Nextpage Links stylen

• So nun muss ich euch doch mal etwas fragen. Ich komme nicht weiter mit einer bestimmten Sache. Ich möchte meine längeren Artikel durch den Befehl <!--nextpage> trennen. Nun würde ich gerne die Erscheinungsform dieser Links auf meine Bedürfnisse hin anpassen. Nun habe ich auch schon die entsprechende Zeile in der single.php meines Themes gefunden. (deutsches Standard Theme) Nun verstehe ich aber nicht ganzd die Funktionsweise der Funktion:

PHP
    <?php link_pages(); ?>

Wie verwendet man die Parameter richtig? Ich hab jetzt eine Zeit lang rumgespielt bin aber immer noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen. Kann mir das mal einer an dem Beispiel aus der Wiki erklären.

PHP
    <?php link_pages('<p>', '</p>', 'number', '', '', 'page %'); ?>

Ich würde es halt gerne so haben, dass meine einzelnen Seitenzahlen ( also 1,2,3 ) jede für sich selbst in einem farbigen Kasten Platz findet. Die CSS Klasse ist auch schon angelegt, aber ich schaffe es immer nur die ganzen Seitenzahlen in einen Kasten zu bekommen, jede für sich einzeln bringe ich irgendwie nicht hin. Kann aber auch sein, dass ich nur das verwenden der Parameter nicht verstanden habe. Würde mich freuen wenn mir da mal jemand helfen könnte.

mfg Denis

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Naja bis jetzt bekomme ich ausgegeben:

HTML
    pagelink 1 <a href="http://www..de/index.php/2006/03/28/fotos-nun-auf-flikr-com/2/">2</a><div class="weiterlesen">page %</div>

Der Quellcode sieht im Moment wie folgt aus:

Code
    link_pages('pagelink','<div class="weiterlesen">page %</div>'); ?>

Einmal editiert, zuletzt von strand_03 (20. November 2006 um 14:03)

• Die Parameter before und after stehen immer vor und hinter der gesamten Seitennavigation. Scheint so, als wäre hier mit den Templatetags nichts zu machen.

In der Datei template-functions-post.php müsste man diese Stelle in der function link_pages anpassen:

Dann könnte man .mynavi in der CSS-Datei entsprechend formatieren, etwa so:

Code
    .mynavi {background: yellow;padding: 10px; display: block; margin: 10px;}
  • ah super vielen Dank, ich dachte mir schon, dass ich so nicht weiter komme. Dann werde ich es direkt in der Datei editieren. Jetzt habe ich doch noch eine Frage, wo wird der Style Unterschied zwischen der aktuellen Seite und den nicht aktuell angezeigten Seiten gemacht ?

mfg Denis

Einmal editiert, zuletzt von strand_03 (30. März 2006 um 14:25)

• Diese Abfrage

PHP
    if (($i != $page) || ((!$more) && ($page==1))) {

fragt das ab.

Man müsste dann das

PHP
    echo ' <span class="mynavi">';

entsprechend verschieben:

und in der CSS-Datei die beiden Formatierungen unterschiedlich machen:

Code
    .mynavi_thispage {background: yellow;padding: 10px; display: block; margin: 10px;}

.mynavi_otherpage {background: red;padding: 10px; display: block; margin: 10px;}
  • du kannst auch einfach ein DIV-TAG um die Links legen und dann den a-tags styles zuweisen. Dadurch ist eine Ansicht möglich, wie sie bei mir auf http://www.lordzed.de ist.

Ich weiß, das Thema ist schon ne weile her, aber ich habe es auf der Suche nach einer Lösung gesucht und als erstes gefunden und falls jemand das Problem hat dachte ich mir ich schreib es hier nochmal rein.

Also einfach nen DIV-TAG mit einer neuen Klasse drum legen (kann man ja mit der funktion) und dann den a-tags innerhalb dieses DIV-Tags spezielle eigenschaften geben. Funzt wunderbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!