Plugin in Menü einbinden?

• Hallo,
    ich bin ziemlich neu in Wordpress und habe zuvor Joomla benutzt. Komme auch mit Wordpress soweit klar.
    Habe aber folgenden Anliegen:
    Bei Joomla konnte ich z.B. einen Plugin im Menü einbinden. Ist dieses auch bei Wordpress möglich?

z.B.:
    Habe das Downloadmanager Plugin installiert, und möchte nun eine neues Menülink erstellen, welches den Downloadmanager einbetten sollte.

Wie könnte ich dies machen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

MfG
    Jens

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich bin wohl nicht der einzige, der nicht versteht, was du genau vorhast und was du mit "Menü" konkret meinst. Wie ein Plugin benutzt wird und ob es ggf. eine Optionsseite hat und wie diese im Backend angezeigt wird, wird eben im Plugin selbst festgelegt.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Hi Washbar,

Joomla ist anders als Wordpress, doch die Installation von Plugins läuft etwas leichter ab.

Man kann diese per FTP in den Plugin Ordner spielen, oder über den Adminbereich (Dashboard) installieren.

Gut ich könnte jetzt noch mehr Funktionen wie zum Beispiel das Erstellen eigener Tags aufführen, doch das wäre einfach nur langweilig.

jottlieb hat geschrieben, dass er dich nicht ganz versteht.

Kann ich nachvollziehen. ;)

Der Mann spricht Wordpress und nicht Joomla. :D

Doch ich darf dir versichern, wenn du den Sprung wagst, bis du nicht alleine.

Und eines kannst du mir glauben.
    Es kann süchtig machen.
    Süchtig nach mehr Wissen. ;)
    Und man kann anderen helfen, die nicht so fit sind.
    Ich hatte vorher 3 CMS auf Joomla laufen und habe alle Drei auf Wordpress umgesgtellt.
    Und ich hab Heute sogar angefangen ein Theme auf eine meiner Seiten anzupassen, was mir bei Joomla nie in den Sinn gekommen wäre, da ich gar kein Interesse daran hatte.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Hallo waschbar

ich vermute mal du meinst eine Joomla Komponente, weil Plugins kann man in Joomla nicht im Menü einbinden ;)

Ich bin gerade auf dem gleichen Weg, soweit ich es bis jetzt verstanden habe, werden die neuen Funktionen die einige Wordpress Plugin (z.B. hier der Download Manger) nicht direkt im Menü verlinkt sondern es wird ein Shortcode z.B.

Code
    [downloads]

in einen post oder eine Seite eingebunden, über den dann die Ausgabe gesteuert wird. Diese Seite wird dann im Menü angezeigt.

Dazu kann man bei vielen Plugins auch noch Parameter mit angeben. Die shortcodes und ein Howto findet sich meistens in der readme.txt (im Plugin Verzeichnis) oder auf der Seite des Plugin Erstellers

Gruß Fred

• Gelöst!

Danke Duke40!
    Genau das meinte ich.

Desweiteren bedanke ich mich auch für alle anderen Antworten.
    Also hier wird geholfen.

Bis zum nächsten mal :razz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!