Update 2.0.7 auf aktuell?

• Hallo,

sitze gerade vor einer uralt-Installation von WP und soll sie auf den aktuellen Stand bringen. Es ist Version 2.0.7 und offenbar gab es dort die interne Update-Funktion noch nicht. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich die Installation am einfachsten aktualisiere?

Vielen Dank!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich die Installation am einfachsten aktualisiere?

Ich habe in unserer Firma in knapp 6 Monaten 15 WP-Instanzen von 2.5, 2.6 und 2.7 auf aktuell 2.9.2 hochgepatcht. Dabei bin ich bei jedem Auftritt in den Versionsschritten vorgegangen: 2.5 -> 2.5.1 -> 2.6 -> ... Das hat funktioniert - und ich habe vor jedem Schritt die Daten und die DB gesichert. Ist ziemlich aufwändig. Ich denke, daß es mit 2.0 -> ... -> 2.9.2 genau so ablaufen kann.

• Zitat

Dabei bin ich bei jedem Auftritt in den Versionsschritten vorgegangen: 2.5 -> 2.5.1 -> 2.6

Das ist eigentlich sinnlos und nicht notwendig. Denn für Datenbankupgradeprozedur macht das eigentlich keinen Unterschied, ob die Schritte nun direkt nacheinander oder mit ein paar Minuten Verzögerung einzeln ausgeführt werden. Und die Dateien sind eh egal, weil diese für das Upgrade garnicht benötigt werden - du schiebst also nur laufend neue Dateien hoch, um sie wieder zu überschreiben, ohne dass sie gebraucht werden (mal abgesehen von version.php und den zwei Dateien, wo die Upgradeprozeduren untergebracht sind).

WordPress ist so ausgelegt, dass ein direktes Upgrade von 2.0.x auf die aktuellste Version reibungslos funktionieren sollte. Von Plugins und Themes mal abgesehen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Einmal editiert, zuletzt von jottlieb (25. Mai 2010 um 14:26)

• Hallo,

sitze gerade vor einer uralt-Installation von WP und soll sie auf den aktuellen Stand bringen. Es ist Version 2.0.7 und offenbar gab es dort die interne Update-Funktion noch nicht. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich die Installation am einfachsten aktualisiere?

Vielen Dank!

Wie hast Du es nun gemacht? Ich stehe vor einem ähnlichen Problem und habe keine Lust irgendwas zu zerhauen.

• Bisher lief alles wunderbar, nur jetzt wird mir angezeigt das die Datenbank veraltert ist, das sollte sich ja auch noch lösen lassen.

• Bisher lief alles wunderbar, nur jetzt wird mir angezeigt das die Datenbank veraltert ist, das sollte sich ja auch noch lösen lassen.

Datei /wp-admin/upgrade.php ausgeführt?

• Update von 2.3.2

Hallo,
    hört sich ja alles einfach an.

1.) Aber wie ist es mit dem Behalten des Verzeichnisses wp-content und der Datei wp-config, wenn dann beim ftp-uplaod der neuen wp-dateien nach dem Überschreiben gefragt wird? Ok, bei wp-config soll die bestehende bleiben. Aber, wenn ich das alte verzeichniss wp-content mit allem Inhalt belasse, werden gar keine neuen Daten übernommen. Wozu sind dann überhaupt diese Dateien im Update enthalten?

2.) Wegen des Versionsprungs von meiner 2.3.2. auf die aktuelle 2.9.2 soll ich eine Vollinstallation durchführen. Ist es richtig, dass ich dann erst mal das Webverzeichnis ganz leer mache, dann uploade, die wp-config neu anlege, dann installiere und dann ins wp-content meine Themes und Uploads wieder einfüge?

Gruß und Danke

• Zitat

Aber, wenn ich das alte verzeichniss wp-content mit allem Inhalt belasse, werden gar keine neuen Daten übernommen.

Doch, du musst ja das überschreiben bestätigen. Dabei werden ja nur mitgelieferte Plugins und das Standardtheme überschrieben. Es geht eben darum, dass im Ordner wp-content ja eben auch eigene Themes, Plugins und Uploads liegen und man diese eben nicht killen sollte, indem man den Ornder wp-content löscht.

Zitat

Wegen des Versionsprungs von meiner 2.3.2. auf die aktuelle 2.9.2 soll ich eine Vollinstallation durchführen.

Nein, du sollst nur ein volles Upgrade mit der "Vollversion" durchführen.

Zitat

Ist es richtig, dass ich dann erst mal das Webverzeichnis ganz leer mache, dann uploade, die wp-config neu anlege, dann installiere und dann ins wp-content meine Themes und Uploads wieder einfüge?

Wie schon beschrieben, brauchst du den Ordner wp-content nich zu löschen. Und warum willst du die wp-config.php neu anlegen? Die kannst du weiterbehalten, du solltest nur die zusätzlichen Sicherheitsschlüssel laut Doku einfügen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!