Posted in Allgemein | Edit | No Comments ENTFERNEN

• Hallo an euch,

ich weiß, das Thema wurde schon hunderttausende Male bearbeitet, ich hab mir auch einige durchgelesen nur richtig schlau wurde ich daraus nicht.
    Darum bitte ich euch mir, einem blutigen Anfänger in Wordpress schön anschaulich und langsam zu erklären wie ich das im roten Kasten (siehe Anhang) NUR im ersten Post auf der Startseite entfernen kann!

Ich danke für eure Hilfe!

LG
    stift

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Schau in deine Templates und lösch die entsprechenden Zeilen da raus.
    Mehr kann man blind nicht sagen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• page.php

single.php

Also was muss ich wo entfernen?

LG
    stift

• Immer noch blind (kein Link) würd ich sagen, weder in der page.php noch in der single.php. Eher in der index.php oder home.php. Also falls keine home.php vorhanden ist, kopier dir die index.php in eine home.php und bearbeite dort was du entfernen willst. WP erkennt die home.php auto. als Starttemplate.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

1. index.php kopieren und in home.php umbenennen,
    2. aus home.php das löschen was du nicht brauchst,
    3. home.php hochladen.

Leider ist die Downloadseite deines Themes nicht mehr on, so kann ich nicht in die Templates schauen.

• Kann ich dir die evt. schicken, bzw. hier reinstellen? Hab keinen schimmer was ich da jetzt rauslöschen muss und was unbedingt drin bleiben muss :/.

LG

//EDIT:
    Ich hab die Idee. Ich stell dir das Theme als .rar-Datei hier in den Anhang rein.
    Wär dir echt total dankbar, wenn du mal nen Blick drauf werdfen könntest!

//EDIT2:
    Datei ist als Anhang leider zu groß. Hab sie dir auf Rapidshare als Trafficsharedownload hochgeschoben, sprich ohne Wartezeit...
    http://rapidshare.com/files/365473091/Adelaide.zip

Einmal editiert, zuletzt von klebestift4ever (19. März 2010 um 17:17)

• Okay, ich hab mir die index.php mal angeschaut. Besonders zu beachten ist diese Zeile

PHP
    <p class="postmetadata">Posted in <?php the_category(', ') ?> | <?php edit_post_link('Edit', '', ' | '); ?>  <?php comments_popup_link('No Comments »', '1 Comment »', '% Comments »'); ?></p>

Also bastel mal die Zeile in der index.php so um:

PHP
    <?php if(!is_home() || !is_front_page()) { ?>
    <p class="postmetadata">Posted in <?php the_category(', ') 
    ?> | <?php edit_post_link('Edit', '', ' | '); ?>  <?php 
    comments_popup_link('No Comments »', '1 Comment »', '% Comments »'); 
    ?></p>
    <?php } ?>

Oder wie oben schon mehrfach genannt, kopiere dir den Inhalt der index.php in eine neue home.php und lösche dort die o.g. Zeile raus.

• Hey maxe.
    Danke für deine Antwort.
    Ich habs probiert, scheint soweit zu funktionieren, nur hab ich jetzt das Problem, dass bei den nachfolgenden Posts auf der Startseite auch keine "Posted in..." Daten mehr sind.
    Das sollte allerdings nur beim ersten "Willkommens Artikel" der Fall sein.
    Wie könnte man das noch lösen?

LG

• maxe: Aber wirkt sich das nicht auf alle Beiträge aus?

Zitat

...zu erklären wie ich das im roten Kasten (siehe Anhang) [COLOR="Blue"]NUR im ersten Post[/COLOR] auf der Startseite entfernen kann!

Wäre es da nicht einfacher den Text einfach in der entsprechenden Templatedatei zu hinterlegen und ein bisschen mit CSS zu stylen?

• maxe: Aber wirkt sich das nicht auf alle Beiträge aus? Wäre es da nicht einfacher den Text einfach in der entsprechenden Templatedatei zu hinterlegen und ein bisschen mit CSS zu stylen?

Genau das ist das Prob :(.
    Hättest du evt. eine adäquate Lösung parat? Wäre dir sehr dankbar!

LG
    stift

• Eine Lösung hab ich ja genannt. Den Willkommenstext im entsprechenden Template unterbringen...

Zum Beispiel in der index.php könnte das dann so aussehen (ACHTUNG NUR EIN BEISPIEL):

PHP
    ...
    <div id="content">
    	  [COLOR="RoyalBlue"]<div id="willkommen"><h2>Herzlich Willkommen!</h2><p>Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.</p></div>[/COLOR]
    		<?php if (have_posts()) : ?>
    		<?php while (have_posts()) : the_post(); ?>
    		<div <?php post_class(); ?>  id="post-<?php the_ID(); ?>">
    ...

Mittels CSS lässt sich dann #willkommen auch noch etwas hervorheben (falls gewünscht)

• Guten Morgen erstmal! :razz:

Auch wenn ich jetzt hier Gefahr laufe, mich gleich in meinem ersten Beitrags als Leichenschänder zu privilegieren, denke ich doch, dass mein Anliegen ganz gut hier ins Thema mitreinpasst.

Ähnlich der Threadersteller möchte ich, dass folgende Angaben auf der Startseite und auf allen zukünftig angelegten Seiten nicht mehr auftauchen:

Posted in | No Comments

Auf der Startseite ist mir das irgendwie schon gelungen, auf den Seiten, die ich nachträglich angelegt habe (vgl. "Testseite 0815), ist mir das leider nicht gelungen. Vorgegangen bin ich, wie hier im Thread beschrieben. Außerdem würde ich gerne, das Datum + Namensangabe (jeweils unter der Überschrift) dauerhaft entfernen.

WP 3.0

Hier die home.php

Und die single.php

An dem Problem bin ich jetzt denke ich, geschätzte 5 Stunden gesessen... :( Hoffe, ihr könnt da etwas Licht ins Dunkel bringen.

Des weiteren - muss aber nicht unbedingt sein, hätte ich gerne, dass die gestrichelte Linie - unter den Seitenüberschriften, sowie unter "NAVIGATION" eine durchgezogene Linie ist. Ist aber nicht so wichtig - vorrangig wäre das oben genannte Problem.

Hoping for help...

• Hallo deliriumwööördpress,

zum Problem mit den Comments:
    Kommentiere mal die Zeile [COLOR=#000000][COLOR=#0000bb]
    [/COLOR][/COLOR]

PHP
    <?php comments_template(); ?>

[COLOR=#000000][COLOR=#0000bb][COLOR=Black]
    in der single.php aus, sollte dann so aussehen
    [/COLOR][/COLOR][/COLOR]

PHP
    <?php //comments_template(); ?>

Und um die Linie nicht gestrichelt zu haben, sondern durchgezogen, gibst Du in Deiner style.css für
    .left h2 und .right h2 bei border nicht dashed an, sondern solid, also so in etwa:

HTML
    .left h2 {
    border-bottom:1px solid #B92B01;
    font-size:16px;
    margin:0 7px 3px 0;
    padding:3px 0;
    }

[COLOR=#000000][COLOR=#0000bb]
    [/COLOR][/COLOR]

HTML
    .right h2 {
    border-bottom:1px solid #B92B01;
    font-size:16px;
    margin:0 7px 3px 0;
    padding:3px 0;
    }

[COLOR=#000000][COLOR=#0000bb]
    [/COLOR][/COLOR]

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von SirEctor (26. Juli 2010 um 10:40)

• Kommentiere mal die Zeile

PHP
    <?php comments_template(); ?>

in der single.php aus

Dann können überhaupt keine Kommentare mehr abgegeben werden. Die single.php ist für die Ansicht einzelner Artikel verantwortlich und nicht für Seiten.

Zitat von deliriumwööördpress

Ähnlich der Threadersteller möchte ich, dass folgende Angaben auf der Startseite und auf allen zukünftig angelegten Seiten nicht mehr auftauchen:

Posted in | No Comments

Für die Startseite ist die home.php (oder auch index.php) und für die anderen Seiten die page.php verantwortlich.

EDIT: Entferne in der page.php

Code
    <p class="postmetadata">...</p>

Also alles inklusive der p-Tags

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (26. Juli 2010 um 10:49)

• Hallo!

Erstmal vielen vielen Dank euch beiden! :-)

Zuerst: Mein Hauptproblem hat sich in Luft aufgelöst!!!!! :-) Wenn man nur wüsste, dass es so einfach geht...

Ich habe beide vorgeschlagenen Änderungen übernommen - auch die in der single.php - die Funktion Kommenare abzugeben, soll deaktiviert sein (ich will wordpress ja im Prinzip als Homepage "missbrauchen" und die eigentlichen Blogfunktionen ausblenden). ;-)

Die Änderung in der Style.css habe ich auch vorgenommen - die Linie ist allerdings immer noch gestrichelt. Das ist aber nicht so schlimm. Wenn ihr mir noch sagen könnt, wie ich das Datum und den Namen unter der jeweiligen Seitenunterschrift killen kann, bin ich glücklich. :-)

• Ich schätze mal Du hast in der page.php oder page_all.php in etwa sowas stehen

PHP
    <small><?php the_time('j F Y') ?> <!-- by <?php the_author() ?> --></small>

Ändere das mal so ab

PHP
    <small><?php //the_time('j F Y') ?> <!-- by <?php //the_author() ?> --></small>

oder lösch die Zeile ganz.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Hat super funktioniert! Habe dieselbe Änderung dann auch noch in der home.php vorgenommen - dann wars auf der Startseite auch noch raus. Die Linie ist jetzt auch durchgezogen - die gestrichelte Linie war wahrscheinlich noch so im Cache...

Nochmals vielen Dank an alle! :-)

• Guten Morgen!

Jetzt hat sich doch nochmal ein Problem aufgetan: Und zwar taucht am Ende jeder Page ein "Edit" auf. Nachdem ich sowohl die index.php, als auch die page.php nach einem entsprechenden Eintrag durchsucht und auch gelöscht hatte, schien das Probelm gelöst - allerdings tauchte es, nachdem ich weitere neue Pages hinzugefügt hatte, auf allen Seiten wieder auf.

Hat da jemand vielleicht ne Idee?

http://www.autohaus-kastinger.de/

Index.php

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!