Sidebar lässt sich nicht platzieren

• Hallo,

ich hab mir den Wordpressblog 2.9 aufgesetzt den es hier zum herunterladen gibt. Ich hab mir danach ein Template gesucht das mir für meinen Zweck gefallen hat und dieses installiert. Das Template hat leider keine Sidebar aber ich war der Meinung ich könnte die trotzdem brauchen. Deshalb habe ich mir eine "sidebar.php" erstellt:

In der "index.php" hab ich dann "<?php get_sidebar(); ?>" einfach ganz unten vor dem ausgehenden "body-tag" angefügt damit das losgelöst vom Rest ist.

Ziel war es dann den entstandenen Block rechts neben dem "Blog" zu plazieren und das am liebsten mit dem Attribut "fixed".

Leider ist mir nicht klar wieso die sidebar sich nicht plazieren lässt, da ich meiner Meinung anch die Gängigen Vorgehensweisen per CSS ausprobiert habe. Auch das spicken im "default"-template, das ja eine Sidebar hat brachte keine Erleuchtung. Zumal dort keine Positions-Attribute benutzt worden. Im Moment stehen die CSS-Anweisungen alle direkt in der "sidebar.php" da ich schon dachte, das es irgendwelche Abhängigkeiten gibt die ich nicht erkannt habe aber naja :)

Die Tesdtumgebung sieht momentan so aus: priuscelsus.kilu.de/blog
    Das orginal Template gab es hier: http://templates.arcsin.se/the-hobbit-wordpress-theme/

mfg

Einmal editiert, zuletzt von ooAlbert (29. Mai 2010 um 15:27)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• wo hättest du den die Sidebar gerne? rechts neben dem Content? soll der Header dann auch noch über die Sidebar gehen oder nicht ...

ist nicht ganz so einfach aber denke das sollte auch kein Problem darstellen, wenn du genau weißt, was du willst ... am einfachsten wäre rechts neben dem Content und Header über Content und Sidebar ... dann müsstest du das get_sidebar() zwischen dem Cotent und dem Foooter einfügen anstatt wie jetzt nach dem Footer... dann würdest du noch ein Wrapper-Div um den Content und die Sidebar machen, die Sidebar floaten ... noch die entsprechenden Breiten im css anpassen ... fertig ...

beschreib mal genau was wo wie, dann schauen wir weiter ...

• also die sidebar soll einfach rechts neben den blog. Am liebsten wäre es mir wenn es ein seperates objekt wäre das garnicht mit dem restlichen blog verbunden ist eben um es vielelicht auch als "fixed" definieren zu können.

Alternativ kann die sidebar auch an den blog, falls das einfacher ist.

Ich hab auch schonmal ein "div" um den gesamten Blog gemacht um dann die seidebar daneben zu platzieren aber das hat auch nicht funktioniert. Vielleicht kommt das ja auch durch wordpress selbst, wer weis.

mfg

• ich hab jetzt eine Lösung gefunden:

ich hab die sidebar über den footer gesetzt in der index.php.

CSS ist dann:

#sidebar {
    background:url(img/bgcontainer2.jpg) repeat-y center top;
    width:250px;
    margin-left:705px;
    position:fixed;
    top:0px;
    }

Jetzt scrollt die Sidebar zwar schön mit aber wenn ich die Suchfunktion benutze wird das Ergebnis mit in die sidebar projeziert anstatt ins Hauptfenster.
    Was müsste man dagegen tun? Ich kann mit der Search.php aus dem Standard-Theme leider nix anfangen auch wenn die grundlegend funktioniert. Das orginal hat leider keine Suchfunktion gehabt.

mfg

• Hat da keinereine Idee? So wie sich mir das darstellt, wird beim beträtigen der Suchfunktion das SidebarFenster benutzt um die Ergebnisse auszugeben anstatt das Inhaltsfenster in der Mitte. Mir ist aber unklar wie ich das ändern soll.

Eine Suchfunktion wäre denke ich trotzdem ganz schick, bevor ich die einfach nur entferne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!