Wordpress Installationsprobleme

• Habe alle Daten auf den FTP Server hochgeladen, die wp-config.php Datei mit den DatenBank Daten gefüllt und will nun die install.php für die Installation ausführen. Nur jedesmal kommt die Fehlermeldung:

Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung

Das bedeutet entweder, dass Benutzername oder Passwort in der Datei wp-config.php falsch sind, oder der Datenbankserver localhost nicht erreichbar ist.

• Bist du sicher, dass Benutzername und Passwort stimmen?
    • Bist du sicher, dass der Name des Datenbankservers stimmt?
    • Bist du sicher, dass der Datenbankserver läuft?

Wenn du nicht sicher bist woran es liegt, kontaktiere am besten deinen Hoster. Wenn du weitergehende Hilfe brauchst, kannst du dich jederzeit an das Support-Forum (en) wenden.

Das Problem dabei ist, das alle Daten in der wp-config.php richtig sind, sogar der Host hat nochmal alles überprüft und konnte keine Fehler entdecken, trotzdem kommt immer der Fehler. Hoffe jemand weiß´nen Rat, will endlich meine Seite wieder aufbauen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nein, die Daten sind nicht richtig, sonst würde ja die Fehlermeldung ja nicht erscheinen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Bei mir ist es so, dass der Username die Datenbank selbst ist und meine Kundennummer die Datenbankusername ist. Vielleicht ist es bei Dir auch so?

Probiere einfach mal aus, Datenbankname und Datenbankusername zu vertauschen. Vielleicht klappt's?

LG saleen7

• Daten sind aber richtig!

Nein. WordPress hat keinen Zufallsgenerator eingebaut, der dafür sorgt, dass jeder 1000. einfach sinnlos diese Meldung bekommt. WordPress kann sich mit den Daten nicht zur DB verbinden, das ist der Fakt.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Jottlieb,

bist aber heute gut drauf :p Ich werd das Abo' jetzt aus diesem Thread rausnehmen, davon ausgehen, dass die Verbindung steht, und dass sich der User deswegen nicht meldet :)

LG saleen7

• Hmm, beliebter Fehler ist das mit dem "localhost". Wenn Du keinen eigenen Server mit Datenbank(en) hast, liegt die Datenbank in der Regel auf einem Datenbankserver des hosts, a la db4325.host.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!