Anker bei worpress nicht möglich?

• Hallo, ich möchte einen längeren Beitrag schreiben und den oben in einer Übersicht mit Kapiteln versehen. Von den Kapiteln oben aus soll per Link auf der gleichen Seite zu dem entsprechenden Artikel gesprungen werden können.

Ich finde keine entsprechende Funktion im Programm.. oder bin ich "nur blöd"?:(

Kann mann per "html Befehl" einen solchen Anker einbauen und wie muß dann der Link aussehen, um ihn zu benutzen?

Gruß
    Franz-Josef

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

Also ich denke per html code müsste das so aussehen;

HTML
    <a name="kapitel 15">Kapitel 15</a>

Aufgerufen wird der Anker dann mit;

[FONT=monospace][/FONT]

HTML
    <a href="#kapitel15">Ich will zu Kapitel 15</a>

Man kann das ganze auch unter Verwendung von TinyMCE Advanced (Plugin) machen, allerdings weiß ich nicht wie das da gehandhabt wird, weil ich es noch nie gebraucht habe. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• ändere mal

Code
    [COLOR=#008000]<a name=[COLOR=#0000ff]"kapitel 15"[/COLOR]>[/COLOR]Kapitel 15[COLOR=#008000]</a>[/COLOR]

in

Code
    [COLOR=#008000]<a name=[COLOR=#0000ff]"kapitel15"[/COLOR]>[/COLOR]Kapitel 15[COLOR=#008000]</a>[/COLOR]
  • Opps, sorry. :oops:

MaD hat natürlich recht, da hatte ich versehentlich ein Leerzeichen eingebaut, was nicht sein sollte.

Ohne dem Leerzeichen sollte es also hinhauen.;)

Kleiner Zusatz noch.
    Bei dieser Aktion greifen die Standardergeln für Urls, also sollte man auf Leerzeichen und exotische Character (Sonderzeichen) verzichten, da diese u.U. von den Browsern umgewandelt werden und somit ein falscher Link vom Browser versucht wird anzusteuern.
    (Zumindest habe ich das bei Selfhtml in der Dokumetnation so verstanden.)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (14. März 2010 um 10:43)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!