Wofür werden die Cookies erstellt und tatsächlich benötigt

• Hallo, alle zusammen,

bislang hieß es, dass Cookies ungefährlich sind.
    M.W. war dies tatsächlich auch lange Zeit so.
    Inzwischen hat sich dies wohl geändert. Denn es gibt inzwischen Cookies von Drittanbietern oder sog. Flash-Cookies oder Local Shared Objects (LSO). In diesen werden Benutzerdaten abgespeichert, wobei diese beim Löschen der Cookies mit Hilfe des Browsers nicht erfasst werden können, da sie sich in einem ganz anderem Ordner befinden. Man muss also wissen, das es sie gibt, geben kann und wo sie sich befinden.
    Mehr dazu findet ihr auf wikipedia oder bei drweb:
    http:// de.wikipedia.org/wiki/Flash-Cookie
    http://www.drweb.de/magazin/flash-…ie-loscher-aus/

Schon allein aus datenschutzrechtlichen Gründen finde ich dies ziemlich ärgerlich, aber auch das Image eines Unternehmens, Vereins, o.ä. kann dadurch (zukünftig) Schaden nehmen.

Aus diesen Gründen möchte ich wissen...
    1. für welche Zwecke die normalen Cookies, die von WP erstellt werden, wirklich benötigt werden
    2. wieviele Cookies von WP erstellt werden und wie sie heißen
    3. ob inzwischen Cookies von Drittanbietern oder sog. Flash-Cookies bei der Installation von WP mit eingeschleppt werden und wenn ja warum und
    4. wenn Cookies für irgendwelche Funktionen in jedem Fall benötig werden, ob man diese Funktionen auch so programmieren kann, dass sie keine Cookies mehr benötigen.

Denn ich würde Cookies, auch aus Imagegründen, gerne abschalten.
    Und deswegen:
    Weiß jemand, was ich machen muss, damit grundsätzlich (oder teilweise) keine Cookies von WP mehr erstellt werden?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten.

LG Elke

P.S.
    Die Geilheit nach Daten mancher Unternehmen emfinde ich inzwischen mehr als ekelhaft!

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten...
    http://u-portal.de/

Einmal editiert, zuletzt von redcat63 (31. März 2010 um 10:18)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Flash-Cookies haben aber nur mit Flash zu tun, das sollte man schon beachten.

Zitat

1. für welche Zwecke die normalen Cookies, die von WP erstellt werden, wirklich benötigt werden

Ein normaler WP Blog sollte nur dann Cookies erstellen zum Zwecke des Logins und zum Speichern der Nutzerdaten, die du ggf. im Kommentarfeld eingegeben hast.

Zitat

3. ob inzwischen Cookies von Drittanbietern oder sog. Flash-Cookies bei der Installation von WP mit eingeschleppt werden und wenn ja warum und

Ganz sicher nicht. WP verwendet Flash nur für den Upload von Dateien.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Vielen Dank für Deine Infos, jottlieb.
    Da ich mich bisher nur selten mit Cookies auseinandergestezt habe, stellen sich mir noch (zusätzlich) die folgenden Fragen:

Zitat

Ein normaler WP Blog sollte nur dann Cookies erstellen zum Zwecke des Logins und zum Speichern der Nutzerdaten, die du ggf. im Kommentarfeld eingegeben hast.

Beim Login habe ich bislang feststellen müssen, dass es ohne Cookies absolut nicht geht. Deswegen: Könnte man dies nicht so programmieren, dass es dennoch funktioniert? Ich frage mich das auch deswegen, weil es selbst hier im Forum funktioniert. Ich muss mich zwar immer wieder neu anmelden, aber wie gesagt, es funktioniert. :-) Warum also nicht auch bei WP?
    (Bei den Kommentaren habe ich es noch nicht ausprobiert.)
    Wenn ich länger darüber nachdenke und mich recht entsinne, werden auch die Cookies für die paßwortgeschützten Beiträge benötigt oder hat sich das irgendwann geändert? (Ich und auch meine Kunden benötigen diese Funktion nur sehr selten.)

Zitat

Ganz sicher nicht. WP verwendet Flash nur für den Upload von Dateien.

Meines Wissens gibt es derzeit noch 2 Möglichkeiten den Upload durchzuführen und zwar per
    1. Flash oder
    2. Browser
    Warum gibt es eigentlich das zusätzliche Angebot den Upload per Flash durchzuführen? Das habe ich mich auch schon früher gefragt. Sicherlich war früher nicht alles besser, aber es funktionierte früher und ja auch noch heute ohne Flash? Warum also dieser zusätzliche "Service"?

In diesem Zusammenhang, aber unabhängig von WP, kann man den PC so dressieren ;-), dass Flash-Cookies erst gar nicht erst gespeichert werden können?

Einmal editiert, zuletzt von redcat63 (31. März 2010 um 10:13)

• Infos zu Cookies und Kommentaren:

Soweit ich keine Fehler beim Testen gemacht habe (immer wieder Cookies ein/aus, Cookies gelöscht, geblockt, ... ;-) ) müssen die Besucher keine Cookies aktiviert haben, wenn sie Kommentare schreiben wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!