Kein Zugriff auf Datenbank

• Hallo!
    Ich habe bislang meinen Blog bei wordpress.com betrieben, würde nun aber gerne auf ein selbstgehostetes Wordpress umsteigen. Dabei habe ich mich an diese Anleitung gehalten und sie Schritt für Schritt nachgearbeitet.
    Ich habe mich also wie beschrieben bei funpic.de angemeldet, habe die aktuelle Wordpress Version (2.9.2. DE-Edition) runtergeladen und die Daten auf den Server hochgeladen (davor habe ich natürlich noch die erforderlichen Angaben in der wp-config.php Datei abgeändert). Doch wenn ich nun die install.php Datei im Browser aufrufen möchte, kommt immer folgende Fehlermeldung:

Zitat

Auf die Datenbank kann nicht zugegriffen werden.Es konnte zwar eine Verbindung zum Datenbankserver aufgebaut werden, was bedeutet, dass Ihr Benutzername und Ihr Passwort korrekt sind. Allerdings konnte nicht auf die Datenbank phpmyadmin zugegriffen werden.

• Sind sie sicher, dass Sie existiert?
    • Auf manchen Systemen hat die Datenbank Ihren Benutzernamen als Präfix, d.h. der Name wäre dann benutzername_phpmyadmin. Könnte das das Problem sein?

Falls Sie nicht wissen, wie man eine Datenbank einrichtet, sollten Sie sich an Ihren Hoster wenden. Falls es partout nicht klappt, wenden Sie sich bitte an das WordPress-Supportforum.

Hier einige Daten zu meinem Blog:
    - Ich verwende WordPress 2.9.2. DE-Edition
    - php Version 5.2.9
    - MySQL-Version: 5.0.51a
    - Server bei funpic.de

Meine wp-config.php Datei sieht wie folgt aus:

Zitat

define('DB_NAME', 'phpmyadmin'); // Der Name der Datenbank, die du benutzt.
    define('DB_USER', 'MEIN USERNAME'); // Dein MySQL-Datenbank-Benutzername.
    define('DB_PASSWORD', 'MEIN PASSWORT'); // Dein MySQL-Passwort.
    define('DB_HOST', 'localhost'); // In 99% der Fälle musst du hier nichts ändern.
    define('DB_CHARSET', 'utf8');
    define('DB_COLLATE', '');

Auch die Keys habe ich in eine andere Phrase umgeändert.

Ich kann mir einfach nicht erklären woran es liegt. Habe den ganzen Nachmittag recherchiert und herumgetüfftelt und bin einfach nicht auf den Fehler gekommen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

define('DB_NAME', 'phpmyadmin'); // Der Name der Datenbank, die du benutzt.

Das ist ganz bestimmt nicht korrekt!

Zitat

Ich kann mir einfach nicht erklären woran es liegt. Habe den ganzen Nachmittag recherchiert und herumgetüfftelt und bin einfach nicht auf den Fehler gekommen.

Die Fehlermeldung sagt doch ganz klar, was nicht stimmt.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Und was kommt dann statt dem "phpmyadmin" hin?
    Wenn ich mich bei funpic.de einlogge und ins User-Center gehe, steht da neben den ganzen Daten wie Benutzername und Passwort "Datenbankverwaltung: phpmyadmin". Wenn ich auf die Einstellungen klicke, steht da nur "MYSQL Datenbankverwaltung: phpMyAdmin".
    Wie komm ich denn dann zu dem richtigen Namen meiner Datenbank?

• Der Datenbankname steht rechts oben, wenn man phpMyAdmin aufgerufen hat.

Zitat aus dem Funpic-Forum:

Zitat

Falls der Datenbankname aus dem User-Center nicht so recht hervorgeht - ich finde es etwas unübersichtlich -: er entspricht bei der ersten Datenbank Deinem Usernamen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!