Hallo zusammen!
Es passt wohl am ehesten hier hinein, auch wenn es nicht direkt um die Installation geht:
Ich hatte vor einigen Monaten WP installiert und mich dann nicht mehr drum kümmern können. Jetzt weiß ich nicht mehr so genau, wie das mit dem admin-Passwort war. Als ich mich mit dem Benutzernamen "admin" anmelden wollte, passte kein mir bekanntes Passwort dazu. Ich habe aber eine andere Kombination (ohne admin), mit der ich in das backend gelange.
Meine Frage ist nun, war bei der Installation ein Benutzername admin zwingend erforderlich oder habe ich vielleicht einen anderen Benutzernamen festgelegt. Gibt es da einen unterschied? Kann ich das auch später noch ändern? Welchen Stellenwert hat der Benutzerneme "admin".
Danke für die Mühe.
Benutzername "admin"
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Bisher ist "admin" der Standardmäßig zu erst angelegte Benutzername, aber man kann natürlich weitere Accounts mit und ohne Adminrechten anlegen und auch ggf. den Account "admin" löschen.
-
Danke für die schnelle Antwort!!
Das bedeutet wohl, ich hatte damals einen admin angelegt und jetzt das Passwort vergessen - oder? Der Klick auf den Link "Passwort vergessen?" führt mit "admin" nicht zum Ergebnis. Kann ich denn einen neuen admin-Zugang anlegen und den anderen löschen - und wenn ja, wie?
Ist der Benutzername admin für WP etwas besonderes oder ein Name wie jeder andere? -
-
Danke für die Antwort!
Ich glaube, das zweite Video hätte mir geholfen. Leider ist es nur in Englisch - schade! Gibt so was nicht auch in deutscher Sprache? Ich habe den Eindruck, die deutsche Gemeinde ist sehr groß. -
Danke für die Antwort!
Ich glaube, das zweite Video hätte mir geholfen. Leider ist es nur in Englisch - schade! Gibt so was nicht auch in deutscher Sprache? Ich habe den Eindruck, die deutsche Gemeinde ist sehr groß.Ne. Es gibt nur auf English :( aber ich glaube wenn du googlest, gibt es auch artikel oder video auf Deutsch.
-
Idee
Hallo,
ich habe einfach ein zweites Admin-Konto angelegt mit einem Nutzernamen wie ich diesen gerne haben wollte. Habe mich dann mit dem neuen Admin-Konto angemeldet und das standart Admin-Konto gelöscht. Vielleicht ist das ja eine Idee die Dich weiter bringt.Stefan
-
Meine Frage ist nun, war bei der Installation ein Benutzername admin zwingend erforderlich oder habe ich vielleicht einen anderen Benutzernamen festgelegt. Gibt es da einen unterschied? Kann ich das auch später noch ändern? Welchen Stellenwert hat der Benutzerneme "admin".
Danke für die Mühe.Der Benutzername "admin" leitet sich von Administration ab. Und da Du im Backend "administrierst" (sprich; verwalten) wird dieser als erster Benutzername mit Administrationsrechten in der Datenbank angelegt, dass Passwort dazu wird automatisch generiert und bei Installation angezeigt.
Beides lässt sich später über das Backend (Administrationsoberfläche/Dashboard) verändern. Hinzu lassen sich neue Benutzer anlegen und löschen etc.! Jeder Benutzername kann einer "Gruppe" zugewiesen werden. Jede Gruppe hat bestimmte Befugnisse.
Als "Admin" ist man zu allem befugt was man via Backend verändern kann.
Ab Version 3.0 (BETA2) lässt sich, glaube ich, der Benutzername und das Passwort im Vorfeld von DIR einstellen. Falls ich falsch liege, bitte sagt einer Bescheid.
Wenn Du jetzt auch noch Zugriff zum Server hast, also FTP, MySQL via PhpMyAdmin etc. dann bist Du so gesehen Gott. Du entscheidest alles.
Bevor ich (oder WIR) dir helfen kann muss ich wissen ob Du Zugang zur Datenbank hast, üblicherweiße über phpmyadmin. PhpMyAdmin ist jetzt keine Software die bei Dir installiert werden muss sondern auf dem Server wo deine Homepage drauf liegt. Ich gehe schwer davon aus das Du eine Datenbank hast sonst würde WP gar nicht laufen :razz: und wie sieht es mit dem Zugang aus?
Solltest Du die Adresse zu PhpMyAdmin nicht mehr zur Hand haben oder im Kopf, dann solltest Du diese im Kundenmenü deines Anbieters finden.
Alles andere sind nur noch 3-4 Klicks im PhpMyAdmin und darüber kannst Du dann auch alles was in der Datenbank gespeichert wird auch ändern.
PS: Wie bei Wordpress der "admin" wird bei phpmyadmin/ftp oft web16 verwendet :-) jetzt musst Du nur noch das -passwort wissen :-D
-
Danke für die sehr ausführliche Antwort!
Zu Deiner Frage: Ich habe Zugriff auf die Datenbank über PhpMyAdmin (HostEuropa). Bin ich jetzt Gott? :shock: -
Beschränkt auf deine Webpräsenz, JA :-)
Und was willst Du jetzt genau ändern?
-
Mein Ziel ist es ja, meinen Benutzernamen nachträglich zu ändern (Passwort kann ja im Backend geändert werden). Ich habe in diesem Thread gelernt, das admin kein besonderer Benutzername ist sondern eben der erste angebotene. Also bin ich frei in meiner Wahl.
Ich war gerade in der Datenbank (das erste mal in meinem Leben!). Es sieht hier nicht so schlimm aus, wie ich als Nichtprogrammierer befürchtet hatte. Trotzdem kann man hier bestimmt viel versauen. -
Klar, in der Datenbank selbst kann man schon vieles versauen. Jetzt kannst Du auch im zweiten Video die Schritte auch ohne Ton (Englisch) leicht nachvollziehen.
Es ist aber irgendwie einfacher es im Backend von Wordpress zu machen. Einfach Benutzer anlegen, z.b Kosmonaut, Passwort festlegen und Administrationsrechte vergeben (in die Gruppe/Rolle des "Admin" stecken). Als Admin ausloggen. Als Kosmonaut einloggen und Benutzer "admin" eliminieren :-)
-
Ich danke allen für die Hilfe! Es hat geklappt.
Kennt vielleicht jemand im Netz eine gute deutsche Anleitung für die Benutzung von WP als CMS? -
Ich danke allen für die Hilfe! Es hat geklappt.
Kennt vielleicht jemand im Netz eine gute deutsche Anleitung für die Benutzung von WP als CMS?
Probiere mal Google ;) Ansonsten gibt es auch Bücher, die auf diesen Aspekt eingehen und Anregungen liefern.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!