Ich hatte kürzlich den Fall, dass ein Blogger nur Kommentare von Leuten mit korrektem Impressum zuließ. Gibt es für solche (letztlich konsequenten) Herangehensweisen nachvollziehbare Gründe?
Dafür würde aus meiner Sicht sprechen, dass man beim Zulassen beliebiger Kommentatoren links auf Websites zulässt, die rechtlich möglicherweise angreifbar sind.
Dagegen spricht aus meiner Sicht, dass diese Angreifbarkeit doch nur den Betreiber der anderen Website betriffen könnte? Außerdem ist der link nicht als solcher zu sehen, sondern steckt in den Eigenschaften des Kommentators. Außerdem werden Kommentare typischerweise von Google nicht indiziert, was ja auch noch irgendwie ein Argument sein könnte?
Also, mich interessiert einfach mal nur der rechtlich logische Aspekt. Persönlich halte ich das für übertrieben, denn wenn man das so durchziehen wollte, würde kaum noch ein Kommentar zulässig sein und da gäbe es ja bald gar keine Komunikation mehr im Netz.
Kommentatoren ohne Impressum sperren?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
korrektes Impressum..
Ich bin nicht ganz sicher was du meinst, mit dem 'korrektem Impressum'.
-meinst du eine tatsächlich existente email-Adresse, die er eingegeben werden muss, über einen Aktivierungslink bestätigt, und dann erst der Beitrag frei gegeben wird?
Ich persönlich finde es sogar notwendig, so vor zu gehen, damit nicht jeder irgendwelchen Spam unter deine Blogeinträge ballert. Wer nichts zu verbergen hat, wird gegen eine Registrierung sicher nichts einzuwenden haben. Wem das schon zu viel ist, der soll dann auch seine Meinung für sich behalten.. -
Nein. Ich meine folgendes: Person A betreibt Blog a. Person B betreibt Blog b und kommentiert im Blog a einen Eintrag (mit Angabe seiner Blog-Adresse). Person A schaut im Blog b nach, findet dort kein oder nur ein unvollständiges Impressum und schaltet daher den Kommentar von B nicht frei.
-
impressum zum zweiten
Ich tipp das jetzt hier zum zweiten Mal, weil ich durch den langen Text beim ersten mal rausgeflogen bin, und jetzt alles noch mal tippen darf. DANKE WordPress Deutschland! ;-)
Also das ist mir doch zu sehr in Richtung "ich zeig dir meins, wenn du mir deins zeigst".
Abgesehen davon ist ein Impressum (sofern mich meine juristischen Kenntnisse da nicht im Stich lassen) lt. §312 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) nur nötig, wenn sich über das betreiben der Webseite Waren oder Dienstleistungen handeln lassen. Die dort zu veröffentlichenden Informationen regelt $5 TMG (Telemarketinggesetz). Dies dürfte bei einer privaten Webseite nicht gegeben sein.
Wenn ich meine Telefonnummer und Adresse nicht veröffentliche, dann hat dies folgende Gründe:
1. Ich habe keinen Bock Tag und Nacht von jungen Biestern genervt zu werden, die ein Date mit mir wollen
2. "Einmalige Angebote" von aufdringlichen CallCenter-Fuzzis können mir auch gestohlen bleiben
3. Ich mag das schellen meines Telefons nicht, und gebe deshalb so wenigen Menschen wie möglich meine Nummer.
Nein im Ernst: wer was will kann mir eine Mail schreiben - ich bin des lesens mächtig. Entweder antworte ich, oder sie landet im Papierkorb. Als Kontaktinformation im Internet reicht sie völlig aus. Meine Privatadresse und meine Telefonnmummer bekommen nur die Menschen, die ich privat um mich haben möchte - und das sind nicht viele!
Bei jemandem, der so viel wert auf private Kontaktdaten legt, würde ich glatt einen "Adresssammler" dahinter vermuten. Ich finde es absolut überflüssig..
Ganz abgesehen davon: Was sagt ein Impressum aus? Die Adresse kann irgendwo aus den gelben Seiten abgeschrieben worden sein. Die Adresse die man zu einer email (sofern man eine kostenlose hat) hinterlegt, wird nicht überprüft, und kann genauso fiktiv sein. Ich würde mal glatt vermuten, dass der Betreiber ein Verschwörungstheoretiker ist, der den ganzen Tag mit einer Suppenschüssel auf dem Kopf rumrennt, um sich vor gefährlicher bewusstseinsbeinflussender Alienstrahlung zu schützen..
Ist aber nur 'ne Theorie ;-) -
Abgesehen davon ist ein Impressum (...) nur nötig, wenn sich über das betreiben der Webseite Waren oder Dienstleistungen handeln lassen. (...). Dies dürfte bei einer privaten Webseite nicht gegeben sein.
Ein weit verbreiteter Irrtum. Aber das führt etwas vom Thema weg.
Nur soviel:
Ganz abgesehen davon: Was sagt ein Impressum aus? Die Adresse kann irgendwo aus den gelben Seiten abgeschrieben worden sein. Die Adresse die man zu einer email (sofern man eine kostenlose hat) hinterlegt, wird nicht überprüft, und kann genauso fiktiv sein
Ein Impressum hat u.a. den Sinn, gegen Abmahner vorzubeugen. Ein fiktives Impressum kann man komplett weglassen, da ein korrektes Impressum eine ladungsfähige Adresse beinhalten muss. Ein falsches I. würde im Ernstfall dazu führen, dass die Anwaltskanzlei nachher schreibt: Leider mussten wir zunächst die Adresse ermitteln, wodurch nun höhere Kosten entstehen... Die Adresse wird in diesem Fall (und nur der ist relevant) durchaus ermittelt. -
Impressum
Ja, aber woran erkennt man denn ob man eine fiktive oder eine ladungsfähige (also real existierende) Adresse vor sich hat. Doch erst, wenn man Kontakt aufnimmt, und der Brief oder was auch immer nicht zugestellt werden kann. Ich sehe immer noch nicht inwiefern ein Impressum im normalen privaten Bereich Sinn machen soll, bzw. nötig ist. Und zum Impressum. Auch nach Änderung des Telemediengesetztes ist eine private Homepage nicht Impressumspflichtig, solange keine Werbebanner oder Links zu geschäftlichen seiten auf der Webpräsenz sind. Bei Wordpress ist das mit den ganzen Advertisments natürlich blöd. Selbst der Link im Footer auf einen gewerblichen Themedesigner ist da schon ein Grund für ein Impressum. Aber grundsätzlich besteht für private Seiten keine Impressumspflicht. Es wird aus Sicherheitsgründen aber empfohlen, damit man auf der "sicheren" Seite ist.
-
pawiszus Nur mal am Rande. Als private Seite sehen manche:
Ein Seite die nicht öffentlich, d.h. z.B. in einem Passwort geschütztem Bereich liegt.
Zum Thema: Ich verlinke auch nicht jede Seite, wenn mir eine komisch vorkommt und kein Impressum hat, gibts kein Link. -
@Bambataa - Ich gebe dir völlig recht, wenn man sich auf Geschäftsebene anschaut, mit wem man es zu tun hat. Mal die andere Webpräsenz besucht, um sich einen Eindruck des Gegenübers zu verschaffen. Bei einer privaten Homepage, Blog whatever macht man das ja auch. Privat lasse ich ja auch nicht jeden, der an der Tür schellt, in meine Bude. Ich muss aber auch sagen: Bloß weil ich jemanden als Kommentator zulasse, heisst das nicht zwangsläufig, daß ich ihn gleich in meine Seite als besuchenswerten Link pflanze.
Nehmen wir mal das Beispiel microsoft Live Spaces. Dort haben die wenigsten Blogger ein Impressum. Die Seiten sind aber mit Werbung übersäät. Das wäre ja ein gefundenes Fressen für jeden Abmahnverein. Von derlei Vorgehen habe ich in den 3 Jahren wo ich dort meinen Blog betrieb, aber noch nie gehört..
Doch zurück zum Thema.. Wenn man aber erkennt, dass eine Seite seit Jahren besteht, und die Inhalte nicht gegen geltendes Recht verstossen, dann ist mir ein unvollständiges oder fehlendes Impressum egal. -Wie gesagt im privaten Bereich.
Ist vielleicht so ein bisschen eine Sache des "Fingerspitzengefühl".. -
Zum Thema: Ich verlinke auch nicht jede Seite, wenn mir eine komisch vorkommt und kein Impressum hat, gibts kein Link.
Das ist schon klar. Mir ging es ja auch nicht darum, dass ein Blogbetreiber immer gleich bei jedem neuen Kommentator einen link zu dessen website unter "Blogroll" einfügt, sondern dass dieser link automatisch entsteht, weil der Kommentator das Feld "website" ausfüllt.
Ja, aber woran erkennt man denn ob man eine fiktive oder eine ladungsfähige (also real existierende) Adresse vor sich hat.
Das kann sicher selbst dem überkritischsten Blogger wohl doch egal sein.
Und zum Impressum. Auch nach Änderung des Telemediengesetztes ist eine private Homepage nicht Impressumspflichtig, solange keine Werbebanner oder Links zu geschäftlichen seiten auf der Webpräsenz sind (...) grundsätzlich besteht für private Seiten keine Impressumspflicht. Es wird aus Sicherheitsgründen aber empfohlen, damit man auf der "sicheren" Seite ist.
Naja ... ich habe hier mit Suchbegriffen wie "Impressum" recht erhellende Diskussionen dazu gefunden. Siehe auch:
http://www.linksandlaw.info/Impressumspflicht-15a.html
http://www.lawblog.de/index.php/arch…ressumspflicht/ -
Zitat
Ich hatte kürzlich den Fall, dass ein Blogger nur Kommentare von Leuten mit korrektem Impressum zuließ. Gibt es für solche (letztlich konsequenten) Herangehensweisen nachvollziehbare Gründe?
Hallo,dies war ja die Ausgangsfrage, die ich klar mit NEIN beantworten kann. Aus meiner Sicht geht diese Netzwelt dermaßen beschi**en mit -vorallem persönlichen- Daten um, dass doch jetzt nicht jeder User auch noch den Paranoiden spielt und nur Kommentare freigibt, die ein Impressum beinhalten. Solange mir kein Ar*** versichert, dass meine Daten sicher vor unbefugter Nutzung sind, veröffentliche ICH gar kein Impressum und schon gar nicht meine Daten. Dann lesen wir aber solche Sätze:
ZitatEs wird aus Sicherheitsgründen aber empfohlen, damit man auf der "sicheren" Seite ist.
Dieser Satz ist analog wie: Aus Sicherheitsgründen stelle Dich mitten auf die Autobahn, damit Dich jeder auch sieht und nicht überfährt.ZitatAlso, mich interessiert einfach mal nur der rechtlich logische Aspekt.
Was kann man dem Kommentator denn schon vorwerfen? Im schlimmsten Fall sagt er: Ich war es nicht.
.
-
Das ist schon klar. Mir ging es ja auch nicht darum, dass ein Blogbetreiber immer gleich bei jedem neuen Kommentator einen link zu dessen website unter "Blogroll" einfügt, sondern dass dieser link automatisch entsteht, weil der Kommentator das Feld "website" ausfüllt.
Schrieb ich irgendwas von Blogroll? Ich lösch dann einfach das Feld Website. Ist ja wohl nicht so schwer das bei neu kommentierenden zu tun. -
bei mir darf nur kommentieren, wer eine beglaubigtes polizeiliches führungszeugnis und mindestens 2 Empfehlungen vorweisen kann...hallo, gehts noch?
-
bei mir darf nur kommentieren, wer eine beglaubigtes polizeiliches führungszeugnis und mindestens 2 Empfehlungen vorweisen kann...hallo, gehts noch?
Deiner (doch etwas forschen) Aussage entnehme ich das Du also alles und jeden Links setzen lässt auf Deiner Seite? -
ok, das "hallo...!" war herb, nehm ich zurück. Finde es nur sehr merkwürdig und blöd, Leute zu blocken, die kein Impressum haben. Halte mich da eher an:
ZitatIch lösch dann einfach das Feld Website. Ist ja wohl nicht so schwer das bei neu kommentierenden zu tun.
-
Impressum..
Hmm, hmm.. der Ton wird rauer..
@Saleen7 - ich denke schon, dass der sicherste Platz auf der Autobahn der Platz hinter den Mittelleitplanken ist. - Nur das hinkommen ist doof...
Aber mal Impressumspflicht hin oder her. Weil ich mir gar nicht erst die Arbeit mache ein Impressum zu suchen oder zu prüfen. Wer eins hat, ist recht, und wer nicht, wird wissen wieso.
Nur eines mache ich, damit nicht ungefragt jeder Spammer oder verschwörungstheoretiker seinen Senf auf meinem Blog ablädt. Wer schreibt, muss erst mal vom Administrator überprüft werden, vorher ist der Artikel nicht sichtbar. Bei Blogs mit Tausenden neuen Kommentatoren mag das für einen admin zu viel Arbeit sein. Bei einem kleinen Blog ist es aber überschaubar. Die 3-4 "Neuen" kann man mal besuchen, um zu sehen, was für Content auf deren Blogs verbreitet wird. Passt es, gebe ich die Schreiber frei. Wenn nicht: Dann werden sie entweder zurück gewiesen oder landen im Spam.. -
pawiszus So halt ich's bis jetzt auch. Ich hab da allerdings ein paar Spezialfälle: Kommentatoren, deren Kommentare durchaus brauchbar sind, die aber auf ihren eigenen Websites für meinen Geschmack/mein laienhaftes Rechtsverständnis derart daneben greifen, dass ich von meiner Website aus keinen Link zu ihrer Site zulassen will.
In solchen Fällen nehme ich die Links zu deren Websites manuell aus den Kommentaren respektive dem "Website"-Feld - ist aber lästig und auf Dauer fehleranfällig. Gibt es vielleicht ein Plug-In, das gezielt nach bestimmten Urls in den Kommentaren sucht und dann, statt den Kommentar in die Spam-Wartschlange zu verschieben, einfach die Url löscht oder durch eine Zeichenkette wie zensiert oder Link entfernt ersetzt?
-
Ich kann das auch nicht nachvollziehen! Es gibt doch extrem viele Leute die private Blogs o.ä. betreiben und gar kein Impressum drin haben...ist deren Meinung vielleicht deswegen unwichtig oder grundsätzlich falsch?
Nee, bei mir darf jeder kommentieren, und Spams & dergleichen werden dann manuell gelöscht - ist auch alles in einem übersichtlichen Rahmen bisher :))
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!