Bei der Installation habe ich wp-config.php erzeugen können - auch "alles" (damit ist wohl die ganze Installationsdatei gemeint) auf meinen Server bei web.de hochgeladen, nun soll ich mit dem Browser zu install.php "gehen". Ich kann aber diese Datei auf dem PC nur mit Word-pad lesen und mit keinem Browser. Was mache ich da falsch?
Vielleicht sollte man sich in der Installationsanleitung etwas sorgfältiger ausdrücken und bedenken, dass sich manchmal auch ältere Menschen, die das "Du" nicht so gewohnt sind, fürs Bloggen interessieren.
php laden
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Hallo Herr Honerkamp,
dieses Problem ist recht ungewöhnlich.
Ich war eben bei web.de auf der Seite und habe gesehen, dass MySQL, sowie PHP auf den dort angebotenen Webspace Zugängen wohl möglich ist.
Sie schreiben, dass Sie beim Installieren die wp-config.php erzeugen konnten und so wie ich das aus Ihrer Weiterführung verstehe, bei dem Klick auf den weiterführenden Button die Installationsroutine nicht ausgeführt wird, sondern die install.php runtergeladen und im Wordpad auf Ihrem PC angezeigt wird?
Dann würde ich mal vermuten, dass eventuell die .php Dateien von Ihrem FTP Programm nicht im Ascii Modus auf den FTP Speicherplatz übermittelt wurden.
Die meisten FTP Programme haben eine Einstellung, um Dateien mit .htm/.html, .pl, .cgi, .txt Dateien automatisch im Ascii Mod auf den FTP Speicherplatz zu transferieren und bei Grafiken, wie zum Beispiel .gif, .jpg, .png in den Ansi Modus zu schalten.
Nur wie gesagt, dies ist nur eine Vermutung meinerseits.
Sie könnten das ja mal prüfen und eventuell die Dateien nochmals mit Aktiviertem Automodus auf den FTP Speicherplatz übermitteln.
MfG,
Marcus Potthoff -
Zitat
damit ist wohl die ganze Installationsdatei gemeint)
Es gibt bei WordPress keine einzelne "Installationsdatei". Das ZIP-Archiv muss, wie in der Anleitung beschrieben, entpackt und die vielen Ordner und Dateien hochgeladen werden.ZitatIch kann aber diese Datei auf dem PC nur mit Word-pad lesen und mit keinem Browser. Was mache ich da falsch?
Das lässt sich nicht sagen, dafür ist die Fehlerbeschreibung zu ungenau. Die install.php muss, wie in der Anleitung beschrieben, direkt auf dem Server per Browser aufgerufen werden.ZitatVielleicht sollte man sich in der Installationsanleitung etwas sorgfältiger ausdrücken
In der Anleitung steht alles relevante drin. Wer von eigenen Websites, FTP etc. absolut keine Ahnung hat, für den ist ein selbstinstalliertes WordPress auch vielleicht eh nicht das richtige. Außerdem kann man in einer readme-Datei nicht alles das abhandeln, wofür manche Bücher 30 Seiten benötigen. Und selbst diese setzen meist gewisse Grundlagen vorraus.Zitatund bedenken, dass sich manchmal auch ältere Menschen, die das "Du" nicht so gewohnt sind, fürs Bloggen interessieren.
Für diese Menschen gibt es hier auf WordPress Deutschland im Bereich Downloads > Sprachdatei auch eine formale Version der Sie-Datei.
Ansonsten finde ich es persönlich nicht seltsam, mich von einem Computer duzen zu lassen. -
Herzlichen Dank, das funktioniert ja gut. Ich werde Ihre Anmerkungen mal sorgfältig studieren.
-
Herzlichen Dank. Die beiden letzten Zitaten aus meiner Anfrage spiegeln nur meinen Frust wider (ich will nun nicht diskutieren, ob der Computer spricht oder ein Jemand mit Hilfe des Computers). Ich werde mal schauen, ob ich mit dem Problem weiter komme. Die schnelle Reaktion in diesem Forum hat mich schon mal überzeugt.
-
Zum Frust sei gesagt, dass man im Allgemeinen eine gewisse Entwicklung absehen kann: Viele Menschen überschätzen sich im Bereich Computer, Informatik etc. sehr und haben manchmal komische Anforderungen. Das geht so weit, dass Kunden dem Dienstleister sagen, dass man doch einfach nur bei Google Suchbegriff XY eingeben und schon fände man da etwas.
Um mal plastischer zu werden: Die wenigsten Menschen werden von sich überzeugt sein, dass Sie einfach so, nur weil sie wissen, wie man ein Auto bedient, auch ein Auto reparieren kann bzw. können muss. Und niemand regt sich darüber auf, dass im Autohandbuch nicht erklärt ist, wie man einen Zylinderkopf wechselt. Während man hingegen in der Welt der Computer die Meinung vorherrscht, jeder müsse alles können dürfen. Und wenn etwas dann doch nicht klappt wie gedacht, dann unterstellt man dem Programm Unvermögen oder dass es zu kompliziert oder schlecht dokumentiert sei. In Betriebsanleitungen von Autos (um mal beim Beispiel zu blieben) wird auch nicht das ganze Fahrschulprogramm durchgenommen.
Abschließend noch mal als Hinweis: Das sind allgemeine Beobachtungen von Bekannten und mir, aber man kann ruhig einmal drüber nachdenken.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!