bestimmte TDLs blockieren

• Um alle Domains aus Russland (ru) auszusprerren, hilft eine einzelne IP nicht weiter. Sicher reicht es nicht, in der Kommentar-Blacklist .ru einzutragen. Wie kann ich wirkungsvoll ru-Domains blockieren?

Ich nutze im Kontaktformular bereits ein Plugin mit Matheformel. Wo der kryptische ru-Spam herkommt, weiß ich leider noch nicht eindeutig.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du kannst die Zeichenkette ».ru« unter »Einstellungen/Diskussion« in die Blacklist eintragen. Damit wirst du auch ein paar ungewollte Treffer landen, und russischer Spam bewirbt nicht immer nur russische Webseiten.

Etwas rabiater wäre das Blockieren sämtlicher Zugriffe aus Russland. Dazu holst du dir eine Liste aller IP-Adressen, und die konvertierst du in die CIDR-Notation.

Die resultierende Liste (schon fertig :)) übernimmst du in die .htaccess.
    Damit verlierst du natürlich potentiell auch echte Besucher.

Der dritte – und meines Ansicht nach beste – Weg besteht in einem guten Spamschutz. Akismet hat bei mir noch nie einen russischen Kommentar durchgelassen.

• Mein Problem sind eher Anmeldungen von Usern, die immer von gleichen Maildomains oder mit gleichen Angaben in den Userdaten erfolgen. Bisher hab ich die immer manuell gelöscht, sie melden sich aber immer wieder an, mitunter auch mehrmals.

Besser fände ich da eine Blacklist, dass sich User mit bestimmten Angaben gar nicht erst anmelden können, konnte da aber bisher leider nichts finden.

User aus dem Frontend löschen funzt dummerweise auch nicht, muss mich also leider jedesmal einloggen, den oder die User suchen und kann sie dann erst löschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!