Wordpress Installation - Datenschutz?

• Hallo!

ich möchte im Firmennetz Wordpress installieren, um meine Entwickler-Kollegen über Neuigkeiten unserer eigenen Software zu informieren.

Inhalt dieses Blog sollte natürlich nicht ins Internet gelangen.
    Gibt es eine Option die ich beachten muss, dass hier kein Inhalt an irgendwelche RSS Server / Suchmaschinenverzeichnisse oder sonst was "gefunkt" wird bzw. Wordpress nach Hause telefoniert?

Folgende Option hab ich gefunden, sonst aber nichts:

[size=8]Einstellungen › Privatsphäre[/SIZE]

[size=8][ ] Sichtbarkeit des Blogs [/SIZE] [size=8]Sichtbarkeit des Blogs [/SIZE] [size=8] Ich möchte, dass mein Blog für jeden sichtbar ist, auch für Suchmaschinen (beispielsweise Google, Yahoo oder Technorati).[/SIZE]
    [size=8] [x] Ich möchte Suchmaschinen blockieren, aber normale Besucher zulassen.

[/SIZE]Danke schonmal für eure Hilfe!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• das Thema wurde hier schon öfter angesprochen, suche doch einfach mal danach, z.b. über die Möglichkeiten vie function.php manche Sachen auszuschließen ...
    und dann kann ich mich erinnern bei Tante G. da mal was gefunden zu haben ...

• Liebe Victor, danke für deine Antwort. Leider war sie nicht das was ich mir erwartet habe, vielleicht haben wir uns falsch verstanden.

Im Forum und bei "Tante G." habe ich genau das gefunden, was Seiten betrifft, die auf einem Webserver im Internet stehen. Da geht es um Robots,
    Indizierung usw.
    Meine Seite ist aber im Firmennetz, sprich Intranet. Hier kommt kein Robot rein, kein Google von außen oder sonst was. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist eine Funktion, die meine Beiträge irgendwohin postet - vom Intranet ins Internet und das möchte ich vermeiden. (falls es sowas gibt)

Dazu hab ich leider nichts gefunden, auch nicht in der functions.php, lass mich aber gern etwas besseren Belehren!

Gruß d3javu

• hm, ich meinte ja auch, du kannst die ganze rss feed geschichte von vornherein ausschliesen und zb. die blogs welche angepingt werden löschen ...
    und wenn du in der robots für die suchmaschinen verbietest zu crawlen dürfte doch alles abgedeckt sein ... ?

• Bei Einstellungen > Schreiben > Update Services > alles rauslöschen
    Einstellungen › Diskussion > Versuche jedes im Artikel verlinkte Weblog zu benachrichtigen (verlangsamt das Veröffentlichen) > Checkbox deaktivieren

damit bist du eigentlich sicher...es wird nix an andere Services geschickt und die restlichen Sachen wären von außen eh nicht erreichbar.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• wenn ich mal groß bin und 15.000 posts habe, dann will ich das auch so sagen können wie jottlieb ... :)
    oh mann ich quäl mir da einen ab mit den pings ... tsss

• Mach dir nix draus Victor.

Das Forum hat einen Lerneffekt und irgendwann wird uns eine Problemlösung auch auf Anhieb einfallen. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Zitat

hm, ich meinte ja auch, du kannst die ganze rss feed geschichte von vornherein ausschliesen und zb. die blogs welche angepingt werden löschen ...
    und wenn du in der robots für die suchmaschinen verbietest zu crawlen dürfte doch alles abgedeckt sein ... ?

Seh ich auch so - wollte das nur noch am abchecken ;-)

Zitat

Bei Einstellungen > Schreiben > Update Services > alles rauslöschen
    Einstellungen › Diskussion > Versuche jedes im Artikel verlinkte Weblog zu benachrichtigen (verlangsamt das Veröffentlichen) > Checkbox deaktivieren

damit bist du eigentlich sicher...es wird nix an andere Services geschickt und die restlichen Sachen wären von außen eh nicht erreichbar.

Genau DIE Antwort, die ich wollte! Danke!

Zitat

Hallo,
    könnte man nicht eine gut konfigurierte Firewall vorschalten?
    Gruß, Psycomico

Haben wir ... nur wenn du nach draußen eine HTTP Verbindung aufbauen darfst, kann Wordpress trotzdem nach draußen um irgendwas zu aktualisieren ...

Zitat

Ein ordentliches Intranet sollte von "Außen" nicht erreichbar sein.

Seh ich genauso, deshalb hab ich ja geschrieben:

Zitat

Meine Seite ist aber im Firmennetz, sprich Intranet. Hier kommt kein Robot rein, kein Google von außen oder sonst was. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist eine Funktion, die meine Beiträge irgendwohin postet - vom Intranet ins Internet und das möchte ich vermeiden. (falls es sowas gibt)

DANKE euch allen für die Antworten, für mich ist das Thema gelöst! ;-)

• wenn ich mal groß bin und 15.000 posts habe, dann will ich das auch so sagen können wie jottlieb ... :)
    oh mann ich quäl mir da einen ab mit den pings ... tsss

Hey, das war auch nur Copy&Paste aus meiner veralteten, privaten WP Installation :mrgreen:

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Hallo, alle zusammen,

ich möchte/muss die Frage von d3javu noch einmal nach vorne bringen, denn zum einem stellt sich mir die selbe Frage und zum anderen halte ich die Antwort von jottlieb

Zitat

Bei Einstellungen > Schreiben > Update Services > alles rauslöschen

nicht für vollständig. Denn WordPress selbst "telefoniert" trotz der geänderten Optionen auf allen Seiten des Backends mal mehr mal weniger nach Hause. Besonders häufig scheint er auf den Seiten Dashboard, Plugins und Updates nach Hause zu telefonieren, denn auf diesen teilt er mir u.a. mit, welche und wieviele neue Updates vorliegen bzw. welche neuen Blogbeiträge auf WordPress etc. zufinden sind. Letztere kann ich zwar über die Optionen ausblenden, aber das muss ja noch lange nicht heißen, dass Wordpress nicht doch auf die jeweilige Seite automatisch zugreift, oder? ;-)
    Auf allen Seiten des Backends zeigt er er mir die Info an, ob und wenn ja welche neue Version vorliegt und installiert werden kann/sollte. Und auch diese Info kann er nur von der WordPress-Seite haben. Welche eigentlich? Wordpress.com oder wordpress-deutschland.org oder ...?
    Darüberhinaus frage ich mich, welche Daten übehaupt übermittelt werden? Und an wen? Und natürlich was dieser damit macht? Verkaufen? Persönlichkeitsprofile erstellen bzw. vervollständigen?
    Nichts Genaues weiß man und leider wird man darüber auch nirgendwo informiert. Eine Auswahlmöglichkeit gibt es auch nicht...

Natürlich kann ich im Firefox das Addon NoScript installieren, aber bin ich deswegen vor der Neugierde von WordPress und ggf. anderen von denen ich noch nichts weiß, tatsächlich geschützt? Ich befürchte: nein.

M.E. sollten wir uns über dieses Thema umgehend Gedanken machen und anschließend tätig werden. Oder gibt es bereits ein Plugin , das WordPress und Co. "ausschaltet". Oder muss ich dafür in den Core-Dateien rumwüten, dass letztendlich dazu führt, dass das Updaten von WordPress wesentlich erschwert wird?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten
    VG Elke

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten...
    http://u-portal.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!