Artikel nach aktualisieren wieder nach vorne bekommen?

• Hallo,

ich habe folgendes Problem und konnte trotz intensiver Suche noch keine passende Lösung finden...:confused:

Wenn ich einen älteren Artikel (ein paar Tage alt, also nicht der aktuellste) aktalisieren möchte weil es neue Informationen zu dem Beitrag gibt, wie gehe ich dann am besten vor?

Am liebsten wäre mir wenn der Artikel nach dem aktualisieren wieder nach oben rutscht und es erkenntlich ist das es sich um ein Update handelt... klar kann ich einfach das Datum und den Titel ändern aber das wäre doch nicht so gut für die permalinks, oder?

Am besten gefällt mir die Lösung von mydealz.de, gibt es für sowas ein Plugin also Artikel nach oben bei Update und das Update auch deutlich machen? Oder ist es am besten gleich nen neuen Artikel zu schreiben mit der Zusatzinformation - da habe ich nur Angst dass das eher abschreckt beim lesen wenn man das gleiche nochmal hat nur mit ner mini Zusatzinfo...

Bin für Vorschläge und Anregungen dankbar!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

klar kann ich einfach das Datum und den Titel ändern aber das wäre doch nicht so gut für die permalinks, oder?

Schau doch erstmal, ob die sich überhaupt ändern. Und falls ja: Probiere, ob der Artikel trotzdem noch über den alten Permalink erreichbar ist - WordPress hat da ein gutes "Gedächtnis".

Zitat

Am besten gefällt mir die Lösung von mydealz.de, gibt es für sowas ein Plugin also Artikel nach oben bei Update und das Update auch deutlich machen?

Es gibt ja - in der HTML-Ansicht des Editors bereits den Tag "ins". Sollte dann eigentlich kein Problem sein, dann mit CSS diesem entsprechenden HTML-Tag ein hübsches Design zu verpassen (und eben auch ein Bild "Update" einblendne zu lassen.
    Ansonsten weiß ich nicht, wie MyDealz das gelöst hat. Möglicherweise doch händisch?

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Ansonsten würde sich wohl noch query_posts mit dem Parameter orderby=modified anbieten: http://codex.wordpress.org/Function_Refer…erby_Parameters

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• query_posts mit dem Parameter orderby=modified hört sich gut an aber wo kann ich das ändern? Wird die Order im Template festgelegt oder direkt in den Wordpress Dateien?

Danke!

• mmhh, danke für die schnelle Antwort klappt aber leider nicht...

Mein code sieht auch etwas anders aus, daran wird es wohl liegen.

Hier mal der dazugehörige codeausschnitt aus der index.php mit dem eingefügten query_posts modified...

PHP
    <?php   if($paged != 1  && $paged){
    $temp = $wp_query;
    $wp_query= null;
    $wp_query = new WP_Query();
    $wp_query->query('showposts=10&paged='.$paged);
    $do_not_duplicate = $post->ID;
    query_posts($query_string .'orderby=modified&order=DESC');
    while ($wp_query->have_posts()) : $wp_query->the_post(); ?>
  • Füg den folgenden Code für den, den du oben gepostet hast ein

PHP
    <?php
    if($paged != 1  && $paged){
    $temp = $wp_query;
    $wp_query= null;
    $wp_query = new WP_Query();
    $wp_query->query('orderby=modified&showposts=10&paged='.$paged);
    $do_not_duplicate = $post->ID;
    while ($wp_query->have_posts()) : $wp_query->the_post();
    ?>

Also, nimm mein Beispiel von query_posts wieder raus und füge in die Zeile $wp_query->query vor dem showposts folgendes ein

PHP
    orderby=modified&
  • leider klappt das auch nicht...

Nur nochmal zur Sicherheit das ich das orderby=modified auch richtig verstehe, wenn ich einen Artikel aktualisiere sollte der doch jetzt ganz oben stehen, oder muss ich doch noch was am datum ändern :confused:

Zur sicherheit nochmal die komplette index.php nicht das sich der code irgendwo anders wieder aushebelt...

• durch die if-abfrage in index.php

PHP
    <?php if  ($paged <= 1 ){?>

scheinen fuer die vorderseite andere dateien zustaending zu sein:

[COLOR=black]mts-mag-feature.php[/COLOR]
    [COLOR=black]und/oder[/COLOR]
    [COLOR=black]mts-mag-news.php[/COLOR]
    [COLOR=black][/COLOR]
    [COLOR=black]die aenderungen, die du gemacht hast, wirken nur[/COLOR]

PHP
    if($paged != 1  && $paged){
  • Danke für den Hinweis, wie es aussieht ist die mts-mag-news.php dafür zuständig.

Aber wo füge ich da das orderby=modified ein?

• Die Lösung von mydealz finde ich super, wenn man nur wüsste wie die das machen. Ich hätte das gerne einfach und schnell realisiert. Mal sehen, ob hier einer eine bequeme / einfache Lösung nennt.

• Die Lösung von mydealz finde ich super, wenn man nur wüsste wie die das machen. Ich hätte das gerne einfach und schnell realisiert. Mal sehen, ob hier einer eine bequeme / einfache Lösung nennt.

Dann lies' doch einfach mal in diesem Thread, ich habe eine denkbare, recht gute Lösung genannt:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/allgemeines/69…html#post318200

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!