Prev/Next Navigation auf Einstiegsseite funktioniert nicht

• Hallo,
    bin dabei, diese Seite http://bautzner-bilder.de, erstellt mit dem Fotoblog-Theme "Black Canvas" von Studiopress, anzupassen.

Ein Problem, das mich seit Tagen beschäftigt, ist, dass die Navigation auf der Einstiegsseite der Homepage durch die Prev/Next-Buttons nicht richtig funktioniert.

Bei der Default-Einstellung von Black Canvas werden die beiden Buttons auf der Einstiegsseite nicht angezeigt. Ich hab es jetzt durch Einfügen von

Zitat

<?php posts_nav_link(' — ', __('&laquo; Next Photo'), __('Previous Photo &raquo;')); ?>

hinbekommen, dass die Buttons zumindest sichtbar sind. Leider funktionieren sie nicht richtig, sondern nur bis zu Seite 3 (page/3/).
    (Bei dem Theme wird übrigens auf der Homepage regulär nur ein Post angezeigt.)

Ab Seite 3 gibt es dann nur noch den "Next Photo" button. Ich kann also nur zwischen der Einstiegsseite, Seite 2 und Seite 3 hin- und hernavigieren, würde aber natürlich gerne alle Posts durchblättern können. (Die letzten zehn Posts entsprechen der Bilderleiste unten auf der Einstiegsseite.)

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem der nichtfunktionierenden Navigationsbuttons lösen kann?

Der komplette Code meiner home.php, mit der die Einstiegsseite konfiguriert wird, sieht derzeit so aus:

Ganz vielen Dank im Voraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke für die schnelle Antwort, aber ich schätze, das hilft mir nicht wirklich weiter.

Unter Einstellungen -> Lesen ist bei mir bei "Blogseiten zeigen maximal" 10 eingestellt.

In den Theme-Optionen kann ich nirgendwo, eine Seitenanzahl, die zu durchblättern sein soll, ändern.

Was genau sagt denn get_theme_mod('home_num')) und wo ist da eventuell was dran zu drehen? In welcher php-Datei finde ich das?

Danke nochmals.

• Oh sorry REGA1976. Das Problem ist gelöst!
    Dank Deiner Antwort, die ich nicht so schnell hätte abtun dürfen, tschuldigung.

Hab unter Einstellungen -> Lesen "Blogseiten zeigen maximal" einfach mal auf 1 gesetzt und jetzt funktioniert es, ich kann alle Blogeinträge einzeln durchblättern.

Verstanden hab ich das jetzt zwar nicht, aber das Ergebnis zählt ja.

Danke für die schnelle Hilfe! Selbst die Leute im Black-Canvas-Formu konnten mir nicht helfen.

• Hab mich doch zu früh gefreut. Jetzt zeigt die Seite bei Suchergebnissen und Anzeigen der Kategorie-Inhalte jeweils nur eine Seite an.

Gibt es auch dazu Lösungsvorschläge?

• Da steht 1, und da soll auch 1 bleiben. Wenn ich dort eine höhere Zahl eintrage, wird ja eben das schöne Foto-Blog-Layout zerschossen, bei dem eben nur ein Post auf der Seite steht. So ist das Theme ja ursprünglich auch gedacht.

Noch eine Idee?
    Irgendwie ist das alles ja schon nah dran an der Lösung, scheint mir.

• die $page variable ist nicht sauber eingebunden; sollte so aussehen:

PHP
    <?php $recent = new WP_Query("cat=".get_theme_mod('home_cat')."&paged= ".$page."&showposts=".get_theme_mod('home_num')); while($recent->have_posts()) : $recent->the_post();?>

ausserdem scheint das hier im loop zu sein, anstatt nach dem 'endwhile;':

PHP
    <?php posts_nav_link(' — ', __('&laquo; Next Photo'), __('Previous Photo &raquo;')); ?>
  • ich hab jetzt erst mitgekriegt, dass du nur jeweils ein bild zur zeit auf dieser seite anzeigen willst, ohne die einstellungen fuer die anderen seiten im hintergrund zu andern:

dann sollte 'showposts' auf 1 gesetzt werden in der query:
    ('showposts' ist bald veraltet und wird durch 'posts_per_page' erstezt)

PHP
    <?php $recent = new WP_Query("cat=".get_theme_mod('home_cat')."&paged= ".$page."&posts_per_page=1"); while($recent->have_posts()) : $recent->the_post();?>
  • Hallo alchymyth, danke für Dein Engagement.

Hmm, habe ausprobiert, was Du vorgeschlagen hast. Leider habe ich damit auch nur wieder die Ausgangslage hergestellt, dass ich nämlich nur zwischen den ersten drei Posts navigieren kann.

Zudem rutschen die Navigationsbuttons von der rechten Seite auf die linke unter das Foto (gut, das ließe sich evtl. noch mit stylesheets beheben, schätze ich).

Aber der Zustand nach den Empfehlungen von REGA1976 war für mich erst mal okay. Das heißt dieser Code in der home.php

und unter Einstellungen -> Lesen - "Posts zeigen maximal" eine 1.

Damit war das Navigations-Problem erst mal gelöst. Ich habe die Buttons an Ort und Stelle, wo sie hinsollen, und sie funktionieren so, dass ich wirklich durch alle Posts durchnavigieren kann.

Allerdings ist ein neues Problem mit der Ausgabe von Suchergebnissen und der Anzeige von Kategorie-Inhalten entstanden, wofür ich einen neuen Thread aufgemacht habe.

Was Du zum Nicht-Sauber-Eingebundensein der $page variable schreibst - das kann ich unabhängig davon natürlich noch richten.

Also, wirklich ganz vielen Dank. Und fällt Dir zu search.php vielleicht auch noch was ein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!