NextGen & Speicherplatz

• Hi Community.

Folgende Situation: seit etlichen Monaten verhält sich meine Homepage miserabel was die Ladezeiten angeht. Der Seitenaufbau ist größtenteils unzumutbar und mit guter Regelmäßigkeit stürtzt die Seite sogar ab. Damit meine ich, das man irgendeine Anfrage an den Server sendet - zB der einfache Aufruf eines Links - und plötzlich geht nix mehr. Nach wenigen Sekunden erscheint sogar die Meldung "could not establish database connection". Dann darf ich meist so 4-5 Minuten warten und dann gehts erstmal wieder.

Hab natürlich meinen Serverprovider kontaktiert. Der hat den Sachverhalt relativ schnell gelöst. Angeblich verfügt mein Server über zu wenig Speicher! Nur um das mal herauszustellen: es gibt auf meinem Server nur noch meinen Wordpress basierten Blog. Da läuft so gut wie nichts anderes mehr. Zu Spitzenzeiten hatte ich 8 Forensystem und Domains drauf inklusive Teamspeak - und es gab nie Probleme. Jetzt soll plötzlich eine einzige Wordpress Installation daran schuld sein?

Gut - glaub' ichs erstmal. Wie also das Problem angehen? Ich hab u.a. gesehen das NextGEN Gallery mehr als 32 MByte verbraucht. Kriegt man das irgendwie "geschrumpft". Gibts Möglichkeiten eine Art "Minimal-NextGEN" zu betreiben?

Und was eigentlich für mich viel wichtiger ist - gibts irgendwelche PHP Scripte wenn nicht vielleicht sogar Wordpress Plugins, mit denen ich nach Fehlern und speicherhungrigen Plugins suchen kann? Mir ist natürlich klar, das es ein wenig paradox ist - noch ein weiteres Plugin installieren zu wollen, wenn doch offenbar schon Speicher fehlt. Aber ich kann und will nicht glauben, das Wordpress jetzt plötzlich der Mustang unter den CMS ist. Zumindest - was den "Verbrauch" angeht.

Danke für Eure Hilfe.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Achso - meine Eckdaten:
    [size=12]
    [/SIZE]

• [size=12]WordPress 2.9.2[/SIZE]
    • [size=12]gamerpress Theme mit 14 Widgets[/SIZE]
    • [size=12]PHP Version 5.2.10[/SIZE]
    • [size=12]MySQL 4.1.22[/SIZE]

Natürlich hab ich jetzt erstmal NextGEN deaktiviert. Aber das kann irgendwie nicht die Lösung sein. Die Boardmittel von Wordpress zur Darstellung und Einbindung von Bildern sind ja nicht gerade umfangreich.
    Naja und der Vorschlag vom Provider "bauen Sie den Speicher aus - kostenpflichtig" kommt für mich nicht in Frage.

• Ich helf mir derweil mal bissel selber....

http://alexrabe.de/2009/06/14/dea…ed-more-memory/

Demnach verbrauche ich derzeit - ohne NextGEN und mittlerweile auch ohne GD Star Rating Plugin:

• PHP Version : 5.2.10 / 32Bit OS
    • Memory limit : 65 MByte
    • Memory usage : 27.21 MByte
    • 42%

Ne weitere Infoquelle hab ich hier gefunden:
    http://www.dead-pixel.de/wordpress-und-das-php-memory-limit/

Einmal editiert, zuletzt von MCBurner (20. Mai 2010 um 23:37)

• Hm. Von Schnellschussmaßnahmen soll man ja die Finger lassen, aber: ich hab jetzt mal die NextGEN Gallery wieder aktiviert, dafür aber die wp-settings.php abgeändert. Dort stand noch das MemoryLimit von 32MByte drin. Da ich laut php.ini aber bis zu 64 nutzen kann, hab ich jetzt - testweise - dein Eintrag mal auf 40 MByte geändert. Mal sehen was passiert.

• Es scheint möglicherweise weder mit der Gallery noch mit dem Theme zu tun zu haben. Man schafft es durch einen einfach Trick die Seite komplett abzuschießen. Es genügt den Titel eines beliebigen Blogeintrags mal eben schnell 4-5x hintereinander anzuklicken - und schon bricht alles ein. Die Seite ist dann für mindestens 10 Minuten ausser Gefecht gesetzt. Daher möchte ich den Link hier derzeit auch nicht posten. Ich werde jetzt meinen Hoster bitten das error logging unter PHP zu aktivieren. Dies ist derzeit nicht aktiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!