Mobiles bloggen via mp3 - Ideen?

• Hiho,

ich denke schon geraume Zeit über folgende Aufgabe nach: Mobiles Bloggen via Voice- Nachricht. Das ganze sollte so sein: ich bin irgendwo auf Reisen, geh in eine x-beliebige Telefonzelle, rufe ne Anrufbeantworter an und blogge damit via mp3 in meinen Blog.

Mh, es gibt zwar Plugins zum einbinden von mp3´s. Aber ich hab noch keinen Anrufbeantworter gefunden der mp3 versendet und dann sind die Plugins bisher alle nur lauffähig mit Angabe des Files.

Grundsätzlich sehe ich folgende Schritte:
    - Anrufbeantworter finden der mp3 files via E-Mail verschickt
    - Plugin finden der diese Mails annimmt und den Anhang einbindet
    - und dabei noch nen mp3-Player einbaut

Hat jemand Ideen oder denkt gerade in selbe Richtung?

Grüße,
    M

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Stichworte:
    Schritt 1: Anruf aufzeichnen und an Emailadresse schicken:
    Eine eigene Rufnummer bereitstellen
    T-Net Box UMTS einrichten auf diese Rufnummer 5 €/mon.
    Anrufweiterschaltung nach x Sekunden ohne Anrufannahme einstellen
    Anrufweiterschaltung an Emailadresse konfigurieren, Emailadresse konfigurieren

Resultat: Du rufst die eigene Nummer an, keiner hebt ab, T-Net Box geht dran, zeichnet deinen Anruf auf und versendet diesen dann als audiofile per Email an eine von dir eingegebene Emailadresse. Dort landet die Email im Postfach.

Schritt 2:
    Email Postfach auslesen, Audio Anhang in MP3 Konvertieren und in WP einlesen.
    Variante 1:
    Die Email in RSS umwandeln, da gibt es feste Trampelpfade für.
    Am einfachsten die email an einen RSS Generator forwarden.
    Dann RSS Feed in Wordpress importieren. RRS Import Plugins dafür gibts.

Variante 2:
    Wordpress mit der eigenen Funktion das Postfach auslesen lassen.
    Ob dabei das Audiofile mitgelesen wird keine Ahnung.

Variante 3:
    Wordpress API. Kenn ich mich nicht so aus mit. Vielleicht hat jemand anders nen weiterführenden Tipp ?

Grüsse aus dem Odenwald Gersprenz

• zu Schritt 1: was ich mir wünschen würde, wäre eine eine mailbox die nicht an einen längerfristigen vertrag gekoppelt ist bzw. lieber "international" ist. hintergrund ist, dass ich einerseits ab und an ins ausland reise und im sommer wahrscheinlich dland in richtung norden verlasse. denke daher, eine "unabhängigere variante" wäre besser.

hat jemand erfahrungen mit dem skype-anrufbeantwort gesammelt?

zu Schritt 2: versteh nicht so ganz wie das mit dem rss generator laufen soll. kannst du es ein bissl erklären?

grüße,
    m

nachtrag: unter http://www.phoneblogz.com gibt es einen service der genau das anbietet. nur leider keine anmeldungen derzeit dafür möglich :(

• Zitat von markus.zeeh

zu Schritt 2: versteh nicht so ganz wie das mit dem rss generator laufen soll. kannst du es ein bissl erklären?

Am besten du schaust mal unter http://www.web2null.de/, dort sind viele verschiedene Web 20 Dienste gesammelt, mit denen du dir eine passende Lösung zusammenstoppeln kannst.

• Also, ich mache das praktisch so:

Account bei sipgate, da gibt es kostenlose Telefonnummern, die einem die Nachrichten als WAV File in einer Mail zuschicken können.

Die Nachrichten lese ich dann per procmail Script aus - das ist die aufwendigste, aber auch schnellste Variante. Nachrichten sind damit online schon bevor man den Telefonhörer weggelegt hat. Für procmail sollte man schon einen eigenen Server haben, andere Varianten wie cronjobs (Alle fünf Minuten nachsehen ob eine neue Mail da ist) oder indem man von Hand (kann auch im Handy sein) eine URL aufruft die dann checkt.

Die WAV Files aus dem Mail konvertiere ich per lame in ein mp3 - kann man sicherlich auch nicht bei jedem Provider machen. Mit einem vituellen Server die es mitlerweile recht billige gibt sollte aber beides machbar sein.

Danach lege ich einen Eintrag direkt in der Datenbank an. Varianten wie XML-RPC wären sicherlich eleganter gewesen, aber es ist eben ein Hack.

Zusätzlich habe ich mir noch ein Plugin gebastelt, dass die mp3 Dateien in den Beiträgen in ein kleines Flash Filmchen einbettet.

Mir ist klar, dass das nicht wirklich simpel ist, aber so habe ich es eben gemacht. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!