Statische Seiten mit Kategorie-Auflistung?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Natürlich ist das möglich. Template-Datei erstellen und an der entsprechenden Stelle alle Postings der entsprechenden Kategorie abfragen. Dieses Template auf die Page anwenden und fertig ist das.

Nur stellt sich mir die Frage: Wofür, wenn es die Funktion doch ohnehin schon in WordPress gibt?

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

• unter anderem deswegen, damit man mehrere Katogrien zu einer Übersichtsseite zusammenfassen kann, aber diese Trotzdem noch getrennt sind ;)

Danke nochmal für die Hilfe!

• Zitat von Jeriko

Nur stellt sich mir die Frage: Wofür, wenn es die Funktion doch ohnehin schon in WordPress gibt?

Entschuldigt meine Frage, wo ich das in WP finde? Denn ich suche mich zur Zeit hier im Forum dumm und dämlich nach einer sinnvollen Lösung über WP.

Ich habe schon mehrere Suchbegriffe durchgearbeitet, aber bislang hatte ich keine Lösung gefunden, wie ich dieses Problem, das auch das meine ist, gelöst bekomme.

Auch wenn ich die tausendste Frage dazu stelle, aber WO finde ich im WP die Einstellung, die Kategorien nur auf einer statischen Seite erscheinen zu lassen. Bitte, verratet Ihr mir das? :confused:

• wenn es unbedingt eine statische Seite sein soll
    Sitemap Inhaltsübersicht

oder ...

Du bindest Dir die Catgorien mit dem jeweiligen RSS Feed ein (ist am Datenbankschonendten)

oder

Du machst Dir selber eine Aufstellung nach diesem System:

statische Seite erstellen wie im Beispiel meines links,
    nach Einbinden des Headers käme dann..

dann den footer einbinden

lg

• Danke.. aber irgendwie haut es doch nicht hin

Danke Monika, für dein Script. Aber es haut irgendwie nicht hin.
    Hier meine Testseite

http://www.martina-kausch.de/?page_id=1073

auf der ich herumspiele. Ich will aber folgendes erreichen: alle Links aus der Cat_id=42 sollen auf der Seite mit der ID 1073 so aufgelistet werden, wie sie erscheinen, wenn man die die Kategorie (oder auch Rubrik) anklickt. Also Titel, angerissener Text und dann "weiter", allerdings ohne den Header, und den Angaben, in welcher Cat der Text abgelegt ist.

Irgendwie steh' ich wie ein Ochs vorm Berg und komme nicht mehr weiter. :(:(

• Zitat von Anitram

... wenn man die die Kategorie (oder auch Rubrik) .:(

das geht nicht,

wenn Du die Kategorie oder Rubrik aufrufst also anklickst
    holt sich WP die archive.php

wenn Du genau für diese eine Kategorie eine völlig andere Ansicht haben mags,t wie bei allen anderen kategorien,

dann öffne die derzeitige archive.php

speichere sie als category-42.php
    ab

jetzt brauchst Du dann nur mehr die Anzeigen, weglöschen, die Du nicht haben magst,
    also diese meta Angaben,

dann müßte es funktionieren,

so rein theoretisch, praktisch , und so...

lg

• Liebe Monika,

danke! :) Inzwischen wurde bei mir im Blog schon ein Lösungsvorschlag zu dem Problem gepostet. Ich werde es morgen einmal ausprobieren und "nachbauen". Ich glaube aber, dass das schon anders gehen muss als über das Archiv-php-file. Das hatte ich auch schon ausprobiert... :(

Ich danke dir aber trotzdem ganz herzlich für deine Mühe! Sollte die Lösung, so wie bei mir vorgeschlagen (Caipi-Hinweis mal ignorierend) klappen, dann lass ich Euch das hier wissen.

Liebe Grüße
    Martina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!