben.
    - Änderungen in der Hosts-Datei rückgänig machen

Den Domainumzug kannst du bei 1+1 bzw Strato beantragen.

In die hosts Datei deines Rechners trägst du die neue IP Adresse deines Webserver und deine Domain ein. Damit leitet dich dein Rechner bei Eingabe der Domain auf den neuen Server.

• Wenns denn so einfach wäre ... glaube wir haben uns da was missverstanden!

Aber mein kompletter Blog liegt ja bei Wordpress und da kann ich ja schlecht an die SQL Datenbank denk ich mal, oder?!?!

Ich will eigentlich das der komplette Blog der bei Wordpress liegt (natürlich nicht mein server) auf meinen neuen Webserver transferiert wird und wie gesagt, dann den webspace mit der bereits erworbenen vorhandenen domain von WP verknüpfen!

Hoffe es ist so etwas verständlicher!

• wordpress.com hat doch sicher ne export funktion oder? die verwendest du um alle artikel zu exportieren.
    dann installierst du wordpress und importierst du alles über die importfunktion von wp. wenn es probleme gibt gukst dir einfach nochmal den link von jottlieb an

domainumzug kannst du bei deinem hoster beantragen ( im domainmanger von wordpress.com bekommst deinen authcode herraus, damit ist der umzug echt einfach), die subdomain xy.wordpress.com wirst du wohl aufgeben müssen ( würde einfach nen umzugshinweis einstellen )

grüße Michael

Digitaler Rucksack Nomade

Einmal editiert, zuletzt von Michi91 (2. Juni 2010 um 15:41)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!