header ohne h1 - titel des artikels mit h1

• Hallo,
    ich in neu hier und dies ist mein erstes blogsystem. daher habe ich ein paar anfängerfragen:
    wie bekomme ich im headerimg das h1 weg und statt dessen ein anklickbares bild im header auf die startseite?
    .........
    wie bewerstellige ich es das statt dem titel für den artikel statt h2 h1 ausgegeben wird?
    ich komme von der joomlaszene und halte das seo technisch sehr wichtig. mag sein das ich mich täusche , da ich mit blogsystemen keine erfahrung habe, aber vielleicht ist wer so nett der mir da etwas auf die sprünge hilft
    :p
    ich danke im voraus keya

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

ich in neu hier und dies ist mein erstes blogsystem.

Dann bitte auch die Forenregeln hier im Forum lesen, damit man dir besser helfen kann.

Zitat

wie bekomme ich im headerimg das h1 weg und statt dessen ein anklickbares bild im header auf die startseite?

Tja welches Theme haste denn? Sonst kann ich nur raten: In der header.php des Themes entfernen. Wobei ich aber davon abrate, den h1 mit dem Titel des Blogs zu entfernen. Zum Headerbild verlinken: http://faq.wordpress-deutschland.org/wie-entferne-i…aus-dem-header/
    http://faq.wordpress-deutschland.org/wie-verlinke-ich-meinen-header/

Zitat

wie bewerstellige ich es das statt dem titel für den artikel statt h2 h1 ausgegeben wird?

Direkt im Theme ändern, z.B. in der index.php des Themes. Wobei ich es aber nicht als semantisch korrekt empfinden würde, den verschiedenen Artikeltiteln direkt h1 zu verpassen. h2 ist schon passend.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• sorry wenn ich die foren regeln veretzt habe - falsche kategorie?
    hier ein beispiel wie ich es mir vorstelle
    http://www.guidemediaseo.com/2008/09/wordpr…r-optimization/

also im header hätte ich gerne einen hyperlink ohne h1 - sonst hab eich auf jeder seite die selbe überschrift in h1 - danach die überschrift im artikel als h1 zb. baeckerei/semmeln-und.gebaeck.blog. h1 ist dann eben semmeln und gebaeck. und ich denke das ist seo technisch richtig. kann sein das natürlich das bei blogs anders läuft....
    mein theme ist das standardtheme und ich mache meine erstversuche lokal

Einmal editiert, zuletzt von keya (7. April 2010 um 00:54)

• Zitat von 'Marcus[IS

;314092']Hi,

Das mit dem Header wird hier erklärt. ;)

Deiner zweiten Frage kann ich net so ganz folgen. :|

meine zweite frage betrifft den artikel titel der als h2 ausgegeben wird - ich hätte ihn gern als h1
    ich handhabe es bei joomla immer so und habe sehr gute seo ergebnisse damit - ob das nun auch bei blogs zutrift weiss ich eben nicht so genau

• Zitat

meine zweite frage betrifft den artikel titel der als h2 ausgegeben wird - ich hätte ihn gern als h1
    ich handhabe es bei joomla immer so und habe sehr gute seo ergebnisse damit - ob das nun auch bei blogs zutrift weiss ich eben nicht so genau

Wie gesagt, ich betrachte das semantisch als falsch (und bin vermutlich nicht der einzige, der das so sähe). Aber wenn du meinst, dein Theme aus SEO-Gründen so umstricken zu müssen, dann hält dich keiner davon ab. Ist ja auch kein großer Aufwand.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• ... ich betrachte das semantisch als falsch (und bin vermutlich nicht der einzige, der das so sähe) ...

Me to, me to. ;) Und Google schreibt selbst in den Entwickler-Blogs und Policies, das mittlerweile streng auf eine semantisch korrekte Auszeichnung geachtet wird.

Gruß
    Marc

„Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“ Albert Schweitzer

• Mag sein das ihr recht habt, hab mal bei wikipedia nachgeschaut und festgestellt das H2 hier ebenfalls mehr Gewicht gegeben wird - obwohl es schon seltsam ist. schreibe ich in word zum beispiel zu einem thema ist die oberste überschrift sozusagen h1 , danach folgen die andern unterüberschriften. aber man lern halt nie aus - trotzdem danke für die aufschlussreichen antworten von euch - hab viel dazugelernt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!