Guten Tag!
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem kleinen css-Problem helfen:
Eine äußerst unschöne weiße Fläche befindet sich hinter dem Blogtitel und ich (ein Mensch, der ganz ganz wenig Ahnung von css hat) bekomme diese nicht weg.
Um sich diese Symptomatik näher anzuschauen, besucht am besten meine Seite. (Die style.css findet ihr hier. Zum Vergleich, wie denn das letztendlich aussehen soll, besucht z. B.: http://ulfpettersson.se.)
Vielen vielen Dank schonmal im Voraus!
Theme: Modern 0.9 - Kleinere Anpassung des Headers - Wie?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
das ist kein css-Problem ... die weiße Fläche kommt von einem Hintergrundbild her ...
-
Vielen Dank für deine Mühen!
Was mich allerdings stark wundert, ist, dass dasselbe Bild auf Ulf Petterssons Seite genutzt wird und das da nicht weiß wirkt (ja, es ist wirklich dasselbe - habe es getestet: weiß!).
Wie geht das denn?? -
also ganz weiß ich es nicht ... aber ich vermute er hat dem Header Link einen Background gegeben ... ich rede als von dem Teil hier
Code
Alles anzeigen#header a {z-index: 100; margin-top: -3px; border-top: 3px solid rgb(130,135,145); border-left: 1px solid rgb(221,217,215); border-bottom: none; text-transform: uppercase; font-size: 1em; font-family: 'Trebuchet MS', Tahoma, Arial, Helvetica, Sans-Serif; font-weight: bold; letter-spacing: 1px;} #header a:hover {text-decoration: none; color: white; background: rgb(221,217,215);}also das er praktisch bei header a noch background eingefügt hat ... aber wie gesagt nur Vermutung ... dann ist aber die Frage, warum Bild und Background ... ist ja doppelt ...
-
geschlossen!
...nochmals Dankeschön.
...aber den Code-Schnipsel hab' ich auch in meiner style.css - also: neinJetzt habe ich auch keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen (und freue mich, soviel von css zu verstehen, dass ich einen Fehler nicht finde, der nichts mit css zu tun hat).
[size=12]geschlossen![/SIZE]
-
auch wenn du deinen Beitrag geschlossen hast, möchte ich nochmal einen Kommentar dazu abgeben ...
klar hast du diesen Codeschnipsel schon in deiner css-Datei ... wollte dir ja nur zeigen, wo das mit dem Header deklariert ist ...
einfügen solltest du bei header a wie bei header a: hover zu sehen ist einen Background ...
-
Tschuldigung - ich hab' deinen Betrag nur überflogen...
JPGs müssten dazu aber doch irgendwie transparent sein - oder ist das doch möglich (habe immer GIFs benutzt, wenn ich irgendwas transparent haben wollte...)?Habe eine sehr viel einfachere Erklärung für dieses Phänomen: Herr Pettersson ist eine Hexe! ;)
-
also ich denke eher es liegt daran, daß das jpg ganz "unten" liegt ... auf dem jpg liegt der Link ... und da der Link auch nochmal einen Background hat überlagert der Baclground das jpg ...
so würde ich es vermuten ...
achja und wenn du ein Problem gelöst haben möchtest. solltest du die Beiträge nicht nur überfliegen ... :rolleyes:
-
Wenn du jedoch genauer hinschaust (und ggf. Programme wie den "pkColorPicker" (verdammt nützlich dieses Prog.!) zuhilfe nimmst), wirst du feststellen, dass dieser Schleier in den Link hineinragt, und was sich direkt neben diesem befindet rgb(250,249,248) ist und wenn man das Bild "header_background.jpg" allein betrachtet rgb(255,255,255) ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!