Blog in andere Datenbank verschieben

• Diesmal habe ich nichts im Archiv gefunden, wahrscheinlich ist noch keiner auf die merkwürdige Idee gekommen:

Was muss ich beachten, wenn ich mein Blog auf demselben Server bei demselben Hoster von einer Datenbank in eine andere verschieben will? (Fragt jetzt nicht warum, das ist mir selber nicht wirklich klar...)

Tabellen aus der einen Datenbank exportieren und in die andere importieren ist klar. Und dann einfach nur in die wp-config.php die neue Datenbank eintragen und gut? Oder gibts da nen Haken?

Ich frage lieber vorher, damit ich nicht die nächste bin, die einen "Blog zerschossen"-Thread anfängt... ;)

Danke schonmal!

LG
    Ilona

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• also wenn du die URL von dem Blog nicht änderst, dann sollte das so reichen ...

aber richtig ... die Idee kommt mir schon merkwürdig vor ... kannst du das mal bitte erklären ...

• Zitat von Ilona

Tabellen aus der einen Datenbank exportieren und in die andere importieren ist klar. Und dann einfach nur in die wp-config.php die neue Datenbank eintragen und gut? Oder gibts da nen Haken?

Naja, ich würd' schon noch das Passwort in der config.php anpassen, aber sonst fällt mir spontan nix ein... :D

• Zitat von MaD

aber richtig ... die Idee kommt mir schon merkwürdig vor ... kannst du das mal bitte erklären ...

Ich sachte doch... frach nich... *g*

Nein, mir kam nur so die Idee, meine drölfzig WP-Installationen, die bis dato alle in einer Datenbank laufen, ein bisschen gerecht auf die zwei Datenbanken, die mir zur Verfügung stehen, zu verteilen. So unter dem Motto: Wenn mal eine Datenbank kaputtgeht, ist wenigstens nur die Hälfte meiner Seite im Eimer.

Weiter steckt da nichts dahinter. :razz:

• Zitat von TigerDE2

Naja, ich würd' schon noch das Passwort in der config.php anpassen, aber sonst fällt mir spontan nix ein... :D

Och... da habbich glaubich dasselbe. Oder das gleiche? *g* Bin ja auch schon etwas älter und kann mir nicht so viele Passwörter merken. ;)

Gut, dann probier ich das heute abend aus.

• Habe dies schon einmal gemacht. Auch aus Performancegründen. Habe also die Daten mit phpMyadmin ausgeleitet und in die neue DB eingeleitet. Dann die config mit den neuen Daten editiert und die alte config überspielt.
    Nun testen und die alten tabellen löschen.

• Zitat von Ilona

Och... da habbich glaubich dasselbe. Oder das gleiche?

Dasselbe. Weil:
    Wie ein Ei dem anderen gleichen, aber ein und dasselbe.
    Also, zwei Menschen können zur gleichen Zeit die gleiche Hose tragen (Artenverwandtheit), aber nicht dieselbe (identische). Außer die Hose ist sehr weit... :D
    Christian
    P.S.: Ich will jetzt nicht wissen, wie viele Rechtschreibfehler ich da rein gemacht habe. ;)

• Zitat von malo.conny

Habe dies schon einmal gemacht. Auch aus Performancegründen. Habe also die Daten mit phpMyadmin ausgeleitet und in die neue DB eingeleitet. Dann die config mit den neuen Daten editiert und die alte config überspielt.
    Nun testen und die alten tabellen löschen.

Ich hatte gehofft, dass jemand sagt, er hätte das schonmal gemacht. Danke, jetzt fühle ich mich sicherer. ;)

• Zitat von TigerDE2

Dasselbe. Weil:
    Wie ein Ei dem anderen gleichen, aber ein und dasselbe.
    Also, zwei Menschen können zur gleichen Zeit die gleiche Hose tragen (Artenverwandtheit), aber nicht dieselbe (identische). Außer die Hose ist sehr weit... :D
    Christian
    P.S.: Ich will jetzt nicht wissen, wie viele Rechtschreibfehler ich da rein gemacht habe. ;)

Das ist ja wohl der Wahnsinn, was man in diesem Forum alles beigebracht kriegt. Ich wusste gleich, dass ich hier richtig bin. :D

Rechtschreibfehler habe ich keine gefunden, was soll ich auch damit?

Gruß
    Ilona

• Nur der Vollständigkeit und guten Ordnung halber:

Das hat tadellos geklappt.

Danke nochmal.

Im übrigen: Das mit den klickbaren Smilies hier habt ihr aber nicht wirklich unter Kontrolle, oder? :?: <--- hier habe ich das Fragezeichen-Smilie angeklickt

• Zitat von Ilona

Im übrigen: Das mit den klickbaren Smilies hier habt ihr aber nicht wirklich unter Kontrolle, oder? :?: <--- hier habe ich das Fragezeichen-Smilie angeklickt

Nein, ich monier das auch schon seit knapp zwei Monaten. Aber unser Admin ist immer noch nicht dazu gekommen, das Problem zu beheben. Petitionen bitte an Olaf... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!