Seite ohne Sidebar

• Hallo,

wie richte ich Seiten, die ich mit Wordpress schreibe, so ein, dass Sie komplett ohne Sidebar angezeigt werden? Hier ist der Quelltext meiner page.php:

Danke.

Einmal editiert, zuletzt von Olaf (31. März 2006 um 18:19)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• was für ein Theme hast du denn? das ist leider nicht für alle Themes gleich ... deshalb wäre ab und an mal auch ein Link zum Blog nicht schlecht ...

ansonsten wird doch in deinem Code keine sidebar aufgerufen ... also sollte normalerweise bei pages keine da sein ... aber ich nehme mal an, es ist trotzdem eine da, sonst würde deine Frage keinen Sinn machen ..

also brauchen wir erst mehr Input ...

• Mhm, laut des Quelltextes sollte die Sidebar nicht auftauchen. Aber wie MaD schon geschrieben hat, hängt das vom Theme ab.

Btw.: Mein neues Theme, Open Africa hat auch keine Sidebar (jedenfalls keine auf Anhieb sichtbare). Zu finden unter http://www.wildbits.de/kram/

• Sorry, habe ich doch glatt vergessen:

Hier ist das Beispiel. Das Theme nennt sich "Daisy Rae Gemini". Der Button "PR-Infos" und "PR-Links" verweist auf eine erstellte Seite. Diese wird auch angezeigt, jedoch leider nur mit der Sidebar

Bin für jeden Tipp dankbar.

• also habe mir das Theme mal auf die Schnelle angeschaut ... und es sieht so aus, als wenn das Theme so ausgelegt ist, die Sidebar immer anzuzeigen ...

also die einzige Datei, die ich gefunden habe, wo die Sidebar aufgerufen wird, ist die footer.php (klingt aber schon merkwürdig) ...

was du jetzt machen könntest, wäre du machst dir noch eine Datei footer2.php und die Funktion get_footer2()... in dieser Datei wird die Sidebar dann nicht aufgerufen ...

und in der page.php rufst du dann die get_footer2() auf ... dann sollte die Sidebar wegsein ...

allerdings kann ich jetzt ohne testen nicht genau sagen, wie das dann aussieht ... bei den Themes die ich kenne, kannst du dann noch zwischen narrow und widecolumn wählen ... das habe ich hier auf die Schnelle nicht gesehen ...

• MaD
    besten Dank für deine Antwort.

Wenn ich in der footer.php den Befehl <?php get_sidebar(); ?> lösche, dann wird tatsächlich bei den Seiten die Sidebar nicht mehr angezeigt, aber leider auch auf der Startseite.

Daher wie vorgeschlagen eine footer2.php mit dem gleichen Inhalt wie footer.php angelegt, dort den Befehl get_sidebar rausgenommen und in der page.php

<?php get_footer(); ?> in <?php get_footer2(); ?> geändert.

Leider kommt dann folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined function get_footer2() in /***/weblog/wp-content/themes/daisyraegemini/page.php on line 21

Hmm, ratlos...

• hm Fehlermeldung ist ganz logisch ... habe mich wohl etwas zu undeutlich ausgedrückt als ich sagte "wäre du machst dir noch eine Datei footer2.php und die Funktion get_footer2()"

also die Funktion get_footer2() gibt es noch nicht ... dazu musst du in die template-functions-general.php gehen (wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche), dort die Funktion get_footer() suchen, diese kopieren, direkt darunter wieder einfügen und alle footer in footer2 umbenennen ...

• So, habe jetzt alles beim alten gelassen, in der page.php get_footer gelöscht und anschließend den footer.php-Inhalt in die page.php kopiert und dann den mitkopierten befehl get_sidebar rausgenommen.

Funktioniert soweit, nur leider "springt" das template ein wenig horizontal, wenn ich auf "PR-Links" klicke. Gibt es dafür eine Erklärung und Lösung?

Danke.

• MaD

Habs jetzt genauso gemacht, wie von dir vorgeschlagen. Funktioniert super, leider "springt" die Seite aber immer noch, wenn ich auf "PR-Links" klicke.

• maaa... wen stört das schon...
    vermutlich ist in dem css nun ein padding oder margin weg, weil es keine sidebar mehr gibt, deswegen verringert sich die breite minimal...
    das interessiert den betrachter doch nicht, er sitzt doch nicht mit dem lineal vorm bildschirm...

wenns extremer wär, ok...
    aber schau halt im css nach... dann musst halt deiner page.php ein eigenes css oder inline-css mit ner 3px grösseren width mitgeben

• Zitat von frankie

maaa... wen stört das schon...

Mich:) ...zumal es auch "springt" wenn ich z.B. auf der Seite "PR-Infos" auf einen Link klicke.

Also die Breite ist gleich. Wenn ich von der Startseite auf die Seite "PR-Infos" gehe, passiert nix. Wenn ich von der Startseite auf die Seite "PR-Links" gehe, springt es. PR-Links-Seite hat die gleiche width wie "PR-Infos".

• So, durch ein wenig probieren konnte ich feststellen, dass es nur "springt", wenn ich weniger als drei Zeilen schreibe. Damit ist das Problem nun entgültig aus der Welt:D

• kann es sein, daß es nur springt, wenn du keinen Scrollbalken rechts hast bzw. wenn der Scrollbalken wieder auftaucht ...

das "Problem" habe ich schon öfters gesehen, aber leider noch keine Idee für ne Lösung gehabt ...

• Zitat von MaD

kann es sein, daß es nur springt, wenn du keinen Scrollbalken rechts hast bzw. wenn der Scrollbalken wieder auftaucht .

jepp, genau das wars.

• Zitat von MaD

kann es sein, daß es nur springt, wenn du keinen Scrollbalken rechts hast bzw. wenn der Scrollbalken wieder auftaucht ...

das "Problem" habe ich schon öfters gesehen, aber leider noch keine Idee für ne Lösung gehabt ...

Dafür gibt es eine Lösung (ich hatte das gleiche Problem bei meinem Theme). Den einzelnen Bereich, die eingeblendet werden sollen, kann eine mindest Höhe zugeweisen werden (was mit einem kleinen Trick auch beim IE klappt). Das sähe dann so aus:

Code
    #meine_id {
    	display: none;
    	min-height: 1000px;
    	height: auto;
    	_height: 1000px;
    }
  • Zitat von MaD

cool ... danke für den Tip ... werde ich doch glatt mal ausprobieren ...

Keine Ursache.

Btw.: Der Unterstrich scheint auch praktisch zu sein, um bestimme "Features" des IE zu handeln.

Edit: Ein wenig OT, aber vielleicht auch brauchbar: Auf der Suche nach der Funktion, die in WordPress 2.x die ausklappbaren Boxen handelt, bin ich darüber gestolpert:http://www.brothercake.com/site/resources/scripts/dbx/

Einmal editiert, zuletzt von tboley (1. April 2006 um 11:19)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!