alt-text in Gallerie

• Nachdem ja mygallery nicht mehr weiterentwickelt wird und unter wp 2.9 nicht mehr läuft ist es an der Zeit alle alten Bilder in die ja inzwischen sehr schöne eingebaute wp-gallery umzuziehen.

Wo ich momentan hänge: Ich will natürlich den Bildern einen alt-Text geben. Aber warum wird der alt-Text (die Beschriftung) dann auch unter dem Bild dargestellt? Kann man irgendwo einstellen, dass der alt-Text auch tatsächlich nur im Quelltext erscheint und nicht als Klartext auf der Homepage zu sehen ist?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ist leider noch nicht ganz das was ich Suche. Ich will definitiv keine 900 Bilder von einem Plugin zum nächsten umziehen dass dann wieder irgendwann nicht weiterentwickelt wird wie es jetzt mit mygallery ja leider der Fall ist.

Warum wp überhaupt den alt(ernativ)-Text in Klartext unter dem Bild ausgibt ist mir schon ein Rätsel. Wo der Quellcode dafür steht ist mir auch noch nicht so recht schlüssig. In den Templates jedenfalls nicht soweit ich das überblicken kann. - dann würde ich die Zeile letztlich einfach löschen...

• Es wird immer wieder Progs geben die nicht mehr weiterentwickelt werden, jetzt hats halt mal dich getroffen: pech gehabt.

900 Fotos ger GFTP, Filezilla oder sonst einem Prog von Ordner? nach wp-content/gallery/ zu verschieben ist keine arbeit.

• Es wird immer wieder Progs geben die nicht mehr weiterentwickelt werden, jetzt hats halt mal dich getroffen: pech gehabt.

Netter Ton ;-)
    Ich beschwere mich ja nicht und kann die Gründe das Plugin nicht mehr weiterzuwentwickeln sogar sehr gut verstehen. Aber ich darf doch deshaln trotzdem für mich die Entscheidung treffen, mich in Zukunft lieber an den Basisfunktionen zu halten, oder?

900 Fotos ger GFTP, Filezilla oder sonst einem Prog von Ordner? nach wp-content/gallery/ zu verschieben ist keine arbeit.

Danke für Deinen Hinweis, aber wie ich Dateien von einem Ordner in einen anderen schiebe ist nicht die Frage gewesen (und weiß ich im Übrigen lange genug). Zur Erinnerung, es geht nicht um den Dateitransfer, sondern um das Einbinden der Bilder ohne alt-Text als Klartext unter dem Bild. Sorry, aber die Antwort ist eine glatte Themenverfehlung ;-)

PS: Die Arbeit ist sicher nicht das kopieren, sondern das erneute Einbinden der Bilder auf 160 Seiten, aber das nehme ich gerne in Kauf um wieder in die Basisfunktion zurückzukommen.

• Für mich ist auch unverständlich, warum überhaupt in 2.9 noch der Beschriftungs-Text als Alt-Text verwendet wird, zumal es ja nun extra ein neues beschreibendes Feld "Alternativer Text" gibt.

Um das gerade zu rücken, kann man sich mit folgendem Code in der functions.php des Themes behelfen:

PHP
    function my_image_attributes( $attr, $attachment ) {
        $image_alt = get_post_meta( $attachment->ID, '_wp_attachment_image_alt', true );
        if( '' != $image_alt )
            $attr['alt'] = $image_alt;
        return $attr;
    }
    add_filter( 'wp_get_attachment_image_attributes', 'my_image_attributes', 10, 2 );

Damit wird, falls vorhanden, der neue Alt-Text als alt-Attribut für das Bild verwendet, ansonsten weiterhin der Caption-Text (abwärtskompatibel).

Möchte man keine Beschriftung haben, läßt man diese leer und verwendet nur "Alternativer Text".

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!