Umzug auf neuen Server!

• Hi!

Ich ziehe demnächst wahrscheinlich auf einen neuen Server um. Domain bleibt die selbe (CNAME).
    Nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Blog einfach zu übertragen mit PlugIns, Templates, Einstellungen etc. ? Oder kann ich eine neue WordPress Installation auf dem neuen Server nicht vermeiden ?

Danke schonmal!

Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• du kannst dir ein Backup der Datenbank und des Wordpress Verzeichnisses ziehen und das alles auch auf den neue Server spielen. Eventuell müßten dann noch einige interne Pfade angepasst werden aber im normalff sollte alles auch damit laufen. Voaussetzung ist natürlich, dass die Datenbanken und Zugriffsdaten die gleichen bleiben.

• Voaussetzung ist natürlich, dass die Datenbanken und Zugriffsdaten die gleichen bleiben.

Die Datenbankdaten wird er höchstwahrscheinlich in der wp-config.php ändern müssen, aber das ist ja kein Beinbruch und das war's dann im besten Fall auch schon.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Also einfach nur Übertragen, und auf dem neuen Webspace die Datenbank [Zugangsdaten etc.] in der wp-config.php ändern ?

So sollte es laufen, ja.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Okay, vielen Dank!

Nochmals eine Frage: Wird auch die Datenbankeinstellungen für die einzelnen PlugIns geupdatet ? Muss ich die Datenbank von meinem alten Webspace exportieren, und in den neuen importieren ? Oder ist dies nicht notwendig ?

Danke für die Mühe!

Grüße

• Danke! Das mit der Übertragung hat soweit geklappt!

Hab jedoch ein Problem:
    Blog Link

Alles und Jedes ist falsch verlinkt. Das liegt nicht an der Blog-Übertragung. Hab WordPress bereits neu installiert, meine Beiträge importiert, und da sind die Probleme. Auch wenn ich einen neuen Beitrag erstelle, wird dieser falsch verlinkt. Im Admin-Menü funktioniert jedoch alles. Was ist die Ursache ?

Edit:
    mod_rewrite ist aktiviert. Es hat was mit den Permalinks zu tun. In der Standart-Fassung klappen sie. In allen anderen nicht, und auch nicht in meiner: /%category%/%postname%/

Grüße

Grüße

rePlaying.de - klassische PC-Spiele

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Blade (5. Juni 2010 um 15:11)

• Okay, habs hinbekommen. Das PlugIn [123 No Rewrite Permalink] war die Lösung! Eigentlich gedacht für Server die "mod_rewrite" deaktiviert haben. Jedoch hat mir der Administrator ausdrücklich versichert das dieses aktiviert ist.

Trotzdem Danke an alle, auch natürlich bezgl. der Umzugs Hilfe

Grüßle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!