Online gestellt -> Links verweisen auf http://localhost

• Hallo,

habe meine Offline-Installation nun online gestellt, die Datenbank importiert und die Startseite läuft. Leider ist die Verlinkung nicht angepasst sondern immer noch wie in meiner lokalen Installation. Was habe ich da falsch gemacht ?

EDIT: Habe den Fehler gefunden und behoben. Muss man ja in den Admin-Einstellungen die URL ändern und dann speichern. In welcher php finde ich diese Einstellungen ? Ich kann nämlich jetzt weder auf den Offline noch den Online Admin zugreifen um das wieder offline zu ändern ?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Für die Online-Instanz kannst Du das auch in der wp-config.php angeben:

PHP
    // site address
    define('WP_SITEURL', 'http://www.deine-richtige-adresse.xyz');
    define('WP_HOME', 'http://www.deine-richtige-adresse.xyz');

Dann lässt es sich allerdings nicht mehr in den Optionen ändern. Direkt in der Datenbank geht natürlich auch.

Wieso kannst Du auf die Offline-Installation nicht mehr zugreifen?! Die sollte davon unberührt bleiben.

Es sind im übrigen noch mehr Sachen anzupassen beim Umziehen einer WP-Installation, z.B. Pfade von Bildern in Beiträgen etc. Am besten macht sich das direkt am DB-Dump, bevor man den importiert am Ziel.

• Hallo,

ich fasse das nochmals kurz zusammen was ich verstanden habe und was nicht:

1) Datenbank exportieren und im Webspace importieren
    2) In der Offline-Installation die URL unter Einstellungen ändern
    3) In der wp-config.php die Datenbankangaben ändern
    4) Komplettes Wordpress-File hochladen

Ist dann dieser Codeschnipsel noch wichtig ?

PHP
    // site address
    define('WP_SITEURL', 'http://www.deine-richtige-adresse.xyz');
    define('WP_HOME', 'http://www.deine-richtige-adresse.xyz');

bzw. ich finde den auch in meiner wp-config.php noch nicht !

Ich habe jetzt den kompletten Inhalt des Wordpress-Ordners kopiert und somit lasse ich die Offline-Installation so wie sie ist.

Was ist der DB-Dump und warum muss ich jeden Pfad anpassen, das ist ja eine riesen Arbeit ? Ich denke es genügt die URL in den Einstellungen zu ändern ?

• Zitat

1) Datenbank exportieren und im Webspace importieren

Da fehlt der Zwischenschritt: Adressen im DB-Dump anpassen (Domain des Blogs und Serverpfad).

Zitat

2) In der Offline-Installation die URL unter Einstellungen ändern

Nein, wozu das denn? Die Offline-Installation willst Du ja vermutlich behalten, also bleibt die natürlich so.

Zitat

3) In der wp-config.php die Datenbankangaben ändern

Klar.

Zitat

4) Komplettes Wordpress-File hochladen

Ja, ohne Dateien geht es nicht. ;-) Außerdem den Inhalt des wp-content/uploads-Ordners mitnehmen.

Zitat

Ist dann dieser Codeschnipsel noch wichtig ?

Wenn Du es vor dem Import im DB-Dump oder danach direkt in der DB anpasst nicht. Das ist nur ein Workaround falls Du die Adresse verstellt hast und nun nicht mehr ins Admin-Menü kommst.

Zitat

bzw. ich finde den auch in meiner wp-config.php noch nicht !

Da findest Du eine Menge Konfigurationsmöglichkeiten nicht drin. Einfach ergänzen bei Bedarf.

Zitat

Was ist der DB-Dump und warum muss ich jeden Pfad anpassen, das ist ja eine riesen Arbeit ? Ich denke es genügt die URL in den Einstellungen zu ändern ?

Was meinst Du damit, was ist der DB-Dump?! Wie importierst Du die Inhalt denn sonst? Über die Ex- und Importfunktion?

Wenn Du es per DB-Dump machst, wirst Du wohl oder übel die falschen Angaben anpassen müssen. Die Domain/Blog-Adresse kann dort an x Stellen stehen, z.B. in den WP-Optionen, in den Optionen von Plugins, in internen absoluten Links in Deinen Beiträgen, in Bilderadressen in Deinen Beiträgen etc. Suchen + Ersetzen mit einem guten Texteditor.

Außerdem muss wie gesagt der Serverpfad angepasst werden, falls der anders ist (was so gut wie sicher ist). Der steht bei mir z.B. in der wp_postmeta-Tabelle drin und in verschiedenen Optionen. (Beispiel: "/kunden/xyz/webseiten/domain.de/blog" online statt "/xampp/htdocs/blog" offline)

• Was meinst Du damit, was ist der DB-Dump?! Wie importierst Du die Inhalt denn sonst? Über die Ex- und Importfunktion?

Genau, ich exportiere die DB aus der Lokalversion und dann über die phpmyadmin in die Live Datenbank per Import

Zitat

Wenn Du es per DB-Dump machst, wirst Du wohl oder übel die falschen Angaben anpassen müssen. Die Domain/Blog-Adresse kann dort an x Stellen stehen, z.B. in den WP-Optionen, in den Optionen von Plugins, in internen absoluten Links in Deinen Beiträgen, in Bilderadressen in Deinen Beiträgen etc. Suchen + Ersetzen mit einem guten Texteditor.

Bedeutet, wenn ich es importiere fällt dieser Schritt weg ? Wie wird dann die Verlinkung angepasst ? Automatisch ?

Zitat

Außerdem muss wie gesagt der Serverpfad angepasst werden, falls der anders ist (was so gut wie sicher ist). Der steht bei mir z.B. in der wp_postmeta-Tabelle drin und in verschiedenen Optionen. (Beispiel: "/kunden/xyz/webseiten/domain.de/blog" online statt "/xampp/htdocs/blog" offline)

Das wollte ich ja über die Änderung in den Einstellungen erreichen. Ich kann ja den Wordpress Ordner kopieren und nur in der Kopie die Einstellungen auf die richtige URL ändern. In der DB kenne ich mich zu wenig aus, damit ich das hinbekomme !

• danke für den Link. Mache das jetzt doch mal so mit der Wp-config.php

EDIT: Ich nehme an, dass mit dieser Programmierung dann aber alle Links auf der Seite also Navigation, Verlinkung Bilder usw. angepasst werden, oder ?

• Alle dynamisch gebauten Links sind dann so angepasst, als hättest Du das in der DB geändert. Solange bis Du das aus der wp-config.php rauslöschst, dann gelten wieder die Werte aus der DB.

Alle Links, die fest in einem Eintrag stehen, bleiben davon unberührt. Die musst Du, so vorhanden, anpassen. Am einfachsten geht das eben in der SQL-Datei, ehe Du sie wieder importierst. Ansonsten gibt es auch ein WP-Plugin, das Dir entsprechende SQL-Abfragen zum Suchen-und-Ersetzen generiert (Search and Replace oder so ähnlich).

• Hallo,

hat jetzt alles soweit geklappt. Links sind richtig. Merkwürdigerweise kommen ich in meine Admin nicht mehr rein ! Nutze die gleichen Zugangsdaten wie lokal. Stimmt das ?

EDIT. Habe ein neues Passwort angefordert und jetzt geht es !

• [size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!