2.7.1 auf 2.9.2 upgraden?

• Geht es eigentlich problemlos von der Version 2.7.1 auf 2.9.2 upzugraden? Wie sieht es mit einem automatischen Update aus - empfehlenswert in diesem Fall oder eher nicht?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

ich denke dass wäre ein großer Versionssprung.

In diesem Beitrag und in diesem Beitrag kannst du einiges bezüglich Updates nachlesen.

In deinem Fall wäre das Manuelle Updaten, sprich WP laden, entpacken und die Dateien per FTP Programm überscheiben lassen, wohl eher angebracht, da der Versionsunterschied ja doch recht groß ist.

Mache aber zur Sicherheit vorher ein Backup von deiner Datenbank, falls es nicht hinhaut. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Kann mich dunkel erinnern, weiß jetzt nur nicht bei welcher Version das war, dass Wordpress mich nach einem Update mal zu einer Anpassung der Datenbank aufgefordert hatte und son Button erschien, der das Automatisch nach Klick auf diesem machen sollte.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Bei fast jedem großen Versionssprung gibt es meist kleine (oder auch mal größere) Änderungen in der Datenbankstruktur. Und in einer Datei (ich glaube upgrade-schema.php oder so) sind entsprechende SQL-Statements enthalten, die Anpassungen vornehmen. Also Beispielsweise ein neues Datenfeld anlegen, neue Tabellen etc.
    Daher kommt bei einem Upgrade, bei dem sich die Struktur geändert hat beim ersten Aufruf der Seite (bzw. des Adminbereichs) nach dem Upgrade die Aufforderung, die Datenbankänderungen bzw. das "Upgrade" durchzuführen. Diese Aufforderung steckt direkt in der /wp-admin/upgrade.php, weshalb in den Tutorials auch immer steht, dass man diese upgrade.php aufrufen soll, damit man eben sicher gehen kann, dass die Datenbankänderungen vorgenommen werden. Wenn nix zu tun ist, dann teilt das die Datei auch mit und es gibt keinen Button.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Ich habe jetzt ein manuelles Upgrade durchgeführt, was auch funktioniert hat. Nun gibt es aber ein paar Probleme mit der Darstellung der Bilder die mit "caption" bzw. mit einer Beschriftung versehen wurden. Zudem ist der Adminbereich, obwohl ich die dt. Version gewählt habe, teils in Englisch. Wer weiß Rat?

• Ich habe jetzt ein manuelles Upgrade durchgeführt, was auch funktioniert hat. Nun gibt es aber ein paar Probleme mit der Darstellung der Bilder die mit "caption" bzw. mit einer Beschriftung versehen wurden. Zudem ist der Adminbereich, obwohl ich die dt. Version gewählt habe, teils in Englisch. Wer weiß Rat?

Darstellungsfehler konnte ich schon im Editor wieder entfernen.

• Zudem ist der Adminbereich, obwohl ich die dt. Version gewählt habe, teils in Englisch. Wer weiß Rat?

Das kann eigentlich nicht sein. Falls du noch eine Sprachdatei im Ordner /wp-includes/languages/ hast, dann lösche die dort. Ansonsten lade ggf. hier im Downloadbereich nochmal die aktuelle Sprachdatei herunter.

• Das kann eigentlich nicht sein. Falls du noch eine Sprachdatei im Ordner /wp-includes/languages/ hast, dann lösche die dort. Ansonsten lade ggf. hier im Downloadbereich nochmal die aktuelle Sprachdatei herunter.

Das gibt es tatsächlich. Z.B. steht bei Seiten in Deutsch "Bearbeiten" und darunter "Add New" usw.

• Das gibt es tatsächlich. Z.B. steht bei Seiten in Deutsch "Bearbeiten" und darunter "Add New" usw.

Hast du meine Vorschläge mal geprüft bzw. befolgt?

• Hast du meine Vorschläge mal geprüft bzw. befolgt?

Im Verszeichnis /wp-includes/languages/ habe ich keine Sprachdatei gefunden, die liegt bei den neueren Versionen in /wp-content/languages. Ich habe mir jetzt die Sprachdatei runtergeladen und entzippt. Es sind zwei Dateien enthalten, die "de_DE" und die "continents-cities-de_DE". Die "continents-cities-de_DE" soll mit ins languages-Verzeichnis?

• Jottlieb, vielen Dank! Es funktioniert jetzt wieder alles einwandfrei. Beide Dateien gehören ins language-Verzeichnis überspielt, habe ich vorhin gerade gelesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!