Hi Community.
Folgende Situation: seit etlichen Monaten verhält sich meine Homepage miserabel was die Ladezeiten angeht. Der Seitenaufbau ist größtenteils unzumutbar und mit guter Regelmäßigkeit stürtzt die Seite sogar ab. Damit meine ich, das man irgendeine Anfrage an den Server sendet - zB der einfache Aufruf eines Links - und plötzlich geht nix mehr. Nach wenigen Sekunden erscheint sogar die Meldung "could not establish database connection". Dann darf ich meist so 4-5 Minuten warten und dann gehts erstmal wieder.
Hab natürlich meinen Serverprovider kontaktiert. Der hat den Sachverhalt relativ schnell gelöst. Angeblich verfügt mein Server über zu wenig Speicher! Nur um das mal herauszustellen: es gibt auf meinem Server nur noch meinen Wordpress basierten Blog. Da läuft so gut wie nichts anderes mehr. Zu Spitzenzeiten hatte ich 8 Forensystem und Domains drauf inklusive Teamspeak - und es gab nie Probleme. Jetzt soll plötzlich eine einzige Wordpress Installation daran schuld sein?
Gut - glaub' ichs erstmal. Wie also das Problem angehen? Ich hab u.a. gesehen das NextGEN Gallery mehr als 32 MByte verbraucht. Kriegt man das irgendwie "geschrumpft". Gibts Möglichkeiten eine Art "Minimal-NextGEN" zu betreiben?
Und was eigentlich für mich viel wichtiger ist - gibts irgendwelche PHP Scripte wenn nicht vielleicht sogar Wordpress Plugins, mit denen ich nach Fehlern und speicherhungrigen Plugins suchen kann? Mir ist natürlich klar, das es ein wenig paradox ist - noch ein weiteres Plugin installieren zu wollen, wenn doch offenbar schon Speicher fehlt. Aber ich kann und will nicht glauben, das Wordpress jetzt plötzlich der Mustang unter den CMS ist. Zumindest - was den "Verbrauch" angeht.
Danke für Eure Hilfe.