Seltsame Benutzerregistrierungen

• Ich benutze seit ca. 8 Monaten die 1 & 1 Blogversion von Wordpress und beobachte seit mehreren Wochen folgendes Phänomen: fast täglich melden sich ein bis zwei neue Benutzer auf meinem Blog mit Phantasiename an (95% .gmail-Adressen, aber auch mal AOL o.ä.). Ich habe die Einstellung so gesetzt, dass eine vorherige Freischaltung nicht notwendig ist.

Keiner dieser Benutzer schreibt oder kommentiert jemals irgendwelche Beiträge - er bleibt einfach nur registriert. Da man den Blog auch ohne Registrierung lesen kann, frage ich mich, was der Hintergrund dieser ständigen Registrierungen ist. Hat jemand eine Ahnung? Soll ich diese Besucher komplett hinauswerfen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es handelt sich mit hoher Sicherheit um Spam-Registrierungen. Du solltest alle Benutzer, die Dir nicht bekannt sind löschen. Wenn sich die Versionsnummer wirklich auf WordPress bezieht (Versionsnummer steht im Dashboard ganz unten recht im Footer), dann solltest Du dringenst ein Update vornehmen.

http://forum.wordpress-deutschland.org/installation/6…t-moeglich.html <-- gilt auch für die aktuelle Version 2.9.2

EDIT: Okay, zu langsam ;-) Und wie ich sehe gibt´s da bei 1&1 eigene Blogs, die auf WP aufbauen, aber abgespeckt sind und kaum Modifizierungen zulassen. Sorry, wusste ich nicht. Von daher ist mein Updatehinweis sinnlos, weil Du das wahrscheinlich gar nicht machen kannst.

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (18. Februar 2010 um 11:14)

• Nein, Updates gibt die 1&1 Wordpress-Krücke wirklich nicht her ;-) Es handelt sich mehr oder weniger um einen internen Weblog einer Spielecommunity, daher möchte ich die Registrierungsmöglichkeit für die Mitspieler möglichst offen und barrierefrei halten.

Was mich mehr interessiert ist die Frage, was solche Spam-Registrierungen bewirken sollen? Wieso machen sich offensichtlich Dutzende von Spammern die Mühe, sich in diesem Miniblog zu registrieren, wenn sie dort keinerlei Nutzen herausziehen können, sondern nur als Karteileichen fungieren?! Hat irgendjemand eine Idee?

• Es gibt und gab auch genug Sicherheitslücken die nur dann relevant waren, wenn man einen Benutzerzugang zum Backend hatte.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!