Ich habe schon alles getestet, die Datenbank selber läuft, ich kann mich mit user und passwort auf der wordpress Datenbank über die commandline anmelden, doch es funktioniert nicht. Hat jemand eine Idee?
Danke,
mhe
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch habe schon alles getestet, die Datenbank selber läuft, ich kann mich mit user und passwort auf der wordpress Datenbank über die commandline anmelden, doch es funktioniert nicht. Hat jemand eine Idee?
Danke,
mhe
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
also es wäre einfacher, wenn du uns die genaue Fehlermeldung zeigen ... und was du genau gemachst hast bzw. machen willst. Neuinstallation?
OK. Ich will eine Neuinstallation machen. Ich habe mit folgenden Komandos die Datenbank eingerichtet:
$ mysql -u ''adminusername'' -p
Enter password:
Welcome to the MySQL monitor. Commands end with ; or \g.
Your MySQL connection id is 5340 to server version: 3.23.54
Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the buffer.
mysql> CREATE DATABASE ''databasename'';
Query OK, 1 row affected (0.00 sec)
mysql> GRANT ALL PRIVILEGES ON ''databasename''.* TO "''wordpressusername''"@"''hostname''"
-> IDENTIFIED BY "''password''";
Query OK, 0 rows affected (0.00 sec)
mysql> FLUSH PRIVILEGES;
Query OK, 0 rows affected (0.01 sec)
mysql> EXIT
Bye
$
Alles anzeigen
Ich kann mich auch mit dem gesetzen usernamen und dem passwort an der Datenbank anmelden.
Bekomme aber wenn ich wp-admin/install.php aufrufe folgende Fehlermeldung:
"Fehler bei der Datenbankverbindung
Das bedeutet, dass entweder der Benutzername und/oder die Passwort-Information in deiner wp-config.php falsch sind oder wir wir konnten den Datenbankserver nicht unter localhost kontaktieren. Dies könnte bedeuten, dass der Datenbankserver zur Zeit nicht erreichbar ist.
* Bist du sicher, dass du den richtigen Benutzernamen und das richtige Passwort hast?
* Bist du sicher, dass du den richtigen Hostnamen eingegeben hast?
* Bist du sicher, dass der Datenbankserver läuft?
Wenn du dir bei einer der Fragen nicht sicher bist, solltest du vielleicht deinen Provider kontaktieren. Wenn du trotzdem Hilfe brauchst, kannst du jederzeit im offiziellen WordPress Support Forum oder im deutschsprachigen WordPress Support Forum nachfragen."
Ich habe natürlich auch noch denn die ganzen Files auf einen Server geladen und das wp-config.php angepasst.
Grüsse,
mhe
gut, da du schon getestet hast, die DB zu connecten, kann es da schon mal nicht dran liegen
ich nehme mal an, du hast bei deiner wp-config.php localhost eingetragen ... das ist ja auch in den meisten Fällen richtig so, aber vielleicht ist das bei deinem Provider anders ... müßtest dann mal bei deinem Provider nachhacken .. etv. in seiner FAQ
wo bist du denn?
ansonsten gab es das Problem vor ein paar Tagen schon mal ...
http://forum.wordpress-deutschland.org/showthread.php?t=6523&page=2 und da kam bei raus, daß der Provider was ändern musste ... l
Ja, das habe ich alles korrekt eingetragen und auch schon zig mal geprüft und genändert um etwas anderes zu probieren. Ich habe auch mal die admin Zugangsdaten für die MySQL Datenbank benutzt um auszuschliessen, dass mit dem User etwas nicht stimmt. Als Info, die Sachen liegen alle auf meinem eigenen Server (XServe G5 mit Tiger 10.4.5).
Mir ist aufgefallen, dass in dem wp-config.php und auch in den anderen Datein die Zeilenumbrüche mit einem "^M" dargestellt werden, wenn ich das File mit vi bearbeite. Ich vermute darin das Problem, weiss aber nicht genau wie ich das weg bekommen und nein, ich habe keine Lust in jede Datei zu gehen und am Ende jeder Zeile dieses "^M" zu löschen.
Grüsse,
mhe
Jetzt geht es. Ich hatte es ja schon aufgegeben und eigentlich schon gar nicht mehr daran gedacht. Gestern habe ich dann xt:commerce installiert und das wollte noch so ein paar Sachen in PHP haben. Nachdem ich PHP neu compiliert hatte und xt:commerce lief versuchte ich es noch einmla mit WP und siehe da es funktionierte einwandfrei.
Grüsse,
Manuel
Ähnliche Probleme
Es scheint also noch mehr Mac-Usern so zu gehen! Ich habe seit dem System-Upgrade von Tiger 10.4.5 auch keine Möglichkeit mehr über localhost auf mein als Testblog eingerichtetes Wordpress zuzugreifen und bin ratlos, wie ich den Fehler in den Griff bekommen soll. Vormals war alles kein Problem, alle Verbindungen über localhost gingen klar. Nun habe ich inzwischen alles platt gemacht und neu installiert, alles auf Client: MySQL (inzwischen Version 5.0), PHP und Wordpress (nun die dt Vers. 2). Übers Terminal erreiche ich die MySQL und habe – wie vielerorts dokumentiert – eine DB "wordpress" mit Benutzer und Passwort eingerichtet, in der install.php eingetragen, den Server gestartet: Im Browser kommt nur eine Fehlermeldung:
Fehler bei der Datenbankverbindung
Das bedeutet, dass entweder der Benutzername und/oder die Passwort-Information in deiner wp-config.php falsch sind oder wir wir konnten den Datenbankserver nicht unter localhost kontaktieren. Dies könnte bedeuten, dass der Datenbankserver zur Zeit nicht erreichbar ist.
Weiss jemand Rat?
Probleme unter Mac OS X nach upgrade auf 10.4.5 behoben
Zur Dokumentation, falls noch jemand mit diesem Problem kämpft:
Vielerorts wird beklagt, dass Mac User, die auf ihrem Client MySQL und PHP installiert hatten nach dem Upgrade der Systemsoftware ab 10.4.4 Fehlermeldungen erhalten und keine Verbindung über localhost auf ihr lokales Wordpress bekommen.
Das Problem liegt am Upgrade, der php.ini und der mysql.sock, die in einem falschen Verzeichnis gesucht wird. Entweder man ändert den Pfad zur mysql.sock, oder man geht her und aktualisiert seine PHP-Version; ich holte mir die modifizierte PHP 4.3.11 bei http://www.entropy.ch, installierte diese und musste nur noch die httpd.conf anpassen (Module für PHP freischalten, beschieben bei http://www.maczealots.com/tutorials/wordpress/), danach den Apache neu starten (auch bei maczealots.com/tutorials/wordpress/ beschrieben). Das war alles, nun klappt es wieder und das ganze dauerte keine 10 Minuten!
Quellen, die dieses Problem beschreiben und Wege aufzeigen, es zu lösen:
http://wordpress.org/support/topic/55902
http://wordpress.org/support/topic/60343
Viel Glück allen Wordpressern auf Mac OS X
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!