Probleme mit dem Editor

• Guten Morgen beisammen,

ich habe mich hier gerade eben erst angemeldet und muss die Gemeinschaft direkt mit meinen Problemchen hier nerven :|

Ich musste vor einiger Zeit beim Provider innerhalb der SQL Datenbank meine Schutzkopie von der Wordpress SQL Datei zurück sichern und habe dabei Mist mit den Deutschen Sonderzeichen gemacht.

Diese habe ich daraufhin per Hand (WAT NE ARBEIT) korrigiert und nun ist zumindest das Erscheinungsbild im Blog wieder so wie es sein sollte.

Seitdem habe ich ein massives Problem mit dem Editor, der bei Wordpress dabei ist. Ich kann einen einmal veröffentlichten Artikel nicht mehr innerhalb von WP aufrufen und erneut bearbeiten. KEINE CHANCE. Die Artikel werden einfach nicht angezeigt. Bei den Benutzern und den Kommentaren funktioniert alles völlig normal und ich kann innerhalb vor WP die Administration starten.

Mir bleibt also augenblicklich nichts anderes übrig als jeden entdeckten Tippfehler beim Provider innerhalb des SQL Source Codes zu erledigen. Von SQL habe ich soviel Ahnung, dass ich meine Probleme selber lösen kann, würde mich aber nicht als Profi bezeichnen.

Ihr seht sicherlich ein, dass dieses ewige herumtippen innerhalb des Source Codes beim Provider ein gewisses Gefahrenpotential mit sich bringt :shock: und ich hätte das ungerne als Dauerlösung.

Kann/muss ich da in den Einstellungen von WP etwas ändern in Sachen Zeichensatz. Den habe ich eigentlich auf UTF-8 stehen genau wie die SQL Einstellungen beim Provider.

So ich hoffe mal dass ich damit mein Problem halbwegs verständlich beschrieben habe und freue mich auf Hilfe der "WP-Community" :-P

Gruß Ralf

Gruß Ralf. ----- Homepage

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Whau in einer halben Stunde gleich 2 Antworten :razz:

@ infected
    Die PHP Version ist : PHP Version 4.4.9

@ bgeissler
    dazu hätte ich gerne von Dir noch die Datei in der ich das eingeben muss. Die werde ich dann wohl selber editieren müssen (was nicht das Problem ist) nur in welcher Datei finde ich diese Angebe.

Oder soll ich die Zeile an der Stelle eingeben wo nun der Zeichensatz innerhalb der Admin von WB ist. Also gar nichts mit Editieren ?

Änderung :

Ich habe die Zeile von Dir bgeissler mal in den die Adminzeile eingegeben unter WP und nun erscheinen solche Sachen bei mir :

Zeichensatz für Seiten und Feeds
    Eine statische Seite (unten auswählen)

Ich habe es also ersteinmal wider in normal utf-8 geändert

Einmal editiert, zuletzt von Ralf70 (22. Mai 2010 um 11:28)

• Er meint ganz sicher die config.php wo auch die Datenbank Verbindung drin steht. Quasi die Herz-Datei des Blogs :-) wobei das bei mir schon automatisch drin war.

Einmal editiert, zuletzt von Julia² (22. Mai 2010 um 11:33)

• Ich sehe schon hier werde ich mehr Fragen stellen als Antworten geben :shock:

wird sofort erledigt Julia.

ich habe ja für den Fall der Fälle die Schutzkopie auf der Festplatte :razz:

Änderung :

Die Zeile stand schon drin

define('DB_CHARSET', 'utf8'); // Der Datenbankzeichensatz sollte nicht geändert werden

• Hätte mich auch gewundert wenn nicht. Ich wollte Dich eigentlich nur darauf Hinweisen wo das eingetragen werden oder stehen muss. Dein Problem entzieht sich meines Wissens vollkommen :-)

Hoffentlich kann Dir jemand helfen!

EDIT: Und unter EINSTELLUNGEN -> LESEN steht auch utf8 ?

• Was editierst Du denn da die ganze Zeit rum? :razz:

Also, wie gesagt, UTF-8 wird einmal in der conjfig.php definiert und einmal in den Einstellungen -> Lesen. Mehr weiß ich leider auch nicht, musst ein bisschen Geduld haben bis jemand mit Ahnung was dazu schreibt! :?

• @infected

:shock:

läuft wie am 1. Tag. Sogar die grafische Darstellung die immer total hinüber war funktioniert wieder. Vielen Dank für den Tipp. DEN FEHLER hätte ich in 100 Jahren nicht selber gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!