Permalinks + htaccess + mod_rewrite = geht trotzdem nicht!?

• Hallo zusammen,

ich habe mir heute Wordpress installiert und versuche gerade die Permalinks zum Laufen zu bekommen.

Doch immer wenn ich diese aktiviere und die .htaccess-Datei auf den Server hochlade. Erhalte ich die Fehlermeldung 403 - Zugriff verweigert!

Ich habe jetzt herausgefunden, dass Modul namens mod_rewrite auf dem Server aktiviert sein muss und dass man dieses Modul über die PHP-Funktion phpinfo(); auf Aktivität prüfen kann. Das habe ich gemacht und in der erhaltenen Infotabelle steht bei Loaded Modules u. U. mod_rewrite.Leider jedoch geht es trotzdem nicht! :confused:

Ich habe auch schon die Dateiberechtigungen der .htaccess-Datei auf CHMOD 777, obwohl 666 wohl auch ausreicht, gesetzt und dann die Datei von Wordpress schreiben lassen. Gleiches Problem...

Kann ich noch irgendetwas falsch gemacht haben?
    Oder liegt es am Server? (Reicht "Loaded Modules" vielleicht garnicht aus? Muss es nach dem Laden
    vielleicht noch geBLAt werden???

Ich bin am verzweifeln und dabei würde ich doch gerne direkt bloggen, aber ohne Permalinks von Anfang an macht das keinen Sinn, da die Links sich dann alle ändern, habe ich gelesen...

Ich hoffe, es hat hier jemand noch die zündende Idee?!? :|

Grüße!
    Barni

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

leider kann ich auf der Grafik gar nichts erkennen.

Denke aber, es liegt an meiner Auflösung (1680x1050):mrgreen:

Also wenn mod_rewrite aktiviert ist, könnte der Fehler auch eine andere Ursache haben.

Wenn du magst kannst du ja mal deine .htaccsess hier posten.
    Könnte ja sein, dass dort etwas krumm ist. ;)

Die Domain zu deinem Blog leitetst du ja direkt auf den Wordpress-Ordner deines FTP?

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Ja, sry, der Screen ist 12.000 Pixel lang und wie es scheint, hat das Forum das Bild verkleinert...
    Hier sollte es passen:
    http://img189.imageshack.us/img189/2784/ph…72526028536.png

Hier mal der Inhalt der htaccess:

Ich habe eine Subdomain (blog.) erstellt, die in das Wordpress-Verzeichnis leitet:
    [root]/domain.tld/wordpress/

Die eigentliche Domain leitet derzeit noch in:
    [root]/domain.tld/cmsxyz/
    wird aber dann später auch auf das Wordpress-Verzeichnis geleitet.

Ich werde heute Abend mal versuchen, die Wordpress-Dateien im Root-Verzeichnis laufen zu lassen. Danke schonmal für den Tipp!! :)

• Ich habe es jetzt folgendermaßen ausprobiert:

• Subdomain ins Root-Verzeichnis leiten lassen (über Confixx)
    • Wordpress Datenbank-Tabellen gelöscht
    • Wordpress Dateien ins Root verschoben
    • Wordpress Installation (config-Datei war ja noch vorhanden)
    • leere .htaccess-Datei ins Root-Verzeichnis gelegt
    • CHMOD 666 für .htaccess-Datei vergeben
    • Im Adminbereich von Wordpress die Permalinks aktiviert

-> Error 403 - Zugriff verweigert! :???:

Kann es denn an der Subdomain liegen?
    Oder ist doch noch was am Server faul?

*edit*
    Führt sogar dazu, dass die eigentliche Domain den Fehler ausspuckt...

Einmal editiert, zuletzt von bardi (29. April 2010 um 13:51)

• Was werden denn vom Server für Default-Indexdateien akzeptiert? Hier sollte index.php auf jeden Fall mit dabei sein.
    Kommt denn der Fehler 403 auch, wenn Du die index.php explizit aufrufst?

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Dass es an der Subdomain liegt, konnte ich jetzt mit einer anderen Domain testen. Hier leider auch Error 403 sobald ich die htaccess von Wordpress verwende. Es sieht für mich ganz danach aus, als wenn der Server das Problem wäre ... :?

Der Aufruf mit index.php führt ebenfalls zu Error 403, solange ich die .htaccess-Datei drin habe. Lösche ich diese oder benenne ich sie um, führt der Aufruf der index.php zum Blog (die URL ist dann ohne index.php).

Generell (unabhängig von Wordpress oder mod_rewrite) ruft der Server die index.php automatisch auf, solange keine index.html oder index.htm im Verzeichnis liegt. Aber das tut es ja auch nicht bei Wordpress.

Einmal editiert, zuletzt von bardi (30. April 2010 um 09:43)

• Hi,

Zitat

Hier sollte es passen:...

Prima, hat hingehauen, jetzt konnte ich die Einträge erkennen. ;)

Mir sind da zwei Dinge aufgefallen, die ich gerne mit einbringen möchte.

Dein PHP Memory Limit scheint auf 16M gesetzt zu sein.
    Da mag zwar für WP ausreichen, allerdings kann es bei Speicherintensiven Plugins zu einem Fatal Error führen.

Desweiteren hast du PHP4 Umgebung.
    Es hat sich herausgestellt, das Wordpress 2.9.2 unter PHP4 teilweise enorm rumzickt und man da besser auf PHP5 umstellen sollte.

Ich selber kratze gerade mal an der Oberfläche, um Worpress richtig zu verstehen und daher mal eine Frage an unsere Erfahreneren Anwender.

Könnte es eventuell sein, dass eine PHP4 Umgebung mit zu dieser Fehlermeldung 403 führen kann?

Die .htaccess scheint meines Erachtens in Ordnung zu sein.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (30. April 2010 um 01:12)

• Weißt vielleicht jemand, welche Wordpress Version mit PHP4 noch korrekt lief?

Dann würde ich damit mal testen. Vielleicht liegt es ja wirklich daran...?

(Wäre allerdings blöd, da der Server leider nicht auf PHP5 upgegradet werden kann. :cry:)

• Zitat

Wäre allerdings blöd, da der Server leider nicht auf PHP5 upgegradet werden kann.

Hm...

Mit Servern kenne ich mich leider gar nicht aus, aber ich denke schon, dass es irgendwo je nach Server eine Möglichkeit gibt auf PHP5 upzugraden.

Bezüglich älterer WP Installationen kannst du diese hier aus dem Versionsarchiv herunterladen.

ABER...

1. Es ist ein enormes Sicherheitsrisiko, weil Lücken für Hacker drin enthalten sein können.
    Daher geben wir ja immer den Rat WP aktuell zu halten. ;)

2. Es kann ganz gut sein, dass Plugins nicht laufen, wenn diese eine Aktuelle Version von WP vorraussetzen.

• Kommt der Fehler auch mit einer leeren .htaccess-Datei?
    Wenn ja, kann es eigentlich nichts mit Wordpress selbst zu tun haben.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Nein, ist die htaccess leer, kommt der Fehler nicht.
    Auch dann nicht, wenn im Adminbereich die Permalinks aktiviert sind.
    Natürlich sind dann die Links alle nicht verwendbar und die Seite funzt nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!