Kubrick-Headerbild hochladen, wie geht das?

• Hallo zusammen! Auch auf die Gefahr hin, dass ich die dümmste Frage ever stelle, mach ichs einfach trotzdem:
    Also, ich bin absoluter Neuling in Wordpress, habe dieses Forum schon durchsucht, + meines Erachtens auch das Internet nach eine Lösung für mein Problem durchsucht, aber leider nichts gefunden (bzw. nichts verstanden).
    Für meinen ersten Blog habe ich das Theme
    WordPress Default 1.6 by Michael Heilemann

gewählt, und möchte einfach nur den Header durch ein selbstgestaltetes Bild ersetzen, dass es z.B. so aussieht wie bei http://www.modepilot.de
    Wie funktioniert sowas step by step, d.h. ich habe absolut keine ahnung von wordpress, habe gelesen das man das bild hochladen muss, bloß finde ich keine upload-funktion. Also: wie lädt man Bilder bei Wordpress hoch und wie setzt man dieses in den Header ein? Bin für jeden Tipp dankbar, und noch dankbarer, wenn er für einen (Noch-)Laien verständlich geschrieben ist.
    Gibt es eigentlich im Internet, hier im Forum oder sonstwo Step-by-Step-Anleitungen für sowas?
    Viele Grüße und noch mehr Dank!! :lol:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo, ich vermute die von Modepilot.de haben das zusätzliche PlugIn Dynamic Headers by Nicasio Design verwendet. Damit jeht dit super...Schau es Dir mal an!

• schonmal Danke für flotte Antwort
    habe das PlugIn runtergeladen, nun kommt folgende fehlermeldung:

It looks like wp-content/header-images/ is not writable or does not exist.

You will need to create this directory make this directory writable in order for the plugin to work.

Und nu?
    :(

• ^^ Das steht da schon was Du machen musst!
    Entweder ist das Verzeichnis nicht vorhanden, oder es ist nicht beschreibbar...

Ich habe das Verzeichnis angelegt (wenn es bei Dir noch nicht angelegt ist, mach's) und dann die Dateirechte (CHMOD mit einem FPT-Programm) 755 vergeben... Dann solltest Du keine Fehlermeldung mehr bekommen und kannst Dateien hochladen. Sieh' Dir dazu vorher aber noch mal die Beschreibung des PlugIns an...

Maiskolben

• Danke für die schnelle Antwort!
    ich denke mein Problem muss noch etwas früher angegangen werden-
    Was ist ein FTP-Programm, ist dieses automatisch schon bei Wordpress dabei, wo gibts grundlegende Anleitungen zu Wordpress, und ist Wordpress überhaupt für einen laien geeignet?
    Hatte bei strato.de gelesen, dass das Anlegen eines Blogs in ein paar einfachen Schritten gewuppt ist, und nun sitz ich seit Samstag am Rechner und versuche ein eigenes Headerbild auf meinen Blog zu bekommen.
    :(
    dafür trag ich hier vermutlich zu allgemeinen Belustigung bei
    :-)

• ok, verstehe (nur bahnhof)... bin nicht der richtige für wordpress.
    daher: kann mir einer meinen blog mit wordpress oder sonstwie so einrichten, dass ich (laie) einfach nur ein bissel bloggen kann? :-)
    ernst gemeint!

• Zitat

Was ist ein FTP-Programm,

Das wird erklärt, wenn du auf das Wort klickst, da es unterstrichen und somit hier im Foreneigenen Glossar erklärt wird. Alternativ ist auch Google dein Freund.

Zitat

und ist Wordpress überhaupt für einen laien geeignet?

Meines Erachtens ist ein selbstinstalliertes bzw. selbstgehostetes WordPress für absolute Laien nicht geeignet, zumindest was die Wartung, Anpassung etc. betrifft. Es sei denn, man ist willig und fähig, sich die nötigen Informationen zu besorgen und sich weiterzubilden.

Ansonsten gibt's auch Einsteigerbücher zum Thema WordPress, wo dann ggf. auch kurz auf sowas wie ein FTP-Programm eingegangen wird.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Hallo zusammen!
    nach einer langen nacht habe ich es tatsächlich geschafft, diese fehlermeldung wegzubekommen und kann nun ein bild hochladen.
    Allerdings lässt es sich nicht anzeigen, d.h. es erscheint nicht im header, der ist immer noch in blau gehalten...
    hat jemand noch nen tipp für mich? :-)

• Ich sach ja, schau Dir die Dokumentation des Plugins nochmal an. Du musst der header.php irgndwie auch sagen, dass er das vom PlugIn generierte HTML auch ausgeben soll..

So ist es bei mir:

PHP
    <?php 
     if(function_exists('show_media_header')){
      show_media_header();
    }
    ?>
  • danke für die antwort, leider bekomme ich es immer noch nicht hin. :(
    in welchem plugin muss ich das
    <?php
    if(function_exists('show_media_header')){
    show_media_header();
    }
    einfügen?
    bei Dynamic Headers?
    aber wo da?
    viele grüße:roll:

• Hallo, thread schon älter, ich weiß aber wozu einen neuen aufmachen. Wollen das Forum ja schlank halten.

Nun zu meinem Problem. Ich habe das Plugin installiert. Es erscheint,, wie von mir gewünscht, auch auf jeder Seite das von mir gewählte Headerbild. Nur, es steht in der linken oberen Ecke und bewegt sich nicht in die Mitte.

Was ist zu tun? Hier mal meine Head.php

Thx schonmal fürs draufschauen.

• Hallo junger Mann,
    du hast genauso viel Ahnung wie ich noch vor 3 Wochen.
    Ich empfehle dir deshalb diese Videoserie auf der Seite:
    [COLOR=blue][FONT=&amp]http://www.sandra-messer.info/alle-videos-auf-einen-blick

[/FONT][/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!