Link eines Artikels ändern

• Mein Hoster hatte einen Festplattencrash und leider war genau mein Server betroffen. Ich habe in meiner Adminoberfläche Plesk ein tägliches Backup laufen, allerdings hat der Hoster die Wiederherstellung mit Daten von Mitte März vorgenommen. Die anderen Daten seien anscheinend bei dem Crash ebenfalls verloren gegangen. Nun fehlen mir ziemlich viele Tage mit Artikeln.

Die Artikel sind alle sehr gut bei Google gelistet, deshalb möchte ich die ursprünglichen Links beibehalten. Wenn ich nun einen neuen Artikel in Wordpress erstelle, wie kann ich nun bestimmen, welche Nummer für den Link (Beispiel:/?p=106) verwendet wird? Ich werde versuchen mit dem Cache von Google die Artikel wiederherzustellen, oder hat jemand eine bessere Idee?

Danke für die Unterstützung bereits im Voraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Wenn ich nun einen neuen Artikel in Wordpress erstelle, wie kann ich nun bestimmen, welche Nummer für den Link (Beispiel:/?p=106) verwendet wird?

Das kannst du nicht bestimmen*.

*Theoretisch ginge das schon, aber vom fummeln von IDs sollte man lieber die Finger lassen.
    Ansonsten frage ich mich, bei was für einem Garagenhoster du denn bist, der anscheinend die Backups auf der gleichen Platte hält, wie das normale Produktivsystem. Dem würde ich mal die Leviten lesen. Aber dich selber solltest du ebenfalls geißeln, dass du selber kein Backup gemacht und lokal gespeichert hast.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Danke jottlieb für dein Feedback. Was würdest du denn vorschlagen, wie ich das am besten mache? Wenn ich jetzt versuche jeden Artikel nochmals zu schreiben, dann stimmen ja die "alten" URL's nicht mehr. Wenn jemand die bei Google aufruft bekommt er eine Fehlermeldung dann bei mir im Blog. Das wollte ich ja eigentlich verhindern, in dem ich die ID so angepasst hätte. Aber vielleicht hast du ja eine bessere Lösung.

Beim Hoster handelt es sich um Hosteurope. Ich bin davon ausgegangen, dass der die Backups tatsächlich trennt, aber scheint leider nicht der Fall zu sein. Die haben mir geschrieben, dass ich die Plesk Backups hätte täglich via FTP herunterladen sollen. Das wäre ehrlich gesagt ziemlich mühsam, für etwas hatte ich ja Plesk im Einsatz, dass automatisch ein tägliches Backup durchgeführt wurde. Ich lerne daraus, dass ich den Hostern nicht mehr blind vertraue.

• Du könntest z.B. ein Landingsite Plugin oder ähnliches installieren, das dafür sorgt, dass nicht einfach nur eine stumpfe 404-Seite angezeigt wird, sondern dass der Suchmaschinensuchbegriff direkt genutzt wird, um die Bloginterne Suche zu nutzen und direkt möglichst passende Beiträge anzuzeigen. Zumal ja Google auch ziemlich schnell deine Seite neu indexieren dürfte, so dass das Problem ja nur vorrübergehend sein sollte.

• Danke für die Idee mit dem Plugin. Glaubst du dass es dann kein Problem wegen "double content" geben wird, wenn ich jetzt einfach nochmals genau den gleichen Artikel unter einer neuen ID veröffentliche? Weil auch durch eine neue Indexierung wird im Google Cache die alte Seite ja noch vorhanden sein.

• Zitat

Glaubst du dass es dann kein Problem wegen "double content" geben wird, wenn ich jetzt einfach nochmals genau den gleichen Artikel unter einer neuen ID veröffentliche?

Ich bin diesem ganzen "Duplicate Content"-Geschreie gegenüber sehr skeptisch und nonchalant eingestellt, weshalb ich da sicher der falsche Ansprechpartner bin ;) Für meinen Begriff kann Duplicate Content formal ja garnicht zutreffen, da ja keine zwei verschiedenen, erreichbaren URLs mit dem identischen Inhalt existieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!