Neuinstallation 2.9.1 bei 1und1 - Internal Server Error bei Step2

• Hallo zusammen,

habe gerade bei verschiedenen Hostern Wordpress 2.9.1 installiert. Überall funktioniert, nur bei 1und1 gibts Probleme.

wp-config.php erstellt und alle Datein eingetragen, kann Blogtitel und E-Mail vergeben, aber auf der zweiten Seite (step2), gibts dann einen Internal Server Error. Die Tabellen werden aber erstellt. Dateien per FTP wieder gelöscht, DB (MySQL5.0) geleert, aber immer das Gleiche. Die Site ist danach erreichbar und nachdem ich mir ein neues Passwort habe zuschicken lassen, komme ich auch in die Oberfläche, aber hier und da "hakts" und der Inhalt in der Oberfläche wird nicht nachgeladen bzw. einfach nicht angezeigt.

Habe ähnliche Posts gefunden, aber keinen mit exakt dieser Beschreibung. Wenn es die doch gibt und ihr sie kennt, reicht ein Link. Ansonsten irgendwelche Idee, woran das liegen kann?

Danke!
    Thebim

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hmmm...

Ich sitz auch grad davor und habe eine php5 Datenbank und trotzdem is alles weiß. Über phpmyadmin sehe ich aber das die Datenbank erstellt wurde...
    Das ist mir grad ne Nummer zu hoch....

• Ich sitz auch grad davor und habe eine php5 Datenbank und trotzdem is alles weiß. Über phpmyadmin sehe ich aber das die Datenbank erstellt wurde...
    Das ist mir grad ne Nummer zu hoch....

Öhm Sorry, aber ich glaube du wirfst da was durcheinander, zumindest bekommt man bei deiner Beschreibung so den Eindruck.:wink:

Du hast eine MySQL Datenbank Version 5.0, das hat allerdings nichts mit PHP zu tun.

Bei 1&1 wird standardmäßig das PHP4 angesteuert, aber mittels einer kleinen .htaccsess Datei kann man auf PHP5 zugreifen.

Erstelle einfach mit dem Texteditor eine Datei mit namen .htaccess und füge folgenden Code dort ein;

Code
    AddType x-mapp-php5 .php

Falls du bereits eine .htaccess Daeti in deinem Ordner hast, schau mal ob der Aufruf da drinne steht.

Schiebe diese Datei auf deinen FTp in das Verzeichniss, in dem du WP installieren willst.

Dann dürfte sich auch das Problem, dass du bei der Installation nicht über Step 2 hinauskommst, erledigen, das du in deinem anderen Post geschildert hast.:wink:

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Probleme bei 1und1

Halliohallo,

ich hab eine .htaccess gefunden, allerdings liegt diese im /logs Ordner bei 1und1 und demnach darf ich diese nicht verändern. Was ist zu tun?
    Danke im Voraus

• ich hab eine .htaccess gefunden, allerdings liegt diese im /logs Ordner bei 1und1 und demnach darf ich diese nicht verändern. Was ist zu tun?
    Danke im Voraus

Das ist die falsche .htaccess. Erstelle eine neue im Ordner in welchem du sie brauchst.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Achtung - da fehlt noch n bissl was:

Code
    [FONT=Arial]AddType x-mapp-php5 .php
    [/FONT][FONT=Arial]AddHandler x-mapp-php5 .php[/FONT]

Da müssen beide (also AddType UND AddHandler) in die .htaccess!
    Siehe auch hier: http://hilfe-center.1und1.de/hosting/script…cle_searchpos=1
    Gruß, Michi

• Auch mein Problem

Hallo,

habe das Problem auch. Allerdings hat der Eintrag in die .htaccess nicht geholfen. Das Dashboard wird weiterhin nicht geladen. Noch eine weitere Idee?

Die Datei habe ich nach der Installation in den root-Ordner der WP-Installation geladen.

Die Datei besteht jetzt aus:

# PHP5 auf 1und1 einschalten
    AddType x-mapp-php5 .php

Fehlt noch was?

Danke und Gruss
    Thorsten

• Steht oben auch schon, mir war beim Erstn mal nur ne kleien Panne beim Kopieren passiert. ;)

Das sollte so aussehen;

Code
    [FONT=Arial]AddType x-mapp-php5 .php
    [/FONT][FONT=Arial]AddHandler x-mapp-php5 .php[/FONT]

Du brauchst also beide Befehle in der .htaccess.:)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Mein Fehler beim Kopieren. Ich hab natürlich beide Zeilen drin, der Fehler existiert aber noch immer.

Wenn ich oben rechts die "Artikel einfügen" Option wähle, dann wird das Dashboard angezeigt, aber ich kann keinen Artikel speichern. Die Leseschreibrechte des Verzeichnisses habe ich auch schon entsprechend geändert.

Macht es einen Unterschied ob die .htaccess zum Zeitpunkt der Installation oder nachträglich im Verzeichnis liegt?

Außerdem hatte ich versucht in einem anderen Ordner auf dem Server eine Neuinstallation zu machen. Es wird aber immer wieder auf den alten Ordner verwiesen. Wo wird diese Information bei WP gespeichert?

Gruss
    Thorsten

• Zitat

Macht es einen Unterschied ob die .htaccess zum Zeitpunkt der Installation oder nachträglich im Verzeichnis liegt?

Kann ich nicht so direkt beantworten.
    Aber ich denke schon, dass es sinnvoller ist, die Installation bereits unter PHP5 laufen zu lassen, zumindest habe ich es damals bei 1&1 so gemacht.

Zitat

Außerdem hatte ich versucht in einem anderen Ordner auf dem Server eine Neuinstallation zu machen. Es wird aber immer wieder auf den alten Ordner verwiesen. Wo wird diese Information bei WP gespeichert?

Hast du denn die Domain im Kundencenter auf den neuen Ordner gelegt, oder verweist die noch auf den alten Ordner?

WP Speichert Domainangaben auch in der Mysql Datenbank.
    Eintrag: wp_options/siteurl

• Hi Leute.... habe vor zwei Tagen einen 5 stündigen Crashkurs für Wordpress besucht und habe mich vor wenigen Stunden - Juhu- freudiger Dinge an die Installation gemacht und Ach - wie ist doch Freude schnell vergänglich, die gleichen Probleme wie oben genannt - allerdings mit der neueren Version 3.2.1 .
    Habe auch die Tips mit der .htaccess befolgt
    (mein provider ist world4you.com und in meinem paket sind php 4 und 5 inkludiert) - also getan -
    mit dem mäßigen Erfolg, dass das Backend zwar nicht mehr weiß ist, dafür einfach nur der gesamte Sourcecode im Fenster angezeigt wird anstelle des Layouts =?

Weiß jemand Hilfe=?

Danke, Eure DAU

PS: Gerade noch im Safari un IE getestet - da geht jetzt gar nichts mehr?
    wenn ich in meinedomain.net/wordpress gehe, ercheint das Download fesnter mit der Frage, wohin ich die Datei 'wordpress' speichern möchte =?

Das ist kein guter Start :( - ich möchte eigentlich nur mein Onlinemuseum bauen..

Einmal editiert, zuletzt von vagabundin (14. Juli 2011 um 23:24)

• Problem verschwunden

'gelöst' wäre nun übertrieben.

Order wordpress über FTP gelöscht, neu hochgeladen, .htaccess gelöscht.
    Backend ist da.

Naswoas

Danke trotzdem.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!