Aktive Links andersfarbig gestalten

• Hi,

gibt es ein Plugin oder eine andere Möglichkeit Links in einer Navigation, auf denen der Besucher gerade ist, andersfarbig zu gestalten?

Benutze WP in Verbindung mit dem Framework Thematic. Hoffe ihr könnt mir helfen das umzusetzen, denn ich habe keinen Schimmer wie das gehen soll.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• active ist aber nicht das was ich meine. Mit active wird der Link im Moment des Draufklickens verändert und nicht wenn er gerade besucht ist.

Mein Anliegen löst man meines Wissens nach, indem man den gerade aktiven Seite eine andere ID gibt. So ist das bei statischen Seiten,wie das bei dynamischen Seiten geht weiß ich eben nicht.

• Ich löse das in der Regel so:

PHP
    <ul id="menu-top">
        <li><a href="/home" <?php echo is_page('home') ? ' class="active"' : ''; ?>>Home</a></li>
        <li><a href="/artikel" <?php echo is_page('artikel') || is_single() ? ' class="active"' : ''; ?>>Artikel</a></li>
        <li><a href="/portfolio" <?php echo is_page('portfolio') ? ' class="active"' : ''; ?>>Portfolio</a></li>
        <li><a href="/social" <?php echo is_page('social') ? ' class="active"' : ''; ?>>Social</a></li>
        <li><a href="/playground" <?php echo is_page('playground') ? ' class="active"' : ''; ?>>Playground</a></li>
        <li><a href="#footer">Impressum</a></li>
    </ul>
    Code
    ul#menu-top li a.active {
       /* definition für aktiv */
    }

Soweit ich das weiß, gibt es in CSS keinen nativen "Befehl" dafür.

• ich glaube er meint nicht hover, sondern der menüpunkt der bereits angeklickt wurde und der dann geladen wurde und angezeigt wird. das geht nicht mit pseudoformaten.

kann man für statische seiten z.b. so lösen wie oben angegeben. kommt aber auf deine verwendung an. welche menüpunkte sind es ? statische seiten, kategorien, etc. müßte alles anders gelöst werden.

lgl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!