keine Ausgabe des Footers bei Seiten ???

• Ich arbeite mit einer angepassten Version des Default Themes und Wordpress 2.92

Seltsamerweise wird in meiner WP Installation sobald ich eine Seite aufrufe der Footer nicht ausgegeben.

Bei der Startseite (Hauptseite mit einem statischen Artikel) funktioniert es hingegen. Im Code konnte ich nichts erkennen. page.php und footer.php sehen ganz normal aus.
    Footer -->

page.php

Und jetzt kommt der Knaller: ich habe das Template mal auf eine andere Testinstallation von WP herübergezogen. Dort funktioniert alles ganz normal. Der Code von footer.php und page.php sind identisch.

Hat von Euch jemand nen Tipp wo ich sonst noch nachsehen könnte?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Deine Problembeschreibung ist zwar sehr gut, doch es wäre hilfreich, ein Link zur betreffenden Installation zu haben.

Ein Tipp wäre noch, in den Stylesheets nachzuschauen, denn Themes unterscheiden sich typischerweise in den CSS-Definitionen - aber wo genau, da müsste man schon mehr wissen.

In Firefox kannst Du ferner mit Firebug arbeiten, was Dir weitere Hinweise zur Fehlerauffindung liefern könnte.

LG Domi

• Danke für die Hinweise.

alle Plugins durchgecheckt --> nichts gebracht.

CSS Datei --> ist in beiden Installationen die gleiche

Außerdem kurios: vorher war der Footer auf jeder Seite zu sehen. Habe nur eine Grafik im Footer ausgetauscht. Dann tauchte das Problem auf.

Was mich verwirrt: Footer ist doch Footer. Egal ob er von einer Seite (page) oder auf der Startseite aufgerufen wird, oder ???

Hier mal der Link zu der Seite:

Footer zu sehen: Link
    Footer nicht zu sehen: Link

• Hmmm .... Firebug zeigt bloss an, dass das Bild "sponsoren.jpg" im ersten Menüpunkt gefunden wird, bei den folgenden Punkten jedoch nicht.

Ausserdem: der erste Menüpunkt steht "hierarchisch" eine Stufe höher als die übrigen - ich würde anschauen, was das für eine Bewandnis auf sich hat. Und dann gibt es auch eine syntaktische Vermischen zwischen Aufrufen wie "wm-arena" und "?p=9" - könnte auch was nach sich ziehen.

Das bisher bezieht sich alles auf FF 3.6 . Ruft man die Seite im IE8 auf, erscheint direkt das leere Bild mit dem roten x - klarerweise ein Hinweis, dass das Bild bei Tickets etc nicht dort ist, wo es erwartet wird bzw. dass der Link nicht richtig ist.

Zitat

Was mich verwirrt: Footer ist doch Footer. Egal ob er von einer Seite (page) oder auf der Startseite aufgerufen wird, oder ???

Da wäre ich mir nicht so sicher - konkret: es kann schon sein, dass "Home" anders zusammengesetzt wird als page.php
    Mehr habe ich auf Anhieb nicht entdeckt.

LG Domi

• Das ist seltsam. Ruft man die Seite mit dem fehlenden Bild auf und untersucht sie mit Firebug, dann stimmt jedoch der hinterlegte Pfad.

Habe es an dieser Stelle auch schon mit dem absoluten Pfad versucht. nix!

Wie kann das sein? Der Pfad zu dem besagten Bild ist doch in footer.php definiert und wird via <? get footer-Tag> sowohl in der Page als auch in der Index.php aufgerufen.

• scheint eine datei-pfad-angelegenheit zu sein. dass das mit dem absoluten pfad nicht gehen soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

das ist der absolute pfad zum bild:
    http://www.11freunde-diebar.de/wm-arena/wp-co…s/sponsoren.jpg

und das ist was firefox fuer die seite 'ohne footer' erwartet:
    http://www.11freunde-diebar.de/wm-arena/galle…s/sponsoren.jpg

wie du sehen kannst, geht der relative dateipfad von dem aktuellen verzeichnis aus.

• Das war tatsächlich die Lösung des Problems. Wahrscheinlich habe ich als ich den absoluten Pfad via Firebug getestet habe einen Tippfehler o.ä. drin gehabt.

Vielen Dank für den Hinweis! So wird die Grafik nun auf jeder Seite angezeigt. Hatte also nichts mit dem Footer zu tun.

Aber warum es ausgerechnet nur bei den Seiten zu diesem Pfad-Problem gekommen ist mir immer noch schleierhaft.

Dennoch funktioniert es so. Prima! Wünsche noch einen schönen Sonntag! :-P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!