Notizbox wie bei inove erstellen

• Guten Abend!

Ich suche nach einer Möglichkeit, im Backend über ein Formular Quelltext in das bestehende Theme einzufügen. Das Theme "inove" hat eine solche Funktion, ich werde aber daraus leider nicht schlau :(

Vielleicht kennt einer die Lösung oder hat die Zeit, sich die functions.php (hier bei nopaste) des Theme mal anzusehen. Hier ist noch der Ausschnitt der index.php, in der das Notizfeld angezeigt wird.

Vielen Dank im Voraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Ich suche nach einer Möglichkeit, im Backend über ein Formular Quelltext in das bestehende Theme einzufügen.

Der übliche Weg dafür wäre ein Text-Widget, denke ich. Dazu muss Dein Theme natürlich zum einen generell widgetfähig sein und zum anderen an der Stelle, an der Du den Text haben willst, einen Widgetbereich anbieten. Das muss nicht in der Sidebar sein, Widgets können überall dargestellt werden. Ungeachtet des Namens können Textwidgets auch HTML und JavaScript enthalten.

• Ja, das weiß ich, ich kenne mich auch prinzipiell mit WP aus, allerdings ist meine Anwendung etwas spezieller:

Ich möchte quasi für mein Theme einen Optionsreiter unter "Design" haben und dort über das o.g. Formular Meta-Tags in die header.php einfügen.

Obwohl, man kann doch bei Widgets das before und after Widget selbst definieren, vielleicht funktioniert das ja auch für meine Anwendung...

Edit: Kommt so leider nicht infrage, ein Textwidget steht immer in einer div und ist somit für den Header nicht wirklich geeignet :)
    Also: Falls noch jemand Lösungsvorschläge hat, ich bitte darum! Dankeschön :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!