Vorstellung: "Forum Kommunalrecht" und "Forum Verwaltungsrecht" - Bitte um Kritik

• Ja, da ist seit meiner letzten Vorstellung im Oktober doch einige Zeit ins Land gegangen und ich habe jetzt insgesamt drei Blogs, die hier auf "Lokalebene" ganz gut "ranken". Zumindest bin ich in der organischen Suche bei Google bei für mich wichtigen Begriffen auf der ersten Seite vertreten ... Alles in allem bin ich doch ganz zufrieden mit Wordpress, auch wenn es demnächst wohl - zumindest teilweise - entgeltlich werden könnte ...

Dennoch bin ich - denke ich - "blind" für eigene Fehler, die sich eingeschlichen haben. Zwar habe ich noch nicht den letzten Hinweis von Victor, Kategorien zu schaffen und auf diesen Seiten dann die Texte untereinander anzuordnen, in den beiden Foren umgesetzt, aber das werde ich wohl über kurz oder lang tun.

Hier dann meine drei Blogs, die ich der (hoffentlich gnädigen - aber möglicherweise auch nötigen) Kritik aussetzen will.

- Forum Kommunalrecht
    - Forum Verwaltungsrecht
    - RA Sönke Nippel

Insbesondere bin ich natürlich dankbar für Hinweise, die mich ingesamt im Ranking weiterbringen können. Als Idee schwebt mir hier auch vor, das "Forum Kommunalrecht" tatsächlich für Dritte weiter zu öffnen, aber wie ich das langsam - ohne Qualitätsverluste - angehen kann ???

Grüße
    Sönke

p.s.: die bisherigen Besprechungen haben mir sehr sehr viel geholfen, dafür noch einmal an alle Beteiligte Dank!

Einmal editiert, zuletzt von Soenke (23. Februar 2010 um 19:51)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Alles in allem bin ich doch ganz zufrieden mit Wordpress, auch wenn es demnächst wohl - zumindest teilweise - entgeltlich werden könnte ...

Was, Deine Seiten? WordPress wird es nicht, was sich ganz einfach aus der GPL ableitet.

Ok, ich fange mal mit Deiner eigenen Seite an weil ich die anderen beiden letztes Mal schon angeschaut hatte. Also:

Das Farbschema geht gar nicht. Selbst einem Bestattungsunternehmer würde ich von einem komplett mausgrauen Farbschema abraten. ;-) Ich bin auch nicht sicher, dass das Default-Theme direkt Professionalität ausstrahlt. Hier würde ich zu einem einfachen, aber guten fertigen Theme greifen.

Startseite: Unter dem Text sollten die wichtigsten Links stehen, z.B. zur "Meine Kompetenzen"-Seite. Verlass Dich nicht drauf, dass der Leser sich die DropDown-Menüs anschaut oder sie auch nur wahrnimmt, biete ihm gleich weiterführende Links an.

Das Kontaktformular würde ich als oberen Menüpunkt setzen, das gehört nicht unter "Zur Person". Wenn Du ein breiteres Theme wählst, passt das auch hin, oder kürze den Namen des Forderungs-Menüpunktes.

Impressum: Wenn Du URLs erwähnst, verlinke sie ruhig, wenn keine gewichtigen Gründe dagegen sprechen. Ich nehme ja mal an, dass Du nichts gegen die Anwaltskammern hast, deren Mitglied Du bist. ;-)

Kontaktformular: Die Zentrierung gefällt mir nicht wirklich, aber das mag eine Geschmacksfrage sein.

Untermenüpunkte: Der Hauptmenüpunkt wird nicht deutlich genug markiert (die Unterstreichung), wenn man eine Unterseite aufruft. Man weiß also nicht, wo man gerade ist, und die ausklappbaren Unterpunkte kann man ja nicht sehen. Würde ich genauso markieren wie wenn man auf der Oberseite direkt ist.

Struktur generell: Verlinke auf den Hauptseiten die Unterseiten. Verlinke die Unterseiten untereinander. Das muss nicht mal mit viel Aufwand im Theme gemacht werden, kannst Du bei einer solchen relativ statischen Seite auch einfach in die Texte fest reinschreiben. Aber wenn ich auf die Forderungs-Seite gehe, sollte sie Links zu den Unterseiten enthalten, und diese sollten untereinander verlinkt sein.

Wenn ich mir das so anschaue, glaube ich auch, müsstest Du die beiden Inhaltsbereiche etwas mehr trennen: Infos über Dich und Deine Arbeit und generelle Infos zu Rechtsthemen. Alles, was jetzt unter "Zur Person" steht, ist eigentlich fast wichtig genug, um in die erste Navigationsebene zu rutschen. Dafür würde ich die Infos zu den Rechsthemen ehe in die Sidebar verbannen oder oben unter einem gemeinsamen Punkt führen. In der Sidebar dann aber prominenter und nicht nur als "Archiv" deklariert.

Textgestaltung: Geht noch besser. Es sollte nicht so aussehen, als wäre es nur schnell aus Word kopiert. Benutze z.B. echte Aufzählungspunkte (mit entsprechender Einrückung) anstatt eines Bindestrichs am Absatzanfang. Es gibt Plugins, die Dir außerdem die Anführungszeichen aufs deutsche Format umstellen (z.B. InTypo oder WP-Typography). Das sind sicher nur Details, aber sie tragen schon zum Gesamtbild mit bei.

Update: Habe doch noch mal auf die anderen beiden Seiten kurz draufgeschaut. Erster Eindruck nach ca. 15 Sekunden Durchklicken: Das Forum Kommunalrecht wirkt wesentlich aufgeräumter und übersichtlicher. Bei beiden Seiten läuft die Tag-Cloud teilweise über die Sidebar hinaus.

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (24. Februar 2010 um 13:42)

• die zwei Foren finde ich wirklich gut. Ob der Remscheider aber darauf zurück greift, sei mal dahin gestellt. Aber, die eigene Seite ist echt öde. Da gebe ich Ammaletu zu 100% Recht. Das war echt nix. Such Dir ein Free-Theme oder investiere 25 bis 80 Dollar und hole Dir ne anständige Vorlage. Als RA sollte das drin stecken...:-D

• In aller Kürze zunächst: bedankt!

Das mit WP und "Geld" das hab` ich neulich gelesen - beim Wechsel auf 3.0 sollte da irgendetwas geschehen. Aber ich hab` das nicht wirklich weiter verfolgt ...

Das mit dem "Bestatter" war mir - naja, ähm äh - selbst schon `mal durch den Kopf gegangen. Ich musste nur auf die Schnelle von diesem Blau des Default Themes `runter. Blau geht meines Erachtens auch nicht wirklich ... Andererseits hat mich das Default Theme in den letzten Wochen schon ziemlich weitergebracht. ... Ich suchte nur etwas, wo ich die Farben relativ seriös und dann auch noch mit vorhandenen Bildern in Übereinstimmung bringen kann. ... Ohne immer wieder auf die Tränendrüse zu drücken, finanziell sieht`s doch etwas mau aus ... Und ich würde auch gerne "die Fäden in der Hand halten" und nicht an Dritte etwas übergeben und mich da abhängig machen ...

An die von JR angesprochenen Themen bin ich auch schon teilweise rangegangen ... Da steckt noch Einiges drin. ...

Welche Themes würdet ihr denn empfehlen, die ähnlich gut erläutert sind wie das Default Theme? Ich hätte gerne eine einfache, klare Seite, die doch soetwas wie Seriosität ausstrahlt, die andererseits aber auch etwas Pepp hat ... und die seo-technisch auf dem neuesten Stand ist und bleibt. Ich wäre durchaus bereit auch etwas zu investieren - da ist der Tipp mit den 25 bis 80 Dollar schon mehr als überlegenswert ...

Tja, falls ich mich `mal erkenntlich zeigen kann, erinnert mich einfach d`ran!

• In aller Kürze zunächst: bedankt!

Das mit WP und "Geld" das hab` ich neulich gelesen - beim Wechsel auf 3.0 sollte da irgendetwas geschehen. Aber ich hab` das nicht wirklich weiter verfolgt ...

Das mit dem "Bestatter" war mir - naja, ähm äh - selbst schon `mal durch den Kopf gegangen. Ich musste nur auf die Schnelle von diesem Blau des Default Themes `runter. Blau geht meines Erachtens auch nicht wirklich ... Andererseit hat mich das Default Theme in den letzten Wochen schon ziemlich weitergebracht. ... Ich suchte nur etwas, wo ich die Farben relativ seriös und dann auch noch mit vorhandenen Bildern in Übereinstimmung bringen kann. ... Ohne immer wieder auf die Tränendrüse zu drücken, finanziell sieht`s doch etwas mau aus ... Und ich würde auch gerne "die Fäden in der Hand halten" und nicht an Dritte etwas übergeben und mich da abhängig machen ...

An die von JR angesprochenen Themen bin ich auch schon teilweise rangegangen ... Da steckt noch Einiges drin. ...

Welche Themes würdet ihr denn empfehlen, die ähnlich gut erläutert sind wie das Default Theme? Ich hätte gerne eine einfache, klare Seite, die doch soetwas wie Seriosität ausstrahlt, die andererseits aber auch etwas Pepp hat ... und die seo-technisch auf dem neuesten Stand ist und bleibt. Ich wäre durchaus bereit auch etwas zu investieren - da ist der Tipp mit den 25 bis 80 Dollar schon mehr als überlegenswert ...

Tja, falls ich mich `mal erkenntlich zeigen kann, erinnert mich einfach d`ran!

Schließlich ist mir auch schon aufgefallen, dass ich in der Tag-Cloud über die Sidebar hinausrutsche - das stört mich kolossal - andererseits sehe ich mit meinen doch dann schließlich bescheidenen Technikkenntnissen keine Möglichkeiten, das abzustellen, außer z. B. auf den wirklich wichtigen Begriff "Kommunalrecht" zu verzichten - habt ihr da eine Lösung (Trennstrich dürfte auch nicht wirklich zielführend sein).

Schließlich und endlich - Schönen Dank ...

Grüße,
    Sönke

Einmal editiert, zuletzt von Soenke (24. Februar 2010 um 23:47)

• Also ich bin gerrade beim Verwaltungsrecht. Da habe ich eigentlichg fastd as Gefühl, dass die Tag-Cloud gar nicht in die Seitenleiste passt. Es steht ja fast jedes Tag auf einer eigenen Zeile. Da solltest Du eventuell überlegen, die Wolke in die Mitte zu rücken, z.B. unter die Beiträge. Dann wär da auch Platz.

Beim Kommunalrecht passt sie besser in die Sidebar, man könnte die Tag-Cloud aber auch dort in der mittleren Spalte z.B. in die Mitte der Beiträge einblenden (drei Reihen Beiträge, Tag-Cloud, fünf Reihen Beiträge oder so). Ansonsten kannst Du zum einen definieren, dass es nicht drüber rausragen darf:

Code
    .widget-tag-cloud {
      overflow: hidden;
    }

Das wird dann am Rand abgeschnitten. Nicht schön, aber fast besser als drüberrauszuragen. Zum anderen kann man doch sicher die Schriftgrößen beeinflussen. Beim Kommunalrecht ist der Unterschied zwischen dem kleinsten und dem größten Tag sehr groß, größer als bei der anderen Seite. Das könntest Du angleichen, so dass das größte Tag nicht mehr so groß dargestellt wird.

Themes für die RA-Seite: Ich denke nicht, dass ein Premium-Theme wirklich nötig ist. Es gibt auch gute, freie Themes. Was Du vielleicht auch nicht machen solltest, sind die bekannten Magazin-Themes, die doch immer auf prominent platzierte Bilder setzen. Die hast Du ja eher nicht für Deine Inhalte. Mal schauen... Ich habe gerade nicht wirklich einen Überblick was es so an Themes gibt, aber ich teste gerade verschiedene Theme-Frameworks und da fällt mir Carrington ins Auge. Mit anderen Hintergrundbildern könnte das gehen, oder?
    http://carringtontheme.com/

Ansonsten gibt es z.B. Thematic:
    http://themeshaper.com/

Bei beiden kann man das Grund-Theme sehr einfach mit sogenannten Child-Themes erweitern. Da kannst Du dann das eigentliche Theme problemlos upgraden und hast alle Deine Modifikationen in einem eigenen Ordner.

Update: Kam gerade noch zufällig an einem Theme vorbei, das mich irgendwie an Deine Seite erinnert hat. Wenn es also nicht bunt sein soll, sähe das auf jeden Fall professioneller aus, denke ich:
    http://themes.bavotasan.com/our-themes/bas…/magazine-basic
    http://demos.bavotasan.com/?wptheme=Magazine%20Basic
    Kann zur Qualität aber nichts sagen, habe es wie gesagt nur zufällig gefunden.

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (25. Februar 2010 um 15:42)

• Dank an J. R. und auch an gericoach

Insbesondere noch einmal herzlichsten Dank an J. R. (aus G. in UK) - das Problem mit den "Schlagworten" konnte ich zu meiner Überraschung lösen. Da hat sich wohl in letzter Zeit etwas getan.

Die Sache mit entgeltlich oder unentgeltlich hat sich in der Zwischenzeit gelöst, ich habe dann auch schließlich 79,00 $ bezahlt (übrigens für dasselbe Theme, welches auch gericoach hat - habe ich später erst gemerkt). Mittlerweile bin ich zwar zu der Überzeugung gelangt, dass es nicht nötig gewesen wäre - wie J. R. es gesagt hat -, ein entgeltliches Theme zu nehmen. Aber immerhin habe ich doch hoffentlich (!!!?) ein relativ brauchbares Ergebnis in relativ kurzer Zeit zustande gebracht. Allerdings habe ich Befürchtungen, dass in Zukunft die Amerikaner mich dann doch schröpfen wollen und das Ganze im Grunde kein "Opensource-Produkt" ist - na, dann bin ich hoffentlich so weit, dass ich auch ein "luftiges" Theme relativ schnell zusammenbasteln kann.

Im Übrigen gilt nach wie vor - wenn ich `mal etwas für Euch tun kann, ... anrufen (kostet Euch nichts - habt ihr hier schriftlich) - bin da Ammaletu doch etwas schuldig (bei gericoach muss ich mich (weil in unmittelbarer Nähe wohl `mal melden) - aber nach wie vor - auch am neuen Theme unter ra-so... - falls da etwas nicht so gelungen ist - für Kritik nach wie vor offen und dankbar

Sönke

• Das neue Executive Theme (ich verwende es bei Maklerwerbung.com) passt nach der (sehr guten) Umbauaktion viiiel besser! Jetzt ist es eines Anwalts würdig. Gut gemacht! Finde schon, dass sich das "Investment" gelohnt hat. Und 79$ (ca. 56 Euro) ist es auf jeden Fall wert gewesen.
    Noch eine Frage zum Kontaktformular: war das schon Bestandteil des neuen Child-Themes? (Sieht sehr gut aus...)

Einmal editiert, zuletzt von gericoach (13. März 2010 um 09:18)

• Hallo Gericoach

Lob höre (lese) ich doch immer gerne!

Aber - ich denke auch, dass für die Kürze schon `mal ein einigermaßen brauchbare Ergebnis zustande gekommen ist. Hoffentlich sehen das auch die Mandanten und die Suchmaschinen so.

Zu dem Kontaktformular: Plugin "Easy contact" - eigentlich relativ einfach zu handhaben - ich hab` das Plugin in meinen drei Seiten. Bei Fragen kannst Du ggf. anrufen.

Mit den Amerikanern bin ich deshalb etwas unzufrieden, da sie wesentliche Dinge einfach für mich nicht nachvollziehbar programmieren. Jetzt - im Nachinein - hätte ich fast gesagt, dass man eigentlich das Default-Theme auch verbreitern könnte, die Sheileean (oder so) Navbar einbauen und eigentlich müsste das dann zukünftig auch funktionieren können. Naja - das hätte aber zu viel Arbeit gemacht.

Grüße
    Sönke

Einmal editiert, zuletzt von Soenke (14. März 2010 um 19:50)

• was ist denn im Theme für Dich schlecht nachvollziehbar? Vielleicht kann ich da erklärend einwirken...? Arbeite mit dem kompletten Paket und da der Aufbau zumeist gleich ist...Hast Du Dich denn schon im sehr guten Forum bei denen eingeklinkt? Sehr zu empfehlen!
    Wg. des E-mail Plugins, wollte nur wissen, welches das ist, benutze den Klassiker Contact-Form 7.

• Habe mir das neue Theme gerade mal angeschaut und finde auch, dass das ein Riesengewinn an Professionalität ausmacht. Persönlich ist mir das alles noch zu grau, aber dem könntest Du ganz einfach abhelfen, in dem Du die Fotos farbig machst. Nicht quietschbunt, aber doch mit etwas dezenter Farbe. Aber so oder sieht das jetzt viel besser als früher aus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!