Frage bzgl. Sicherheit und Recht bei Templates

• Hallo,

ich bin ein totaler Neuling was Wordpress angeht und wollte mir aus diesem Grund ein Template installieren damit der Blog etwas schöner wirkt.

Folgendes Template habe ich mir bereis rausgesucht und Installiert, jedoch noch nicht Aktiviert.

http://greatwordpressthemes.com/wordpress-them…y-monsters-1-0/

Jedoch habe ich bedenken ob ich dieses Template einfach so nutzen kann, da ich irgendwie nicht herrausfinden kann wer der Autor dieses Templates ist etc... Desweiteren habe ich mit den Code mal angeschaut ... im Footer ist es ja absolut legitim einen Verweiß auf den Autor zu machen ... bei diesem Template jedoch sind 3 merkwürdige Links .. diese sind auch noch mit Code64 im Quelltext codiert ...

Ich habe nun die Bedenken das dies nicht ganz Legal ist, bzw eventuell ein gehacktes Template mit programmierten Backdoors ist!?!

Hat jemand schon erfahrungen mit diesem Template gemacht?

Danke für eure Hilfe!!!!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mal ein paar allgemeine Gedanken dazu:

In der Tat könnten Themes oder Plugins Malware, versteckte Werbung oder sonstigen Schadcode oder Spionagekram enthalten.

Und das mit den teilweise mehrfach verschlüsselten Footern ist in meinen Augen eine Unsitte. Die meisten versuchen damit "nur" ihre Copyrighthinweise, teilweise auch Werbung unentfernbar zu verschlüsseln. Aber man könnte eben auch genauso gut Schadcode einbinden und sieht's dann eben nicht, weshalb ich so ein Theme nie einsetzen oder gleich von Anfang an jeglichen kodierten Kram - sofern möglich - entfernen würde.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Ich schließe mich jottliebs Meinung an. Um solche Themes (mit kodierten Footern etc.) mache ich grundsätzlich einen großen Bogen. Oft mag vielleicht keine böse Absicht dahinterstecken, aber gerade Laien kann man so auch Schadcode unterjubeln. Es gibt sooo viele Alternativen, da findet sich bestimmt etwas equivalentes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!