Notfall, Fehler:"Bei der Verbindung zur Datenbank ist ein Fehler aufgetreten."

• Wenn ich meine Seite aufrufen will, http://www.o-tx-beta.da, dann erscheint folgende Meldung:
    Bei der Verbindung zur Datenbank ist ein Fehler aufgetreten.

Die Datenbank ist über den Server und phpMyAdmin zu erreichen, laut Host funktioniert sie auch einwandfrei. Sie meinen da muss irgendwo im php-Script ein Fehler sein.

Herje was machen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Moin,

Da geht nichts mehr

.da in .de ändern, dann kommt der Datenbankfehler. Hilft aber auch nicht wirklich weiter.
    Etwas mehr Infos gibt es bei dem Versuch http://www.o-tx-beta.de/wp-admin/ aufzurufen:

Zitat von Server

[size=12]Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung[/SIZE]

Das bedeutet entweder, dass Benutzername oder Passwort in der Datei wp-config.php falsch sind, oder der Datenbankserver sql01.dd24.net nicht erreichbar ist.

• Bist du sicher, dass Benutzername und Passwort stimmen?
    • Bist du sicher, dass der Name des Datenbankservers stimmt?
    • Bist du sicher, dass der Datenbankserver läuft?

Wenn du nicht sicher bist woran es liegt, kontaktiere am besten deinen Hoster. Wenn du weitergehende Hilfe brauchst, kannst du dich jederzeit an das Support-Forum (en) wenden.

Gruß
    Marc

„Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“ Albert Schweitzer

• Danke schon mal für Eure postings.

Ich habe noch eine Info:
    Ich wollte gestern ins MyPHPAdmin um eine Datensicherung zu machen,
    ich konnte mich nicht einloggen, weil das passwort nicht stimmte, daraufhin habe ich ein neues angelegt, jetzt komme ich wieder ins MyPHPAdmin, aber die Seite ist nicht aufrufbar.
    Laut Hoster muss ich nun das Passwort in den PHP-Scripten entsprechend anpassen.

Was kann ich nun machen?
    Kann ich jetzt noch irgendetwas retten, und wenn ja wie?

Hilfe!

• Wenn du das Passwort der Datenbank geändert hast, musst das das neue Passwort in die wp-config.php eintragen.

PHP
    /** MySQL database password */
    define('DB_PASSWORD', 'GEHEIM');

GEHEIM durch dein neues Passwort ersetzen

Gruß

Goalkeeper

• danke danke!
    Das Problem ist gelöst.
    Ich habe das als alte Passwort wieder zurückverändert. Jetzt funktioniert es.
    ÜBer den FTP-Server hat man ja noch Zugriff auf wp-config.php und kann da das alte Passwort auslesen.

PUUUH
    Danke an alle!

• Bist du zufällig bei Strato? War bei mir gestern auch der Fall ohne dass ich irgendetwas in Wordpress, in den Files oder bei Strato in der DB geändert habe, quasi "einfach so"!

Dann habe ich bei Strato mehr aus Test das gleiche DB-Passwort wie zuvor quasi "neu" gesetzt, danach ging alles wieder.

Wie kann es denn sein dass sich beim provider ohne Zutun das DB-Passwort ändert? Kann das ein Hackversuch sein?

• also ich habe heute genau den gleichen fehler, und obwohl ich das passwort neu gesetzt habe, bleibt der fehler bestehen ????

kann es sein, dass die datenbank einfach nicht erreichbar ist, weil strato da ein problem hat ????

• kann es sein, dass die datenbank einfach nicht erreichbar ist, weil strato da ein problem hat ????

Ja, kann sein. Kannst du überprüfen, in dem du versuchst, via PHPmyAdmin oder HeidiSQL auf die DB zuzugreifen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Fehler ist behoben. ich habe nichts gemacht, einfach nur etwas gewartet.

alle meine anderen seiten mit anderen programmenb erstellt (ohne Datenbankanbindung) waren erreichbar.

Ich vermute mal, dass Strato hier ein Problem mit der Datenbank hat

Also wie gesagt / geschrieben, auf einmal, ohne änderungen läuft alles wieder

tztztzt:x

aber ich freu mich, dass ICH keinen fehler eingebaut habe:smile:

• Ok, also ich bin schon al froh, dass das Problem nicht ganz unbekannt zu sein scheint. Seit ein paar Tagen kann ich nämlich meinen Blog (http://www.blog.serpensortia.de) aus dem selben Grund nicht mehr aufrufen. Das Passwort habe ich nicht geändert gehabt (um genau zu sein bin ich gerade im Lernstress und war seit 2 Wochen gar nicht mehr auf meinem Blog und erst recht nicht im Administratoren-Bereich). So, habe die Datei wp-config.php noch mal angeschaut und konnte nichts feststellen. Hab das Passwort noch mal neu eingegeben und die Datei abgespeichert & hochgeladen. Nichts.
    Habt ihr irgendwelche Ideen was ich noch machen könnte? Meine normale Homepage (http://www.serpensortia.de), die auf dem gleichen Server liegt, läuft jedenfalls einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!