2. sidebar hinzufügen

• Hi Leute,

habe mein Wunsch Theme gefunden und schon ausprobiert.
    Leider habe ich nur auf der rechten seite ein sidebar. Würde
    gerne auch links eine haben, aber weiß nicht wie. Hab schon das
    Forum wie auch google vergeblich durchsucht. Eine Seite habe ich gefunden zwar, aber mit dem TUT klappte es nicht.
    Hier mal der Link zu dem Theme:

http://topwpthemes.com/hall-of-costumes/

Hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

hackbird

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• je nach Theme ist das mit ein wenig mehr Arbeit versehen ... ich habe einen kurzen Blick drauf geworfen und habe zunächst ein paar Fragen ...

soll die Breite des Blogs bestehen bleiben oder soll die Breite um neue Sidebar wachsen?

soll die Linke Sidebar ebenfalls wie die rechte in zwei Spalten unterteilt sein?

aber generelles Vorgehen ist:

• neue Datei z.B. sidebar2.php erstellen
    • diese Datei in den Template-Dateien (index, page, single ...) inludieren
    • CSS für die zweite Sidebar hinzufügen
    • vorhandenes CSS anpassen, so dass die zweite Sidebar und der Rest korrekt angezeigt wird (hier halt auf richtig floaten und Breite achten)

das Inkludieren der sidebar2.php machst du folgendermaßen:

PHP
    <?php include (TEMPLATEPATH . "/sidebar2.php"); ?>

und das ganze vor

Code
    <div id="main"

Für die Anpassungen des CSS nimmst du am Besten Firefox inklusive Firebug.

Bei deinem Theme seh ich da erstmal keine größeren Herausforderungen. Das sollten wir hinkriegen :-)

:arrow: FAQ :arrow: Boardsuche :arrow: mein Blog :mrgreen:

Einmal editiert, zuletzt von MaD (25. Mai 2010 um 08:32)

• Hi mad,

also die gößen würde ich gerne ändern.
    rechte und linke sidebar ca. 220px
    und die hauptspalte ca. 460px

gesamt sollte nachher eine px von 900/1000 entsprechen. (ganze seite)

wie gesagt bin da noch am grübeln :-)

• puh ... da haste dir dann aber viel vorgenommen ... das würde eine Änderung der Breite von Main und von der rechten Sidebar ... und innerhalb der rechten Sidebar müssten dann auch die Breiten angepasst werden, sonst passt das mit den zwei Spalten innerhalb der Sidebar nicht mehr ... ich denke das wird sowieso sehr gedrückt aussehen, wenn du die rechte Sidebar auf 220px verkleinerst ...

• hi mad,

so ich hab nun etwas anderes gefunden bzw. neues theme gefunden das genauso gut passt und schon 2 sidebars hat.
    Nun hab ich aber ein Problem mit dem Footer.
    Hier mal der Code:

PHP
    <?php $_F=__FILE__;$_X='Pz4gIA0KICA8L2Q0dj4NCiAgPGQ0diBjbDFzcz0iU2g1NXQtdGwiPjwvZDR2Pg0KICA8ZDR2IGNsMXNzPSJTaDU1dC10ciI+PGQ0dj48L2Q0dj48L2Q0dj4NCiAgPGQ0diBjbDFzcz0iU2g1NXQtYmwiPjxkNHY+PC9kNHY+PC9kNHY+DQogIDxkNHYgY2wxc3M9IlNoNTV0LWJyIj48ZDR2PjwvZDR2PjwvZDR2Pg0KICA8ZDR2IGNsMXNzPSJTaDU1dC10YyI+PGQ0dj48L2Q0dj48L2Q0dj4NCiAgPGQ0diBjbDFzcz0iU2g1NXQtYmMiPjxkNHY+PC9kNHY+PC9kNHY+DQogIDxkNHYgY2wxc3M9IlNoNTV0LWNsIj48ZDR2PjwvZDR2PjwvZDR2Pg0KICA8ZDR2IGNsMXNzPSJTaDU1dC1jciI+PGQ0dj48L2Q0dj48L2Q0dj4NCiAgPGQ0diBjbDFzcz0iU2g1NXQtY2MiPjwvZDR2Pg0KPC9kNHY+DQoNCjxkNHYgNGQ9ImYyMnQ1ciI+DQo8IS0tIElmIHkyMydkIGw0azUgdDIgczNwcDJydCBXMnJkUHI1c3MsIGgxdjRuZyB0aDUgInAydzVyNWQgYnkiIGw0bmsgczJtNXdoNXI1IDJuIHkyM3IgYmwyZyA0cyB0aDUgYjVzdCB3MXk7IDR0J3MgMjNyIDJubHkgcHIybTJ0NDJuIDJyIDFkdjVydDRzNG5nLiAtLT4NCjxwIGNsMXNzPSJmbDRuayI+VzJyZHByNXNzIFRoNW01IGQ1czRnbjVkIGJ5IEFkM2x0IEQ0cjVjdDJyeSA8MSBocjVmPSJodHRwOi8vd3d3Lnh0cjVtNWQ0cjVjdDJyeS5uNXQiPkFkM2x0IEQ0cjVjdDJyeTwvMT4NCjwhLS0gPD9waHAgNWNoMiBnNXRfbjNtX3EzNXI0NXMoKTsgPz4gcTM1cjQ1cy4gPD9waHAgdDRtNXJfc3QycCg2KTsgPz4gczVjMm5kcy4gLS0+PC9wPg0KPC9kNHY+DQo8L2Q0dj4NCg0KPC9iMmR5Pg0KPC9odG1sPg==';eval(base64_decode('JF9YPWJhc2U2NF9kZWNvZGUoJF9YKTskX1g9c3RydHIoJF9YLCcxMjM0NTZhb3VpZScsJ2FvdWllMTIzNDU2Jyk7JF9SPWVyZWdfcmVwbGFjZSgnX19GSUxFX18nLCInIi4kX0YuIiciLCRfWCk7ZXZhbCgkX1IpOyRfUj0wOyRfWD0wOw=='));?>

Würde den gerne umschreiben. Hab schon versucht den Inhalt zu löschen und durch meinen zu ersetzen. Leider vergeblich bzw. der Inhalt ist dann in die sidebar gerutscht.
    Kannst mir da weiterhelfen?

Thx

hackbird

• also mit dem Codeschnipsel kann ich nicht viel anfangen ... kann ich mir das irgendwo live anschauen, wie es mit kaputten Design aussieht?

und gib mir mal einen Link, wo du dir das Theme heruntergeladen hast + deine Änderungen

• Zitat

Würde den gerne umschreiben. Hab schon versucht den Inhalt zu löschen und durch meinen zu ersetzen. Leider vergeblich bzw. der Inhalt ist dann in die sidebar gerutscht.
    Kannst mir da weiterhelfen?

Das würde ich nicht machen, ggf. verstößt du damit gegen Urheberrecht. Es wäre auch nicht fair, dem Entwickler gegenüber.

• Das würde ich nicht machen, ggf. verstößt du damit gegen Urheberrecht. Es wäre auch nicht fair, dem Entwickler gegenüber.

also der Codeschnipsel sieht nicht unbedingt nach Entwickler-Infos aus. Deshalb soll er ja mal das Theme zeigen, um deine möglichen Einwände aus der Welt zu schaffen oder alternative Lösungen zu finden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!