Einzelne Seiten von Indizierung ausschließen

• Hallo,
    gibt es die Möglichkeit, einzelne Seiten von der Indizierung für die interne Suche auszuschließen? Ich habe etwa 35 Seiten mit Inhaltsverzeichnissen, die sollen bei den Suchergebnissen aber nicht mit angezeigt werden.
    Es geht um die Seiten, nicht um die Artikel.
    Weiß jemand was?

Einmal editiert, zuletzt von Robbi (1. Februar 2010 um 04:19)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden? Ich habe nämlich genau dasselbe Problem (ich will die "Impressum"-Seite ausschließen).

• Lässt sich mit manchen SEO Plugins erledigen. Alternativ müsstet Ihr in der header.php die Robots Angaben manuel setzten per Abfrage:

PHP
    if (  is_page(array(ID,ID,ID))  ) {
    echo "meta name=\"robots\" content=\"noindex, follow\" />";
    } else { 
    echo "<meta name=\"robots\" content=\"index, follow\" />";
    }

Wo ID immer für eine ID einer Seite steht und natrülcih von Euch angepasst werden muss.

• Es geht um die interne Suche, also die von Wordpress selbst, wenn ich es richtig verstanden habe. Ich glaube nicht, daß die sich mit Meta-Daten beeinflussen läßt.

Man könnte aber in der Suchergebnisseite search.php das mit der bekannten query_posts Modifikation machen:

PHP
    global $wp_query;
    $new_query = array_merge( array(  'post__not_in' => array(1,2,3) ), $wp_query->query );
    query_posts( $new_query );

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!