Read more ... geht nicht (auf Seiten)

• Hallo,

ich habe schon seit geraumer Zeit das Problem, dass ich die 'read more ...' Links nicht in meinem eigenen Template zum Laufen bekomme.

Hier ein Ausschnitt aus meiner page.php

PHP
    // normal content ##########################################################
            query_posts('page_id='.$postID);
            if (have_posts()) : while (have_posts()) : the_post();
                // enable 'read more' (paging) for page 
                global $more;
                $more = 0;
                the_content('Read more...');
            endwhile; endif;

Hinweis:

Ohne das global $more; & $more = 0; geht überhaupt nix auf Seiten, wie ich meine. Also habe ich es brav eingefügt und erst dann erscheint der (zuminst nach außen korrekt aussehende) Link.

Der Link, der geniert wird, wenn ich <!--more--> platziere, sieht so aus:

HTML
    <a href="http://www.meineseite.com/page.html#more-5" class="more-link">Read more…</a>

Das sieht voll komisch aus: /page.html#more-5
    Normalerweise wäre das ja der Link zu einem Anker innerhalb der Seite. Warum die 5 da angehängt wird, verstehe ich auch nicht.

An meiner Permalink-Struktur:
    [COLOR=Blue] /%post_id%/%postname%.html[/COLOR]
    liegt es auch nicht, denn wenn ich die deaktiviere, funktioniert es auch nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich der Sache beikommen kann? Das Paging habe ich bisher nie gebraucht, aber nun wäre es mage praktisch und eigentlich hätte ich auch gerne ein Wordpress, dass auch die Standarfunktionen beherrscht. :???:

Hinweise sind sehr willkommen!

Einmal editiert, zuletzt von endolil (25. April 2010 um 19:16)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo infected,

danke für den Hinweis, aber leider funktioniert auch das <!-- nextpage --> Tag nicht für mich. Zumindest bekomme ich jetzt schon mal die 'Pagination' angezeigt.
    [COLOR=Black]
    [/COLOR][FONT=Arial][COLOR=Black]Pages:[/COLOR][/FONT][FONT=Arial][COLOR=Black] Page 1 Page 2 Page 3 Page 4[/COLOR][/FONT]

Leider führen die Seiten immer nur zur gleichen Anzeige des contents vor dem ersten <!-- nextpage -->. Es bleibt in der 'Pagination' die erste Seite als Position angezeigt.

Die URL auf die ich bei Page 2 geführt werde, sieht so aus:
    /page.html/2

Das sieht schon mal deutlicher nach einem funktionsnahen Ansatz aus, leider aber noch erfolglos.

Mein Loop sieht derzeit so aus:

PHP
                the_content();
                wp_link_pages('pagelink=Page %'); 
            endwhile; endif;

@ jottlieb

Zitat

Hat bei mir leider auch nicht funktioniert.

Ich weiß nicht weiter. Any ideas? :)

• Oh,
    da habe ich in der Tat die Namen getauscht. Naja, ihr wisst ja wer ihr seid. ;)

Es ist ein Theme, welches ich ursprünglich mal von Kubrick abgewandelt habe. Von dem ursprünglichen Template ist aber nicht mehr all zu viel übrig.

• Vergiss meinen Link mal zum Readmore-Tag. Da scheint es in der Tat Probleme zu geben. Vielleicht sollte man das mal aus dem Codex entfernen...

Zu der Pagination. Ich habe das nun mal anhand des Standardtemplates des Kubrick Themes getestet und es funktioniert einwandfrei. Auf Seite 1 wird mir alles vor dem nextpage-Tag angezeigt, auf Seite 2 alles was danach kommt. Ich weiß leider nicht, was da bei Dir schief läuft.

• Hi,

danke für deinen wohlwollenden Test.
    Ich weiß auch nicht, was ich da 'kaputt' gemacht habe.
    Wie komme ich der Sache bloß auf den Grund? :?

• Hallo,
    Geht es auch nicht wenn du ein plugin benutzt?
    Vielleicht hiflt dieses video dir.
    Gruß

Lieben Dank für die Idee.
    Ich wusste allerdings, dass ich die Sache anders lösen muss. Ein Plugin wäre mir, auch wenn es funktionieren täte, eine zu 'unsaubere' Lösung. Ich gehe immer lieber den klaren Weg zu einer Lösung, die mit der eigentliche Ursache eines Problems wirklich aufräumt.

Es lag an meinem Code, der für die Ausgabe des Contents verantwortlich war. Dieser Code funktionierte sonst einwandfrei:

PHP
                the_content();
                // make it happen
                wp_link_pages(); 
             endwhile; endif;

Das: query_posts('page_id='.$postID); war der Übeltäter. Es war komplett überflüssig. Ich habe keine Ahnung warum ich das da mal eingebaut habe. Auf jeden Fall ist mein Code nun leichter und ich bin ebenfalls erleichtert, weil ich meine Seiten nun in mehrere splitten kann.

:-D

Danke für eure Anregungen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!